Neu hier? | schnell registrieren!

Wechsel des Anbieters – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wechsel des Anbieters

Beitrag von mallemax » 09.01.2015, 13:11

Hallo,

vielleicht kann mir wer helfen...

Ich würde gerne den Anbieter wechseln, der mich mit Stomabeuteln, Platten versorgt.

Wie mache ich das am besten, denen einfach kündigen oder einen neuen Versorger suchen der dann das übernimmt?

Danke

kein Profilfoto
mallemax

Mitglied

Wechsel des Anbieters

Beitrag von Börgi » 09.01.2015, 13:48

Grüß Dich Mallemax,
beziehst Du Deine Versorgung privat oder kümmert sich eine Stomaschwester darum??
Bei mir macht das meine Stomaschwester, da sag ich Bescheid , wenn ich was nichthautmäßig vertrageoder andere Probleme und sie kümmert sich drum.Ich probier die neuen Sachen aus und mach Rückmeldung ob ok oder nicht. :super:
Habe natürlich Glück, das meine KK (IKK) fast alles bezahlt und mitspielt,da gab es noch nie Probleme!! :super:
Wenn würde ich mir erstmal von anderen Versorgern Proben schicken lassen, machen die oft gerne und dann mir einen auswählen, mit dem mein Problem besprechen und dann kündigen!Erst was Neues sicher, dann den alten in die Wüste schicken!!
Lg von Börgi!! :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Wechsel des Anbieters

Beitrag von Cleopetra » 09.01.2015, 13:54

Hallo Mallemax,
Dies habe ich gerade heute morgen gemacht.
Bei mir war es ganz einfach.
Habe eine neue Firma gesucht,die haben dann für mich zwei Schreiben aufgesetzt,eines für die Krankenkasse,eines für den alten Versorger.Ich braucht nur zu unterschreiben.In einem Portofreien Umschlag zurück zu schicken,fertig.
Ich würde mir an deiner Stelle erst eine neue Firma suchen,damit der Wechsel gut klappt und du nicht ohne Beutel da stehst.

kein Profilfoto
Cleopetra

Mitglied

Wechsel des Anbieters

Beitrag von Hanna70 » 09.01.2015, 17:54

Hallo mallemax,

da Du den Versorger wechseln möchtest, nützt es nix, wenn Du Dich an Deine Stomaschwester wendest. Die ist ja bei dem Versorger angestellt und wird Dir da kaum Unterstützung geben.

Ruf bei Deiner KK an und frage nach Versorgern, mit denen sie Verträge haben. Dann einfach dort mal anrufen und fragen, was Du für den Wechsel tun sollst.

(Ich hoffe, es fällt nicht unter "Werbung", aber ich bin mit GHD sehr zufrieden! ;) )

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wechsel des Anbieters

Beitrag von Melli » 10.01.2015, 02:29

Hallo!

Ich überlege auch gerade zu wechseln und habe mir dabei den Übergang ausgesucht, dass jetzt mein Dauerrezept abgelaufen ist und ich ein neues einreichen muss/müsste.
Ich habe mir erst einmal zwei neue Versorger herausgesucht und werde dort erst einmal anrufen.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wechsel des Anbieters

Beitrag von Webkänguru » 11.01.2015, 17:02

Hallo Mallemax,

Rosi hat es schon angesprochen, du hast ein Wahlrecht unter allen Versorgern, mit denen deine Krankenkasse eine Vertrag geschlossenem hat.

Ruf bei deiner Kasse an und fordere eine Liste der Vertragspartner an. Dann kannst du ein bisschen rund telefonieren oder im Internet recherchieren und dich für einen der Vertragspartner entscheiden.

Es spielt dabei auch keine Rolle, ob der Versorger bei dir vor Ort sitzt oder hunderte Kilometer entfernt. Die Versorgung kommt mit dem Paketdienst und bei Bedarf besucht dich die Stomatherapeutin zu Hause.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: