von anita 123 » 20.09.2014, 12:16
Hallo
ich habe seit 08.2013 mein stoma, mein problem ist immer nach dem duschen. Ich lasse meine haut auch genug trocknen und bringe dann meine Stomaversorgung (einteiler) an aber nach ein paar stunden löst sich meine platte von der Haut bzw. (stuhl läuft unter) . Meine Stoma-Tante meint ich solle eine "nichtrückfettender" lotion verwenden. Nun meine frage . Welche Waschlotion nehmt Ihr oder welche ist empfehlenswert. würde mich über Ratschläge sehr freuen.
Anita123
Hallo,
um Deine Frage zu beantworten. Gar keine Lotion um das Stoma drum herum. Nur schön reinigen mit Wasser und dann ordentlich trocknen. Eine z.B. am Körper angewärmte Platt darauf.
Wenn du um das Stoma etwas wund bist, lieber die Aktivcreme nehmen. Speziell für Stoma. Die muss aber auch erst ordentlich einziehen.
Gruß Schnattchen
von Hanna70 » 20.09.2014, 14:24
Hallo anita,
meist dusche ich mit der Versorgung, also kommt da ums Stoma herum auch kein Duschgel dran. Gereinigt wird nur mit Wasser. Falls die Platte unterlaufen war und ich dusche doch mal ohne Versorgung, dann wische ich mit Dermasol noch einmal mögliche fettende Rückstände vom Duschgel ab.
LG Rosi
von Witch » 20.09.2014, 15:40
Hallo Anita,
auch ich dusche nur mit Versorgung und reinige mein Stoma nur mit Wasser. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles andere nur kontraproduktiv ist.
LG Witch
von Reni 70 » 20.09.2014, 15:57
Hallo Anita ,habe schon 40 Jahre ein Ileostoma ; habe noch nie ohne Beutel
geduscht.Zum Reinigen nur Wasser.Gut trocknen;ich persönlich habe ein
zweiteiliges Versorgungs System, um das Stoma herum ein wenig Paste,an-
gewärmte Platte drauf ,dann Beutel drauf.Hält so sehr gut.Vielleicht solltest
Du es auch mal mit Beutel versuchen ! Liebe Grüße Reni 70
von anita 123 » 20.09.2014, 16:17
Vielen Dank für eure Ratschläge werde sie auch befolgen
von charla » 21.09.2014, 14:18
Hallo!
Ich dusche von Anfang an mit ganz "normalen" Duschmitteln".
Natürlich nicht rückfettend oder mit Öl.
Am liebsten ohne Versorgung - das tut der Haut gut.
Während ich mich abtrockne, "dichte" ich mein Stummelchen mit
Toipapier ab und wenn ich mein Nachthemd anhab, dann wird es
versorgt. Gut abgetupft und bis die Platte einsatzbereit ist,
ist die ganze Sache trocken.
Viele Grüsse
charla
von Börny » 21.09.2014, 16:35
Hallo Anita 123......
Dusche meistens ohne die Versorgung......und schampooniere auch mein Stoma ein , mit herrkömmlichen Schampoo.....für normale Haut.....zu kaufen bei Lidl.....Marke Cien for Man 500ml
0,85 Euronen...........Richtig abtrocknen......bekleben.....hält bombig....
Mit Öle und Fette ........vermeiden....
Gruß aus Hilden Bernhard
von doro » 21.09.2014, 19:28
Für mich braucht die Stomaumgebung zur Reinigung nur klares warmes Wasser.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe