von Sandra P. » 23.09.2007, 12:25
Hallo ihr,
ich hätte mal große lust, Paprika zu Essen.
Ich habe aber große Angst, das da was Passieren kann.
Paprika ist nämlich mein Lieblings Gemüse.
Ich weis, das man die Haut abmachen soll, weil sie dann bekömmlicher sein soll.
Hab ihr Erfahrung damit oder soll man lieber die Finger davon lassen ?
Liebe Grüße
Sandra
von doro » 23.09.2007, 12:35
Hallo Sandra,
wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, ist es ratsam vor dem Verzehr die Haut zu entfernen, jedenfalls das gröbste davon.So geht es bei mir mit der Paprika supergut
von daydream » 23.09.2007, 16:05
Hallo Sandra,
roten Paprika und Auberginen esse ich am liebsten.
Paprika vertage ich sehr gut mit meinem Ileostoma. Wenn ich aber die Haut nicht abmache, dann kommt diese unverdaut raus, manchmal sind ganz große Stücke dabei. Ich denke daher, dass es besser ist, die Haut vor dem Genießen zu entfernen, damit nichts verstopfen kann. Vor dem Stoma musste ich so etwas nicht machen.
LG
Flo
von Monsti » 23.09.2007, 18:47
Hallo Sandra,
Paprika ohne Haut und Innenhäute kannst Du problemlos essen, vorausgesetzt, Du kaust ihn ordentlich durch. Interessanterweise vertrage ich ihn roh besser als gegart (allerdings nur den roten und gelben Paprika). Grüner Paprika geht überhaupt nicht *aua*.
Liebe Grüße
Angie
von Axel » 23.09.2007, 21:39
"Versuch macht kluch" - Sorry, das musste jetzt sein.
Also bei uns gibts Paprika in allen Variationen und für mich immer mit Haut. Gut gekaut und viel getrunken sollte die Devise heißen.
Lieben Gruß vom Paprika-Fan Axel
von Monsti » 23.09.2007, 21:52
Hi Axel,
nix sorry, genauso ist es doch:
"Versuch macht kluch"
von doro » 23.09.2007, 22:05
Gut gekaut
von Udde » 23.09.2007, 23:23
Hallo Sandra,
ich habe bei Paprika ohne Schale keine Probleme, außer dass ich ihn dann im Beutel wiederfinde. Das ist aber bei mir bei fast jedem knackigem Gemüse, so auch bei Gurken, Karotten und Zwiebeln.
Liebe Grüße von Ute.
von Melli » 24.09.2007, 02:08
Ich liebe Paprika (komischerweise erst seit wenigen Jahren), esse sie so, wie sie sind. Ich verdaue sie nicht wirklich gut, aber das tue ich bei vielen anderen Sachen auch nicht und esse es trotzdem. Probiere es aus, in Maßen
von Claudi Nir » 25.09.2007, 18:36
Hey Sandra,
ich esse auch unwahrscheinlich gerne paprika - und danach kann ich sie nochmal in meinem beutel bewundern...aber passieren tut nix wenn du gut kaust. nur unmittelbar nach der operation musste ich die schale von allem abpulen - nerv - aber nu geht alles.
an pilze und mais habe ich mich noch nicht herangetraut, da die unverdaulich sein sollen...aber vielleicht versuch ich dies auch, wenn's mit Paprika klappt?!
Guten appetit & lieben Gruss
Claudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe