Neu hier? | schnell registrieren!

Was muss ich beachten, wenn ich mit meinem Stoma baden/dusch – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Was muss ich beachten, wenn ich mit meinem Stoma baden/dusch

Beitrag von oldspice » 16.11.2013, 10:22

Ich habe seit 15.5.13 ein stoma. Mein Problem ist einfach nur die Frage !? Kann ich mit dem Beutel ohne weiteres baden bw duschen? Hinzu kommt noch das ich ein leidenschaftlicher Wassersportler bin.

kein Profilfoto
oldspice

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 16.11.2013, 10:50

Hallo oldspice :winke: und "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

Also mit Beutel kannst du ohne Probleme baden oder duschen - Wasser allerdings nicht zu heiß wählen und bei einigen Herstellen (bekannt ist mir Convatec, geschlossene Einteiler) ist ein kleiner Aufkleber dabei, um den Filter abzukleben.
Da du ein Colostoma hast, kannst du auch - in einer hoffentlich ausscheidungsfreien Zeit :aah: - auch ohne Beutel baden oder duschen. Wichtig auch hier natürlich: Temperatur des Wassers und dass du keine "rückfettenden" Bade- oder Duschzusätze benutzt. Feuchtigkeitsspendend dürfen sie dagegen gerne sein!!! Ist halt für die Klebeeigenschaft ein kleiner, aber bedeutender Unterschied.

Bei mir klebt die Platte nach dem Wasserkontakt wie der Teufel und bekomme ihn nur mit Pflasterentferner wieder ab :winke: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

PS: bist du hier in der Rubrik zur Bedienung des Forums gelandet. Unser Moderator kann dich ja in das passende Unterforum verschieben.

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von rudiratlos » 16.11.2013, 11:43

Mit einen Colostoma bade ich immer ohne Beutel und platt da spar ich mir den Plastik erdferner und ich habe einfach ein sauberes Gefühl Grus rudiratlos :ratlos: :frieden:

kein Profilfoto
rudiratlos

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rosinante » 16.11.2013, 18:20

Hallo Oldspice!

Erst einmal

Herzlich willkommen im Forum

Wie schon erwähnt: baden und duschen darfst / kannst / musst :zungeZeigen2: du praktisch uneingeschränkt mit oder ohne Versorgung.

Wassersport... Welchen meinst du? Ich hatte bisher weder im noch unterm Wasser noch in verschiedenen Booten irgendwelche Probleme.... abgesehen vom Surf-Kurs, aber das hatte nichts mit dem Stoma sondern mit meinem mangelden Gleichgewicht zu tun :verlegen1:

Paddeln geht ohne Schwierigkeiten, damit habe ich erst nach meiner Operation angefangen. Inzwischen kann ich sogar schon eine halbe Eskimorolle :aah:

Liebe Grüße
Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Melli » 17.11.2013, 00:58

Willkommen, Old Spice! :)

Seit Mai ein Colostoma heißt dann, du hast bislang ohne Beutel geduscht oder gebadet?
Und deine Betreuung im Krankenhaus oder die Stomaberatung zu Hause seit Mai hat dir nicht sagen können, ob das mit Beutel geht?

Antwort ist schlicht und ergreifend: selbstverständlich geht das alles mit Beutel. Duschen, baden, schwimmen (egal wo), tauchen, surfen usw - viel Spaß!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von ludi2904 » 18.11.2013, 10:57

hallo du kannst baden duschen schwimmen gehen alles mit Stoma. ich habe ein ileostoma und bin im sommer stundenlang im pool, der beutel klebt hinterher wie verrückt.aber er hält, hatte noch nie einen abblatzer durch baden. Ich gehe auch ohne alles duschen, dann aber früh am morgen wenn ich noch keinen Kaffee getrunken habe(sonst habe ich einen Springbrunnen). oder wenn ich eine Zeitlang nichts gegessen habe. das tut meinem spucki richtig gut.mal ganz ohne alles da reckt er sich und streckt sich.danach mußt du nur gut die haut trocknen lassen. viel spaß beim duschen...

kein Profilfoto
ludi2904

Mitglied

Beitrag von Sabrina1 » 18.11.2013, 13:56

Auch mit Ileostoma läßt es sich prima ohneduschen und Wassersport dann mit Beutelchen.
Das gilt doch erst recht für das Colostoma. Da könntest du doch auch irrigieren und dann kommt da einfach der Deckel drauf oder?

kein Profilfoto
Sabrina1

Mitglied

Beitrag von Hermon » 19.11.2013, 00:28

Hallo Old Spice, :winke:

ich habe auch ein Kolostoma und dusche und bade gerne. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Spucki gleich loslegt, dann behält halt sein Maulkorb und danach bekommt er ein neuen. Meistens liege ich bis zu einer Stunde in der Wanne, ohne Beutel. Das tut den Spucki gut und mir auch. Wassersport ist auch kein Problem, es gibt Minibeutel, die tragen nicht so auf. Oder du tust Irrigieren, da hast du dann zwei Tage keine Ausscheidungen.

Viel Erfolg und benutzt du OLD SPICE 'Pure Sport' :daumenHoch:
Hermon

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: