von biensche91 » 25.01.2013, 14:56
Hallo Mamma,
ich trage eigentlich nur jeans (ausser daheim). Meine Jeanshosen, die meisten zumindest, sitzen unterhalb des stomas und dann lasse ich einfach den Beutel drüber hängen, falte das Ende zurück und stecke es in den Hosenbund damit der beutel nicht so weit herunter hängt und dass auch kein Missgeschick passiert
Klappt ganz gut so. Und wenn ich Hosen habe mit einem etwas weiteren Bund und wo höher sitzen dann steck ich den Beutel in die Hose rein.
LG
von temperence » 25.01.2013, 15:05
Ich trag schon seit kurz nach der OP das gleiche Zeug wie vorher, okay, vieles passt mir nicht mehr so wirklich, weil ich inzwischen schlanker bin, aber sonst, normal weg. Klar, auch Trainingshosen, weil ich die gern mag und die warm sind, aber nicht, weil ich es müsste... Hey, und wenn man was sieht, na und? Man sieht auch auf der anderen Seite meine Schlüssel, mein Handy oder was ich mir sonst gerade in die Tasche gestopft habe
Und wenn ich auf den Trichter kommen sollte, mir leggings anzuziehen, bitte sperrt mich ein Damit seh ich unsäglich aus...
Gruß Lucia
von biggen » 25.01.2013, 19:44
schließe mich moni123 an:
ich trage auch jeans der firma zerres (comfort), die haben mehr weite am bauch, aber ansonsten normale oberschenkel.
gruß
biggen
von pia » 25.01.2013, 19:51
Hallo,
mein Stoma sitzt ziemlich tief.
Wenn ich es bequem haben möchte, wie z:b langen Sitzten ,
in Bahn oder Theater, oder einem Restaurantbesuch.
Greife ich sehr gerne auf die jetzt modernen Haremshosen zurück.
liebe Grüße
Pia
von Bag-Owner » 26.01.2013, 17:42
Hallo Mamma :winke: ,
mir hilft da die aktuelle Mode ungemein - da mein Stoma perfekt über der "Gürtellinie" liegt, i.M. niedrige Leibhöhe angesagt ist und ich meinen Beutel eh über der Hose trage. Mir ist das mit dem "eingesperrten Beutel" in der Hose eher unangenehm.
=> Free Willy ähhhh.... Beutel sozusagen.
Gruß
Bag-Owner
von Flocke » 26.01.2013, 19:51
Ich kaufe mir immer Hosen mit hohen Stretchanteil, die wachsen immer so schön mit
Und ich habe angefangen Kleider zu tragen (was ich früher gar nicht mochte).
Ein schickes Kleidchen/Hängerchen, Leggins drunter, ein paar schicke Stiefel drauf und fertig ist das Wohlfühlbürooutfit.
Da zwickt und kneift nix
LG Flocke
von Isireiterin » 22.02.2013, 13:22
Hallo `Mamma`!
Hosenfrage / meine Erfahrung---- Es kommt darauf an, in welcher Höhe dein Stoma liegt. Meines ist schräg unterhalb des Bauchnabels und somit hab ich Schwierigkeiten da passende Hosen zu finden, weil ich die Hosen nicht über dem Stoma tragen kann.
Wie hier schon erwähnt, sind Hosen mit Stretchanteil sehr bequem. Ich schau halt, dass ich Hosen find, die sehr tief vorne geschnitten sind und wenn ich da nix find, nähe ich sie mir halt selber um. Dafür trenne ich meist den Hosenbund komplett ab, ziehe die Hose an, schau, wieviel Stoff weg muss. Schneide den Stoff ab und nähe den Bund wieder an. Wenn dieser aber nicht passt, weil zu kurz-etwas tiefer an der Hüfte ist man meist etwas umfangreicher -dann nähe ich einen neuen Hosenbund. Mit etwas Übung schaffst du das!! Ist wirklich nicht schwer. Versuch`st es vielleicht erst an ner älteren Hose...
Liebe Grüezi
von Isireiterin » 22.02.2013, 13:36
Hallo Mamma !
Hier noch etwas.
(Ist für mich schon so normal geworden, dass ich da gar nicht drüber nachdenke. Bin auch neu hier. Habe sonst privat überhaupt keinen Kontakt zu `anderen Beutelträgern`)
Damit der Stomabeutel über ner Hose getragen da nich so `rumbaumelt´, hab ich mir aus Baumwollstretchgewebe kleine Leibbinden genäht. Ersatzweise gibt es so was Ähnliches von der Firma Adidas, nennt sich "Tube". Halt einfach Hose an, "Tube" an, Shirt o.ä. drüber...
Selbernähen ist stylischer...es gibt sooo viele schöne Stoffe!!
Grüezi von Ka.
von Anela » 27.02.2013, 01:57
Hallo
das ist ja Interessant. Will ich ausprobieren.
Habe nicht ganz verstanden das mit dem Stoff abschneiden.
Hab immer Mühe mit den Hosen. Bin klein und rund
und so wie ich das verstanden habe könnte man auch beim Stoma mehr Stoff annähen?
Tschüss oder ? Grüezi
Anela
von Abendsonne » 27.02.2013, 07:57
Guten Morgen,
ich habe auch so meine Hosenprobleme gehabt. Mein Stoma sitzt so ungünstig, dass über den Hosenbund tragen nicht geht. Da ich den ganzen Tag im Rollstuhl sitze, ist in der Hose auch üngünstig. Deshalb habe ich einfach auf Stomahöhe in meine Hosen ein Loch geschnitten, wo ich das Stoma durchziehe (gleiches habe ich bei meinen Unterhemden gemacht). Über den Beutel kommt ein Überzug und das ganze sieht aus, als wenn ich eine Gürteltasche um habe.
Liebe Grüße
Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe