von alitom » 07.09.2020, 14:56
Hallo Forum,
mein Mann hat seit 3 Monaten ein Ileostoma. Bis jetzt konnte es noch nicht zurückverlegt werden. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Aber was kann mein Mann bis dahin tragen (außer seine alte ausgeleierte Jogginghose). Eure Beiträge habe ich gelesen. Auch haben wir an Latzhosen gedacht. Aber die bestellten mussten wir mangels Passform wieder zurücksenden.
Kann er seine gewohnten Hosen tragen - mit Hosenträger und offenem Knopf etc. - verbunden mit einem Gummi? Was hält ihr von dem Abstandshalter von stomanaund?
Liebe Grüße
alitom
Moin alitom, hierzu habe ich mal einen Beitrag geschrieben und ein Bild beigefügt. Vielleicht kann man ja damit etwas anfangen. LG deodato
von Bernie29 » 08.09.2020, 12:00
alitom hat geschrieben:.
Kann er seine gewohnten Hosen tragen - mit Hosenträger und offenem Knopf etc. - verbunden mit
von alitom » 09.09.2020, 14:37
Hallo,
herzlichen Dank für eure Beiträge. Nach diesem elastischen Extender werde ich mal schauen. Im Augenblick haben wir das Problem mit Hosenträger und einem Hutgummi gelöst. Das Hutgummi dient als Verlängerung zwischen Hosenknopf und Knopfloch. Mit dem Hemd darüber sieht das niemand .
Danke nochmals und liebe Grüße
Alitom
von Heidmuehler » 14.09.2020, 10:57
Hallo,
gerade DAS ist es, was mir seit (2016) ich Stomaträger bin, immer noch schwer zu schaffen macht. Ich war zwar mein Leben lang nicht gerade ein besonders modisch interessierter und gekleideter Mensch, so eine richtig tolle Lösung habe ich noch nicht gefunden....... Daher würde es mich interessieren, wie Du -BERNIE29- das mit den Hosenträgern gelöst hast. Meine Frau hat mir zwar welche besorgt, aber, dadurch das ich einen Bauch habe, kann ich sie nicht tragen. Außerdem läuft der rechte Träger direkt über den Beutel, vielleicht könnte man ihn weiter nach hinten ziehen, aber wie gesagt, die KNALLERLÖSUNG ist es eben wirklich nicht.
Ich verwendete die Beutel von Hollister mit einer 25mm Öffnung, da aber die Öffnung zu klein geworden ist, habe ich jetzt welche mit 40mm. Durch meinen Bauch kam es aber IMMER WIEDER zu Faltenbildung der Beutel, so dass ich an manchen Tagen 3x wechseln musste. Das die Haut das nicht besonders witzig findet, muss ich nicht erst erwähnen. ABER: es gibt eine Lösung, die mir meine Stoma-Fee empfohlen hat. Hierbei handelt es sich um einen Hautschutzring der Fa. Dansac, der unter das Stoma geklebt wird und ABSOLUT dicht hält. Davon bin ich wirklich begeistert. Hat jemand damit ebenfalls (gute) Erfahrung?
Beste Grüße
Micha
von Bernie29 » 14.09.2020, 18:55
Heidmuehler hat geschrieben:Hallo,
Daher würde es mich interessieren, wie Du -BERNIE29- das mit den Hosenträgern gelöst hast.
von Heidmuehler » 15.09.2020, 09:25
Hallo Bernie,
VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort, die Träger mit den Clipsen werde ich mir umgehend besorgen. Hoffe da auf wirkliche Verbesserung. Toll, dass Du ebenfalls so gute Erfahrungen mit den Kleberingen hast, die hätte ich gern schon wesentlich eher kennengelernt, aber nun sind sie ja da! Wie gesagt, nochmals vielen Dank und ALLES GUTE für Dich!
Beste Grüße
Micha
von Bernie29 » 15.09.2020, 15:51
Danke lieber Micha.
Ich drücke fest die Daumen dass Du die richtigen Hosenträger und perfekte Lösung für
das Hosenproblem findest - Berichte beizeiten bitte mal!
LG Bernie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe