Neu hier? | schnell registrieren!

was passiert hinterher? – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

was passiert hinterher?

Beitrag von Kai 40 H » 01.10.2008, 09:50

marlon hat geschrieben:Das Bestattungwesen wird in den Bundesländern verschieden
gehandhabt.das mit den Stroh bezweifle Ich

Hallo Marlon,

das mit dem Stroh, habe ich ja auch nur in einer Sendung im Fernsehen gesehen und war selber überrascht!

Es wird mit Sicherheit nicht überall so gemacht, wie schon in verschiedenen Beiträgen berichtet.

In denke, dass man heute schon verschiedene Sachen mit in dem Sarg nehmen darf, wenn man es denn braucht? :confused:

Ich weiß nur, das bei Feuerbestattungen nur leicht verbrennbares Material und Stoffe angezogen werden und das kann ich nur im Bezug auf meinem Bestatter berichten.
Dort habe ich vor 2 Jahren meine Wünsche geäußert und festgelegt, als ich schon im Hospiz lag.

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

was passiert hinterher?

Beitrag von Dia » 02.10.2008, 11:58

...... :D :D :D ...Saaaaaaaabine :kiss: , obwohl es ein sehr heikles Thema ist, mußte auch ich jetzt herzhaft lachen!!!....man stelle es sich bildich vor...... :D ....das Krematorium fliegt in die Luft..... :D ! ..mich schmeißt es ja weg...... :D Nun gut, wenn die Druckwelle dann Bayern erreicht hat.......auweia.....ich denke lieber garnicht weiter! :rolleyes:

Aber jetzt wieder Ernst! Mich interessiert doch noch Eines und zwar Folgendes: Aus was ist dann die Decke, mit der wir zum Schluß zugedeckt werden???? Bei der Aussegunung meiner Freundin letztes Jahr, war die Decke in ihrem Sarg sehr weich und eigentlich recht angenehm anzufassen! Ist das dann unterschiedlich bei den einzelnen Bestattungsformen?? Oder bekommen nur die Toten eine weiche Decke, wo diese vorher aufgebahrt waren/werden??

Auch ihr Kissen war angenehm weich! Woraus ich schließe, dass da weder Papier noch Stroh drinnen gewesen sein muss!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

was passiert hinterher?

Beitrag von Monsti » 02.10.2008, 12:32

Hallo zusammen,

zur Ausstattung eines Sargs:

"Die Ausstattung und Art eines Sarges wird von dem Totenfürsorgeberechtigten bestimmt. Ausgeschlagen ist der Sarg wird mit einer Lage biologisch abbaubarem Bitukrepp (Doppelkrepp-Papier mit einer Bitumenschicht). Aus dem Leichnam austretende Körperflüssigkeiten wird so aufgenommen. Preiswerter ist die Auskleidung einer Folie. Dies hat den Nachteil das Flüssigkeit im Sarg verbleiben. Eine Schicht aus saugfähigem Füllmaterial dämmt den Ausfluss ebenfalls. Es werden Matratzen mit verbrennungsneutraler Hohlfaser, Sägespäneeinstreu oder Papierschnitzel aus dem Reißwolf eingesetzt. Die Matratze ist mit einer Sargbespannung aus matter Baumwolle oder glänzender Viskose mit elastischen Fäden überspannt.

Ein Zierband, in der Fachsprache "Lotband", ist aus dekorativen Gründen aufgelegt. Beim Abschied am am offenen Sarg Abschied wird der Körper mit Stützen und Polstern plastisch gelagert."

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Sarg

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

was passiert hinterher?

Beitrag von doro » 02.10.2008, 12:36

Wunderbares Thema bei diesem depressiven Wetter :shock: :cool: ABER weil ich auf keinem Fall verbrannt werden möchte,gehöre ich leider nicht wie Sabine :kiss: zu den Menschen,die sich mit Knallbumms und zerfetztem Krematorium von dieser Welt verabschieden wollen. :D Mir werden diese teuren Dinger auch garnicht erst eingepflanzt,denn ich gehöre zu der Sorte der man eher alles was nicht wichtig und überlebensnotwendig ist entfernt. :angry:
@Dia :kiss: die Decke wird u.A. aus Flies hergestellt.Damit wohl auch das Kissen.Dieses Material ist ja von Haus aus "Schmuseweich".
Es stimmt dass die Särge früher mit Holzwolle abgepolstert wurden ( anschl. Decke drauf dann pickst da nix )denn der Körper verliert nach seinem ableben noch seht viel Wasser.
Möglicherweise wird heutzutage zerschreddertes Papier genommen :confused:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

was passiert hinterher?

Beitrag von Kai 40 H » 02.10.2008, 14:09

Jepp,

so ist das richtig Doro! :kiss:

Gruss Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

was passiert hinterher?

Beitrag von doro » 02.10.2008, 14:26

so ist das richtig Doro!
mein Kind war mit einem Bestatter befreundet :cool: ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: