von Melli » 27.12.2009, 23:15
ich habe den beutel außerhalb der Hose, früher als Kind hatte ich ihn drin, aber da lag das Stoma höher. Inzwischen stecke ich ihn zwar rein, aber gefüllt ist er mir hängend lieber, ist aber Gewohnheitssache. In eine Strumpfhose (die ich aber eh nicht mag) stecke ich ihn aber nicht, das mag ich nicht
von Linie 22 » 27.12.2009, 23:29
Strumpfhosen mag ich auch nicht. Boäx
Ich trage alternativ halterlose Strümpfe.
:winke:
von angeli » 28.12.2009, 16:53
mein Ileo liegt G.s.D. fast in Bauchnabelhöhe und somit kann ich super gut "normale" Hüfthosen tragen (nicht die, wo das halbe Hinterteil zu sehen ist ); ich habe mir etliche enge,längere T-shirts zum drunterziehen zugelegt und Blusen; im Schlussverkauf fand ich per Zufall so eine Art Trägershirt ohne Träger (keine Ahnung, wie sich die genau schimpfen), die ich halt einfach um den Bauch "trage" und rausschauen lasse - eigentlich trage ich Sachen, wie jeder andere in meinem Alter auch, ich bin also nur zu Hause dem Schlabberlook verfallen
von gathy » 01.04.2010, 14:44
Hab mein Ileostoma erst seit 2 Wochen - und daher im Moment genau das gleiche problem!
Das mit den röcken und Kleidern hab ich mir auch schon überlegt (dafür muss ich aber erst mal shoppen gehen, und noch bin ich da was zu schwach zu...)
Aber wie das mit jeans gehen soll (wenn sie nicht gerade 5 Nummern zu groß sind) weiß ich echt nicht. Trag ich sie hoch, sitzen sie genau auf dem stoma, so dass es drückt und gar nix rauslaufen kann, wenn ich sie tiefer trage, wird der beutel so abgeschnürt (jedenfalls beim sitzen), dass sich alles oben sammelt. Und wenn ich den beutel raushängen lasse kann ich nur noch Oberschenkellange Oberteile tragen...
habt ihr noch andere tips?
von Siskinanamok » 02.04.2010, 15:30
angeli hat geschrieben:im Schlussverkauf fand ich per Zufall so eine Art Trägershirt ohne Träger (keine Ahnung, wie sich die genau schimpfen)
von Melli » 03.04.2010, 01:01
Gathy, ich glaube, das wird sich bei dir noch finden. Wenn die OP am 17.3. war ist klar, dass es drückt. Wird schon
von gathy » 03.04.2010, 11:13
Meli hat geschrieben:Gathy, ich glaube, das wird sich bei dir noch finden. Wenn die OP am 17.3. war ist klar, dass es drückt. Wird schon
von Melli » 03.04.2010, 12:01
Bei mir persönlich sitzt der Bund darüber, aber abgedrückt werden kann eigentlich nichts, nur gut fühlen muss man sich natürlich. Ich glaube, 2 Wochen nach der OP hatte ich ne Latzhose an, die mochte ich zu der Zeit eh
Aber ich erinnere mich dunkel, dass ich 2 Wochen danach nichts in der Gegend an Bund, Knopf, drück und Zieh hätte haben wollen
von Chiara73 » 03.04.2010, 13:12
Hallo,
nach meiner Stomaanlage dachte ich auch zuerst, ich müsste mich in Säcke hüllen und könnte meine vorhandenen Sachen nicht mehr tragen. Ein Ausprobieren hinterher ergab, dass es halb so wild war. Da ich schon immer eher die bequemere Variante (kein Schlabberlook) bevorzugt habe, besitze ich viele Hosen mit Stretchanteil, so dass der Beutel (auch etwas gefüllt) locker mit rein passt.
Außerdem habe ich mir mehrere Schwangerschaftshosen gekauft, die so saubequem sind und noch dazu wie ganz "normale" Hosen aussehen, außer dass ich sie mir teilweise bis unter die Arme ziehen kann
Euch allen wünsche ich ein schönes Osterfest!
Viele Grüße
Chiara
von Banditensocke » 03.04.2010, 18:26
Ich kann die Tipps hier nur bestätigen:
Leggings mit schönen Oberteilen, z.B. im Empirestil
Kleider gehen fast immer, egal welcher Stil. Ich mag Etuikleider, aber genauso funktionieren Hemdblusenkleider, Babydollkleider, Shiftkleider. Röcke sitzen meist angenehm, und es gibt auch Hosen, die individuell passen, man muss nur ein bisschen ausprobieren, wo der Bund sitzen soll, und welche Materialen angenehm sind.
Nur Mut, das wird schon!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe