Neu hier? | schnell registrieren!

Was würdet ihr tun? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Was würdet ihr tun?

Beitrag von Lonie05 » 06.08.2011, 09:35

Hallo bin seit 17.01.11 wegen Ischiorektalem Fistelsystem Krank geschrieben.Hatte 16 mal eine Op und seit 21.01 ein Stoma vom Dickdarm.
Jetzt wurden ganz viele Untersuchungen gemacht,habe kein Cron und bin gesund.

Meine Druckmessung vom Schließmuskel war auch nicht schlecht,soll aber noch 3 Monate Biofeedback machen.Und dann ist die Rückverlegung geplant.Hoffe es doch sehr.

Mit meinem Stoma komm ich gut klar.Jetzt meine Frage würdet ihr für 3Monate wieder Arbeiten gehn.Auf der Arbeit wissen es alle,habe nur Angst vor einer Kolleging mit der ich früher schon nicht auskam.Und habe jetzt schon mitbekommen das sie gegen mich wettert,von wegen das ich meine arbeit nicht mehr schaffe oder wenn der beutel nicht hält usw. :confused:

Arbeite als Erzieherin in einer Krippe.
So das war jetzt lang Sorry.

GLG Diana :winke:

kein Profilfoto
Lonie05

Mitglied

Was würdet ihr tun?

Beitrag von Linie 22 » 06.08.2011, 10:27

..............
das sie gegen mich wettert,von wegen das ich meine arbeit nicht mehr schaffe oder wenn der beutel nicht hält usw.

Arbeitskollegen kann man sich nun mal nicht immer aussuchen, ein Stoma ebenso wenig. :troest:

Abgesehen davon, dass Keiner irgendjemanden etwas beweisen, geschweige denn Rechenschaft über irgendwas ablegen muss und man sich auch nicht unbedingt provozieren lassen sollte :D , wäre genau diese Meinung der "Schlechtwetterkanditatin" für mich ein Grund mehr arbeiten zu gehen. Ob sich bzgl. Eurer Antipathie etwas ändert .... ???

Kurzum ... mir persönlich wäre das Biofeedback wichtiger, als die Meinung einer doofen Kollegin, meint Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Was würdet ihr tun?

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 06.08.2011, 11:47

Hallo,
wenn dir die Arbeit Spaß macht, dann lass dich nicht davon abhalten.
Es gibt doch bestimmt noch mehr Kollegen, die zu dir halten.

Deine "Lieblingskollegin" soll doch froh sein, wenn du da bist und sie die ganze Arbeit nicht alleine machen muss.Bild

Und das Krankengeld wird mit der Zeit ja auch nicht mehr, im Gegenteil.
Probier es aus, und wenn es nicht gut geht, dann kannst du wenigstens für dich sagen: Ich habs versucht.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Was würdet ihr tun?

Beitrag von sahnetörtchen » 06.08.2011, 12:50

Hallo Diana,

ich würd's auch einfach ausprobieren. Mehr als schiefgehen kann es doch nicht. Und dann würde ich der "Kollegin" frech ins Gesicht grinsen und sagen:" da hast Du Deinen Triumph".

Wenn Dir die Arbeit Spaß macht, geh hin. Und Arschnase ( SORRY!!!) und gibt es überall.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Was würdet ihr tun?

Beitrag von Gast » 06.08.2011, 13:15

Hi Lonie 5,

habt Ihr auf der Dienststelle ein schwarzes Brett?
Wenn ja, gehe in die Offensive und beschreibe Deine Situation und appelliere an den gesunden Menschenverstand.

Gruß, Horst

Was würdet ihr tun?

Beitrag von Gast » 06.08.2011, 13:28

Lonie,
während Deiner Arbeitszeit bist Du in erster Linie mit den Kindern beschäftigt.
Wenn Dir Dein Job fehlt und Du die Kinder vermisst, dann gehe zur Arbeit.
Warum besprichst Du es nicht vorher mal im Kollektiv mit deiner Chefin zusammen?
Ich meine, Frage ob sie Dich brauchen oder noch die 3 Monate ohne Dich klar kommen.
Wenn Du aber von gleich sagst, nee eigentlich mag ich gar nicht, habe nur ein schlechtes gewissen, DANN bleibe zu hause, denn es würde schief gehen.
LG

Was würdet ihr tun?

Beitrag von Blondie55 » 06.08.2011, 14:09

Hallo Lonie,

bis zu meiner Rückverlegung bin ich 1 Jahr lang mit Beutel zur Arbeit gegangen.
Ich hatte damals auch so meine Bedenken, gerade gewissen Kollegen gegenüber.

Letztendlich war es aber auch mein angeknackstes Selbstwertgefühl was mich
unsicher machte. ;)

Alle Kollegen waren sehr nett zu mir. Das Stoma war schnell vergessen und kein Thema mehr. Bei Gewissen Leuten muss man vielleicht in die offensive gehen.

Sollte es zum Disput kommen, würde ich Deiner Kollegin sagen, das ich im Gegenteil zu ihr, nach wie vor mit dem Kopf denke und nicht mit dem A....
und das Wort würde ich dann auch klar aussprechen.

Vielleicht sind Deine Sorgen aber auch ganz unbegründet. Gerade bei Leuten
aus dem sozialem Bereich nimmt man doch an, das sie einer Behinderung
gegenüber aufgeschlossen sind.

Alles Gute
LG
Blondie :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Was würdet ihr tun?

Beitrag von Hanna70 » 06.08.2011, 15:35

Hallo Diana,

allein der Arzt und Du entscheiden, ob und wann Du wieder arbeiten gehst. Wahrscheinlich wirst Du ohnehin mit einer Wiedereingliederungsmaßnahme beginnen. Das heißt, dass Du stufenweise nach Stunden gestaffelt langsam wieder in den Arbeitsprozess eintrittst.

Als Krippenerzieherung solltest Du nur daran denken, dass Du nicht viel heben darfst. Das ist bei Kleinkindern sicher manchmal schwierig zu bewerkstelligen, aber mit gutem Willen und netten Kolleginnen bestimmt machbar.

Unangenehme Kollegen/innen gibts so gut wie überall. Nur selten ist alles in Butter. Du kannst Dir aber immer denken: "Was ich im Beutel habe, hat die im Kopf." :D Bei hartnäckigem Mobbing kannst Du es ja auch sagen!

Du kannst es solch "netten" Kollegen eh nie recht machen. Irgendwann sagen sie dann auch, Du würdest "auf ihre Kosten krank feiern"...

Also, wenn Du es Dir zutraust und gern arbeiten möchtest, dann tu es! :gut:

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Was würdet ihr tun?

Beitrag von doro » 06.08.2011, 16:16

Das ist doch eine prima Gelegenheit,zu zeigen, dass alle Voreingenommenheit, riesiger Unsinn ist.Zieh Deinen Job durch,denn auch normales haben ihre Schwächen, :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Was würdet ihr tun?

Beitrag von swipool50 » 06.08.2011, 16:24

Hllo Lonie 05

hier im Forum hat mal einer geschrieben (ich weiß jetzt den Namen nicht mehr), dass er trotz Beutel im Urlaub regelmäßig den FKK-Strand besucht.
Ich könnte das nicht, aber das Selbstbewußtsein hat mich fasziniert und beeindruckt.
Wenn jeder von uns sich ein Scheibchen hiervon abschneidet, muss er sich um "motzende" Kolleginnen keine Gedanken machen.
In diesem Sinn " zeig denen was du drauf hast" :)
LG Jürgen :winke:

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: