von dschaja » 26.12.2009, 16:22
Hallo! Nun habe ich seit etwas mehr als 3 Wochen mein i-Stoma. Nach dem ich nun die meiste Zeit im Haus oder im familiären Umfeld in Schlabbersachen rumlief, war ich Anfang der Woche auch mal wieder einkaufen bzw. unter Leuten. Meine Jeans, die mir leider viel zu weit sind, sahen unmöglich aus und außerdem sitzt der Bund genau auf dem Beutel. Es ist total unbequem und deutlich zu sehen. Zurzeit habe ich auch noch einen größeren Beutel, der dann auf dem Oberschenkel hängt...Was zieht ihr an, damit alles etwas "unauffälliger" ist, und steckt ihr den Beutel in die Unterhose und dann Hose drüber. Meine Stomatherapeutin im KH sagte, der Beutel gehört drüber....Aber im läge er wieder dichter an...Ach menno. Ich habe mir jetzt Tuniken bestellt und untenrum? Freue mich auf Antworten! Sandra
von doro » 26.12.2009, 17:16
Hallo dschaja,
Du musst Dich nicht in Säcken kleiden. Egal ob zu Hause oder unterwegs.Ich trage den Beutel im Slip und wüsste auch nicht,warum ich ihn darüber tragen sollte.Na gut, nach der OP ist der Bauch noch etwas empfindlich - aber Schlabberhosen sehen für mich eher nachlässig aus.Auch im häuslichen Bereich möchte ich vernünftig aussehen.Egal zu welcher Tageszeit. Zur Zeit sind doch z.B. die Hängerchen mit Leggins zu tragen oder die Etui Kleiner wieder total IN.Da stört kein Hosenbund Dein Stomi und in den kleinen Boutiquen von P&C oder C&a gibt es die recht günstig zu kaufen.
Es ist so schade,wenn ich hier im Forum lese,daß sich die weiblichen User fragen,was sie als Stoma-Träger anziehen sollen,lese ich oft:Der Hosenbund kneift Tragt doch vermehrt Röcke oder Kleider ,da kneift nix und Männer lieben kurze Röcke mit passablen Beinen.
Noch eine frohe Restweihnachtszeit.
von Zippel » 26.12.2009, 17:17
Hallo Sandra,
mein Hosenbund sitzt auch genau auf dem Beutel. Ich ziehe weiterhin meine normalen Hosen an, ziehe aber ein Gummiband durchs Knopfloch und befestige dieses am Knopf. So hat man etwas mehr Spielraum. Darüber ziehe ich ganz normale Oberteile.
Es fällt nur auf, wenn sich ein Luftballon bildet.
LG Birgit
von tara83 » 26.12.2009, 17:22
Hallo Sandra!
Dieses Problem hatte ich auch!Täglich stand ich vor dem Schrank u Überlegte mmmhhh was ziehe ich an damit man das nicht sehen kann!!!!!
Ich habe immer Westen drüber gezogen oder babydolls angezogen!Damit bin ich immer gut klar gekommen!Ich habe den Beutel auch immer in die Unterhose gesteckt musste dann zwar immer öfter ausleeren aber das war mir egal,weil ich mich wenn der Beutel nicht in der Unterhose war nicht so wohl gefühlt habe!
Gruss Tara
von dschaja » 26.12.2009, 17:26
Hallo! Danke für die Antworten. Ich möchte mich genauso schön kleiden, wie vorher auch. Zu Weihnachten hatte ich auch Kleid und Strumpfhose an, aber irgendwie sitzt das am Beutel echt komisch. Oder ist es vielleicht eine Gewohnheitssache? Verstecken möchte ich mich nicht, denn der Beutel gehört jetzt, wenn auch nur vorübergehend, zu meinem Leben. Und wer weiß, vielleicht habe ich ihn irgendwann für immer....Ich bin noch jung und hab noch viel vor. Ich werde jetzt auch den Beutel in den Slip stecken. Ist ja viel besser.
von doro » 26.12.2009, 17:27
EbenIch werde jetzt auch den Beutel in den Slip stecken. Ist ja viel besser.
von Linie 22 » 26.12.2009, 18:21
Hallo dschaja,
bevor Du Deinen Kleiderschrank total umkrempelst, schau Dir doch bitte mal die Bilder an!
Chat- und Forumstreffen in Münster, Oktober 2009
Frankfurter Sommertreffen, August 2009
Und? Hast Du Jemanden unförmig, unschön oder unpassend gekleidet endeckt?
Kleide Dich wie Du es für richtig hältst, Dich wohl, ansehnlich und sicher fühlst!
Tipps in Text und Bild helfen Dir bestimmt dabei.
Tschüüüss. modisch.chic.gekleidet, grüßt Silke (Linie 22)
von Linie 22 » 26.12.2009, 18:30
@ All,
keiner von uns Beuteltierchen hat es nötig in der Abteilung: "Schäme Dich!" shoppen zu gehen.
von doro » 26.12.2009, 18:30
Sehr guter Rat @Linie, die Bilderreihe zeigt sehr schön deutlich,daß Stoma nicht gleichbedeutend mit " Schlapperig & Nachlässig" ist.Tipps in Text und Bild helfen Dir bestimmt dabei
von dschaja » 26.12.2009, 19:06
Das habe ich auch nicht angenommen....Für mich ist es halt noch ungewohnt und wollte ja nur mal hören..... LG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe