Neu hier? | schnell registrieren!

Weihnachtsessen bei Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Weihnachtsessen bei Stoma

Beitrag von Gast » 20.11.2008, 01:48

Hallihallo,
bei meiner Mutter wurde Darmkrebs festgestellt.
Sie war bis vor kurzem im KH, ihr wurde ein Stoma gelegt.
Meine Mutter(69), mein Vater(74) und ich(49)(als Tochter)kommen mit der Versorgung ganz gut klar.
Am 24.11. muß sie zur ersten Chemo.Nun teilte uns die Ärztin mit das der Dickdarmkrebs noch vorhanden ist und zu groß wäre um ihn zu entfernen :confused: :confused:
Die Ärztin teilte uns mit das auch Dünndarmkrebs vorhanden ist. In ca. 4 Monaten muß sie sich wieder einer OP unterziehen. Viele Fragen sind noch offen, aber wir warten jetzt erstmal ab was bei der Chemo rauskommt.
Meine Eltern sind sonst sehr viel in den Urlaub gefahren, auch über Weihnachten. Dieses Jahr mussten sie diesen Urlaub leider absagen.Nun meine erste Frage:
Ich möchte gerne meine Eltern für die Weihnachtstage zum Essen einladen! Die Frage ist aber....was kann ich kochen?
In Fleischrichtung habe ich mich noch nicht entschieden wobei das nicht sehr schwierig sein wird. Aber wie sieht es aus mit Gemüse??????Hülsenfrüchte, Sauerkraut, Salat, Schlangengurke geht ja nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen??????Ich dachte schon an Erbsen und Möhrchen für uns und nur Möhrchen für meine Mutter....was würde denn noch gehen?????
Sorry fürs zutexten...es ist alles noch so neu für uns.
Schon mal ganz lieben Dank fürs lesen!!!
Ich hoffe auf wertvolle Tipps.
Werde bestimmt bald noch viele Fragen haben :cool:
LG Rosinova

Beitrag von Kai 40 H » 20.11.2008, 02:49

Hallo Rosinova,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :D

Eigentlich kann man alles essen, zumindest mit einem Colostoma. Ich weiß jetzt nicht, was deine Mutter für ein Stoma hat? Sollte sie Probleme mit Blähungen und Durchfall haben, dann würde ich die erste Zeit, die Nahrung mit weniger Ballaststoffen zubereiten. Als Gemüse eignet sich sehr gut Möhren oder aber auch Brokkoli, was keine Blähungen macht. Sollte sie bisher aber alles vertragen haben, dann kann man alles ausprobieren. Sie wird dann sehr schnell merken, was sie gut und weniger gut verträgt.
Wichtig ist immer, schön lange alles kauen und nicht zu große Stücke schlucken, das könnte in der Regel zu einer Stomablockade führen. Tritt aber wenn, bei Pilzen, Spargel etc. auf. Auch damit habe ich keine Probleme.

Wünsche dass deine Mutter alles gut übersteht und dass du dennoch ein zauberhaftes Weihnachtsmenue herrichten kannst!

Ganz liebe Grüße,

Kai :winke:

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 20.11.2008, 08:29

Hallo Rosinova,

ich finde es schön, dass du dir jetzt schon Gedanken über ein Weihnachtsessen machst. Aber, in der momentanen Situation deiner Mutter vielleicht etwas zu früh. Da bei ihr beide Darmteile (das heißt der Dickdarmkrebs sitzt sehr hoch) befallen sind, wird das mit dem Essen, zudem unter Chemotherapie und nach einer erneuten OP recht schwer zu planen.

Möhren, Erbsen, Kohlsorten und Konsorten würden bei ihr, aus meiner persönlich langjährigen Erfahrung heraus, eher zu starken Koliken führen.

Klar ist es bei jedem Mensch, wie auch jeder Darm anders. Aber unter der Chemo wird sie an so mancher Nebenwirkung leiden, und da fehlt meistens der allgemeine Appetit an sich. Der sich bei vielen von uns nach einer Behandlung nochmals komplett durch Verdauungsschwierigkeiten verändern kann.

Hier heißt es vorerst bitte nur abwarten und sehen, auf was deine Mutter Gelüste bekommt, was sie überhaupt essen, sprich verdauen/resorbieren, kann.
Geflügel wäre z.B. ein geeignetes Fleisch, vor allem da du es in allen Variationen für jeden zubereiten kannst.

Wenn es soweit ist, haben wir bestimmt viele Tipps für ein gutes Weihnachtsessen für dich auf Lager. Nur jetzt vor der Behandlung/OP ist dies m.E. zu früh.

Deiner Mutter die besten Wünsche.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von donald » 20.11.2008, 11:18

Hallo Rosinova,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Hmm, bringst mich da richtig auf Ideen sich mit dem Weihnachtsessen auseinanderzusetzten.

Aber zu Deiner Frage, was soll es geben? Ich weiss jetzt leider auch nicht ob Deine Mutter ein Dünndarm oder Dickdarmstoma hat. Ich hatte ein Dünndarmstoma und konnte so ziemlich alles essen, bis auf die von Kai schon erwähnten Pilze, Spargel, Blattspinat(pürrirt aber ok) und Ananas.

Am besten finde ich, wenn Ihr jetzt schon mal die Sachen die Ihr essen wollt in kleinen Mengen ausprobiert. Wenns denn zum Beisspiel Rotkohl sein soll, warum nicht? Dann hat man halt ziemliche Blähungen. In kleinen Mengen finde ich o.k..Nach dem Essen noch ein Fencheltee. Ist doch Weihnachten.
Keine Probleme (im Gegenteil) hatte ich mit Kartoffeln, sämtlichen Fleischsorten (inkl.Soßen) und mit Möhren, Broccoli und Blumenkohl(nur die Rösschen), auch Zucchinie waren wunderbar.

Was ist denn die Leibspeise Deiner Mutter und was für ein Stoma hat sie?

Liebe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von ediwa » 20.11.2008, 20:41

Hallo Rosinova,
auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer netten Runde. :winke:
Du wirst sehen, daß Du auf fast alle Fragen hier Antworten finden wirst, auch wenn man die nicht selbst gestellt hat, es gibt so viel Wissenswertes aufzustöbern. :brief:

Zu den Speisen, die Deine Mutti dann essen kann, möchte ich mich nicht weiter äußern, haben ja die anderen schon gemacht. Ich möchte nur darauf hinweisen, daß man vorsichtig sein soll mit Tomaten und Paprika, wegen der harten Schalen. Also Tomaten entweder häuten oder alles (Tomaten und Paprika) sehr klein schneiden, damit es nicht zu einem Stau kommt. :haarezuberge:

Mein Mann ißt jeden Tag einen großen Teller Salat, dazu schneide ich allerdings alles recht klein, aber er möchte auch Tomaten, Paprika und Zwiebeln dran haben; bekommt er auch, nur eben klitzeklein. ;)

Viele liebe Grüße ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.11.2008, 21:51

Huhu,
vielen herzlichen Dank für eure Antworten. :kiss:
Im Moment hat meine Mutter ein endständiges Colostoma aber ich weiß nicht was noch wird?
Werde mich auf jeden Fall nochmal melden :-)
LG Rosinova

Beitrag von Melli » 21.11.2008, 01:37

Ein guter Tipp ist bei jedem Stoma (wie bei Gesunden sogar auch): gut kauen!
Kleine Portionen, gut kauen, nicht übertreiben.

Ich habe 5 Tage nach meiner Ileostoma Anlage (Dickdarm fehlte schon 10 JAhre und Dünndarm war gekürzt worden) auf der Station Rotkohl+Klöße+Braten bekommen - ich habe nicht geschlungen (obwohl ich es gerne hätte :D ), habe bei den Beilagen mit Vorsicht gegessen (das beides bei mir stopfte früher), und es war wunderbar

Verzichte auf Hülsenfrüchte und Faseriges (Spargel macht man aber ja eher nicht zu Weihnachten), das Huhn ist ein guter Tipp, dann dürfte es passen...und grüße von uns hier mit dem gut-kauen-Tipp deine Mutter ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: