Neu hier? | schnell registrieren!

wässrige Durchfälle – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

wässrige Durchfälle

Beitrag von Urmel » 04.05.2016, 10:11

Hallo,

wahrscheinlich ist der Themenkomplex schon oft besprochen worden.
Seit 2,5 Jahren habe ich aufgrund einer CU ein Ileostoma. Anfangs war eine Rückverlagerung geplant.
Leider bereitet mir die Versorgung und mein Magendarmtrakt sehr große Probleme.

Von Anfang an:
Nach der OP wurde ich beglückwünscht: ich wäre geheilt, könnte jetzt endlich auf Kortision verzichen und selbst bestimmen, wann ich zur Toilette gehe.
Wow!
Die Realität sieht leider bei mir total anders aus!
Verzichte ich auf Immunsuppression, kriege ich schwere wässrige Durchfälle, und extrem stark schmerzen im Bauch mit Übelkeit.
Alle Entzündungsparameter sind unauffällig. Bauchspiegelung sagt leichte Magenschleimhautentzüdung vom Typ III. Magenmschutz nehme ich natürlich. Die selben Beschwerden hatte ich unter CU auch vor der Colektomie.
Die Größe des Ausgangs ändert sich total in den Situationen. Ich benutze die modelierbare Platte von ConvaTec

Nehme ich Immunsupprission, habe ich trotzdem ca. 15 Beutelentleerung. Diesecsind mal mehr mal weniger wässrig.
Es gibt Situationen, wo innerhalb von 10 Minuten mein Beutel volläuft. In den Situationen bin ich total wütend auf die Ärzte, die mir die Webeversprechen gemacht haben.

Aplona und Immodium (akut) bringen nicht wirklich was.

Wahrscheinlich habe ich auch einen Hernie. Ohne eine Bandage hält die Platte vielleicht eine Stunde.
Versuchskannichen für etliche Versorgungen war ich schon.
Sehr interessantes Gefühl, wenn man bei einem Vortrag vor 30 Leuten ein braunes Hemd bekommt....

Der wässrige Durchfall, die häufigen Entleerungen und das schlechte Halten schränken mich total ein.

Hat jemnad eine Idee, was ich machen kann?

Urmel

kein Profilfoto
Urmel

Mitglied

wässrige Durchfälle

Beitrag von Börgi » 04.05.2016, 13:24

Grüß dich Urmel,
und erstmal ein herzliches Willkommen bei uns Fori's!!! :roseSchenken:
Tja, die lieben Doktoren, was diese "Theoretiker" einem nicht alles so weiß machen! Ich kann da auch ein sehr trauriges Lied von singen. :cry:
Ich nehme seit einiger Zeit Yomogi-Kapseln. Sie bringen die Darmschleimhaut wieder ins Gleichgewicht!!! Die hat mir mein Internist mitgegeben und sind für eine Dauerbehandlung geeignet. Zusätzlich zu meinen Flohsamen( binden bei mir die Flüssigkeit im Darm), die ich jeden morgen trinke, helfen sie den Stuhl einzudicken und den Darm zu beruhigen.
Klappt wunderbar, da ich ja keinen Dickdarm mehr habe, hab ich viel ausprobiert, was stopft.
Von diesen sogenannten Magenschonern, bekomme ich Krämpfe und Brechattaken, die vertrag ich überhaupt nicht. Hab ich mal Magenproblem, hilft bei mir Lakritze!
Der ganze Chemiebaukasten, den wir so in uns rein schlucken, bleibt nicht ohne Folgen. Und irgendwann ist es mal genug und dann rebelliert unser Inneres!! Hab ich alles auch durch!!! :cry:

Ich wünsch Dir Gute Besserung!!!! :roseSchenken:

Liebe Grüße von Börgi!!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

wässrige Durchfälle

Beitrag von Börny » 06.05.2016, 02:27

Guten Morgen Urmel...

Erstmals Herzlich Willkommen im Forum .....Tja....zu Deinem wässrigen Stuhlgang kann ich auch nur sagen.....daß ich trotz Immodium lingual....50 er Pack....die ich mir vom HA verschreiben lasse...denn die bezahlen dann die Krankenkasse......auch so meine 15 - 20 Gänge am Tag zur Toilette habe....Leider....Diese Situation ist aber auch schon so seit Jahren.....Leider kann ich daran aber auch nichts ändern....

Zu Deiner modellierbaren Platte.....( weiß nicht genau was du damit meinst ) kann ich nur sagen....daß ich seit Jahren konvexe ( gewölbte Basisplatten ) Platten .....schon ausgestantzte....und Hautschutzringe von Dansac benutze....Trotz meiner Hernieen ( Brüche ) und Narben u.u.u.hält die ganze Sache bei mir mindestens 5 Tage....auch wenn ich duschen gehe....

kein Profilfoto
Börny

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: