von hope » 02.02.2007, 21:10
Hallo zusammen!
Ich habe ein Ileo-Stoma seit August 06 und komme damit eigentlich gut zurecht. Ich benutze das System von PubliCare und bin damit zufrieden.
Nun ist es mir aber in 14 Tagen 2 mal passiert, daß es heftig anfing, an meinem Bauch zu jucken und kurze Zeit später die Platte sich ablöste und der Inhalt herausquoll:abgedreht:! Wenn ich zu Hause bin, ist es ja ok, (es sei denn, es ist erst kurz nach 4 am Morgen, so wie heute- da bin ich dann doch noch seeeehr müde:zzz: und habe keine Lust, zu "basteln") aber was ist, wenn ich unterwegs bin? Habt Ihr eine komplette "Notversorgung" dabei?
Ich vermute, daß mein Stoma, das ja nicht starr, sondern flexibel ist, sich auf Hautniveau begiebt und dann eben alles unter die Platte läuft. Habt Ihr einen Tipp?
Liebe Grüße,
hope
von doro » 02.02.2007, 21:17
Hallo hope,
wenn es auf der Haut "brennt" oder juckt wird es höchste Zeit die Versorgung zu wechseln. Dann hat die Unterwanderung bereits begonnen.
Reserve habe ich fast immer dabei.
von hoppi1980 » 02.02.2007, 21:26
Hallo hope!
Ja, ich habe immer eine komplette Notversorgung dabei.
In meiner Handtasche hab ich mir eine Platte, einen Modellierstreifen, Chiron-Creme, Kompressen und drei Beutel reingequetscht.
Im Auto hab ich noch mal zwei komplette Versorgungen und Klamotten zum Wechseln, Handtuch und Waschlappen, natürlich auch ne Plastiktüte, in einem Rucksack gebunkert. Sicher ist sicher!
So kann auch wärend längerer Reisezeit nichts mehr schief gehen, bzw. fehlen.
Liebe Grüße
Hoppi
von hope » 02.02.2007, 21:37
danke für Eure schnellen Antworten!
Doro, es ist komisch, aber ich leere den Beutel jedes Mal, wenn ich zum Klo gehe und die Platte wechsele ich komplett alle 3 Tage (Mo,Mi,Fr). Also achte ich schon darauf, daß es nicht übervoll wird. Das ist echt blöd.
Ich denke mal, dann mache ich das wie Du, hoppi, daß ich alles komplett in einen Rucksack packe.
Danke nochmals und gute Nacht!
Hope
von hoppi1980 » 02.02.2007, 22:02
Hallo hope!
Auch bei mir kommt es manchmal vor, daß sich die Platte löst, ohne daß der Beutel gefüllt ist.
Das mit dem Rucksack mache ich erst seitdem ich mit meinem Sohn und Göga im Playmobil-Funpark war und mir irgendwann die Sosse herausquoll.
Dort gab es zum Glück einen Shop, indem man sich T-Shirts kaufen konnte.
Als wir dann wieder zuhause waren, packte ich mir gleich meinen Rucksack und legte ihn mir in den Kofferraum.
Er hat sich schon so manches mal bewährt.
Liebe Grüße
Hoppi
von Hugo » 03.02.2007, 01:40
Als ich damals von der Stomaschwester angewiesen wurde in die Stomaversorgung war ihr erster hinweis das ich in Zukunft immer Ersatzwäsche dabei haben soll und auch eine komplette Stomaversorgung. Und ich soll nie ohne aus dem haus gehen was ich aber auch schon gemacht hab und dadurch dann heim fahren konnte!
von Webkänguru » 03.02.2007, 13:23
Hallo hope,
auch ich habe immer Ersatzversorgungen bei mir wenn ich aus dem Haus gehe. Ist ein längerer Ausflug geplant, packe ich auch Ersatzkleidung ins Auto, für den absoluten Notfall.
Bisher konnte ich aber das Unterlaufen der Platte immer rechtzeitig bemerken. Wie bereits angesprochen ist das auftretende Jucken und Brennen ein recht zuverlässiges Zeichen, dass ein ungeplanter Wechsel der Versorgung nötig ist. Bisher konnte ich so den Ernsfall immer rechtzeitig bemerken und die Versorgung rechtzeitig wechseln, ohne die Kleidung zu versauen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 03.02.2007, 15:50
Doro, es ist komisch, aber ich leere den Beutel jedes Mal, wenn ich zum Klo gehe und die Platte wechsele ich komplett alle 3 Tage (Mo,Mi,Fr). Also achte ich schon darauf, daß es nicht übervoll wird. Das ist echt blöd.
von Melli » 03.02.2007, 16:34
Ungeklärt auch, warum der unbekannte Plattenlöser bei mir stets zuschlägt, wenn ich mich außer Haus befinde und bevorzugter Weise dann, wenn ich mich auf Großveranstaltungen oder in besonders edler Umgebung befinde- Also dann wenn es höchst unpassend ist.
von Kai A. Pfänder » 03.02.2007, 19:27
Das mit dem unbekannten Plattenablöser ist eine Gesetzmässigkeit, die unter dem Namen 'Murphy's Gesetz' bekannt ist. Danach geht immer alles schief, was auch immer schiefgehen kann und das zu einem Zeitpunkt wenn es garnicht passt.
Kai
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe