von Melli » 25.09.2007, 18:46
Auch für Pilze und Mais gilt das, was für alles gilt: probieren und genießen - aber in Maßen (und gut trinken)
Ich persönlich kann zB eine rohe Paprika so futtern...nur verdaut wird sie halt nicht wirklich
von Luise » 25.09.2007, 22:34
Ich denke auch, dass da nichts groß passieren kann. Ich esse sie auch mit HAut, aber ich schneid sie roh bevor ich sie koch relativ klein. Und wenn ich sie roh ess schneid ich sie richtig hauchdünn und es ist nie was passiert. Ich hab aber auch noch nie auf iregndwas verzichtet was mir schmeckt, ich esse auch Pilze und Spargel, letztere schneide ich aber ebenfalls roh ich ganz dünne (1-3 mm dicke Scheiben), damit sind die Fasern ja weg und man kann ihn problemlos essen. er kommt nur sehr schnell wieder ans Tageslicht, aber wenn man nicht drauf verzichten will nimmt man das ja auch gern in Kauf. Ach ja, die Schale von der Paprika verdau ich auch nicht, aber sie kam bis jetzt noch imme problemlos raus
von Jutta B » 26.09.2007, 08:18
Ich vertrage die roten und gelben Paprika roh am allerbesten, und zwar immer in Verbindung mit Kohlehydraten.
Gekocht in kleineren Portionen nur ohne Haut, sogar mit etwas Zwiebeln und Knoblauch.
Die Grünen mögen mich weder roh noch gekocht , aber damit kann ich leben .
LG
Jutta B
von Sandra P. » 26.09.2007, 19:58
Hallo Ihr Lieben!
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde einfach mal Paprikagerichte kochen. Probieren geht über studieren, da habt ihr recht. Mais habe ich auch schon gegessen, nur supergut kauen. Ist nichts passiert. Ich frage deshalb, weil ich einen Monat nach der OP im Krankenhaus eine Suppe bekam in er sich Paprikastückchen befanden, hatte ich zu spät gesehen, daß Mahlöhr kam sofort (mein bestelltes Essen hat ein anderer bekommen, war ein Ersatzessen). So ein Erlebnis möchte ich nicht nochmal erleben.
Bis denn
eure Sandra
von chaosbarthi » 26.09.2007, 20:08
Hi Sandra,
was gleich nach der OP ist und wie es später ist, ist nicht zu vergleichen. Der Darm passt sich an. Auch ich kann gut gekauten Paprika (auch mit der Haut) gut essen. Im Beutel riecht es dann zwar gewöhnungsbedürftig, Probleme habe ich aber keine. Schlecht gekauter Mais ploppt Stückchen für Stückchen in den Beutel, so wie er vorher auch aussah. Auch mit Pilzen habe ich keine Probleme, zumindest nicht mit Champignons und Steinpilzen. Champis esse ich häufig in allen Variationen, gebraten, gedünstet oder auch roh im Salat. Das ist völlig easy - jedenfalls bei mir.
Grüssi chaosbarthi
von Monsti » 26.09.2007, 20:27
Hallo Sandra,
da stimmte ich Chaos 100%ig zu: Du kannst unmöglich die direkte postoperative Phase mit jetzt vergleichen.
Auch ich kann Pilze essen. Ich muss sie nur sehr, sehr gut durchkauen. Ich verdaue sie zwar nicht, aber sie schmecken mir einfach. Ich glaube, auch "normale" Menschen können Pilze nicht verdauen. Auch Mais geht bei mir. Sofern nicht zerkaut, kommen die Körner halt genauso wieder wie geschluckt. Schwieriger sind Dinge, die im Darm aufquellen oder unter die Platte rutschen: Sesamkörner, Körner von Him- und Brombeeren und Rosinen. Letzteren hatte ich schon mehrere Subileuszustände und Stomablockaden zu verdanken, weil sie - in Gänze geschluckt - im Darm ordentlich aufquellen. Aber ich verzichte nicht darauf, sondern esse die Rosinen halt einzeln und zerkaue sie besonders gut. Damit geht's gut. Mir schmecken sie halt einfach zu gut, um darauf verzichten zu wollen.
Bei Paprika habe ich aus unerfindlichen Gründen nur mit grünem Paprika Probleme, egal ob geschält, roh, gedünstet, gekocht oder gebraten. Gelben und roten Paprika hingegen kann ich (wie im anderen Posting schon erwähnt) problemlos essen, vor allem roh. Er wird zwar kaum verdaut, aber er macht bei mir (gut durchgekaut) überhaupt keine Schwierigkeiten.
Einfach probieren!
Guten Appetit und liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe