Neu hier? | schnell registrieren!

Welchen Beruf habt ihr? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von Mupfel » 25.11.2009, 14:39

hallo zusammen

derzeit mache ich ein lehramtsstudium, merke aber immer mehr, dass ich das eigentlich gar nicht will... ich hab es wohl aus den falschen gründen gemacht.. aber das würde jetzt zu weit führen... nun bin ich auf der suche nach einer ausbildung.. weißaber überhaupt nicht, was zu mir und meinem bauchi und auch stoma passt...

daher wollt ich mich mal so ein bisschen umhören, was denn die anderen beutelträger so schönes machen...!?

ganz liebe grüße
Mupfel

kein Profilfoto
Mupfel

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von Rübe77 » 25.11.2009, 15:15

Hallo liebe Mupfel :winke:

ich weiß nicht ob ich dir wirklich weiterhelfen kann, da du ja offenbar mehr zu einer Ausbildung als zum Studium tendierst. Ich bin Historikerin, bin vor knapp 2 Jahren mit dem Studium fertig geworden und kann nur sagen, ich liebe meinen Beruf! ;)

Ursprünglich habe ich immer was Medizinisches machen wollen, habe nach dem Abi auch ein FSJ im Krankenhaus gemacht, was wirklich klasse war. Dann habe ich aber festgestellt, dass mir die Arbeit im medizinischen Bereich aufgrund meiner eignen Geschichte zu "nahe" geht udn das auf Dauer nichts für mich ist. Da war ich erst mal - wie du jetzt auch - etwas orientierungslos. Dazu kam bei mir noch, dass ich außerdem eine Sehbehinderung habe, weshalb Berufe, in denen man sehr kleine Dinge erkennen können muss (also zum Beispiel Laborarbeit / Mikroskopieren und solche Dinge) auch ausschieden. Heute bin ich froh, meine andere Interessensrichtung verfolgt zu haben, es war die richtige Entscheidung! :p

Ich kann dir nur raten: Überlege dir zwei Dinge: a) Was kann ich aufgrund meiner körperlichen Einschränkung machen und was nicht? Da ich deine Geschichte nicht kenne, nicht weiß aus welchem Grund du das Stoma hast, und wie ausgeprägt deine Erkrankung ist, wie stark sie dich im Alltag belastet etc. kann ich dir wenig konkrete Tipps geben. Aber du solltest sicher mit Tätigkeiten vorsichtig sein, bei denen du schwer heben oder tragen musst.
b) Noch wichtiger finde ich aber, dass du dir klar machst, wo deine persönlichen Interessen, Neigungen und Fähigkeiten liegen. Wofür interessierst du dich, was machst dir Spaß, was kannst du gut? Macht es dir zum Beispeil Freude, mit Menschen zu arbeiten? Interessierst du dich für Technik oder Medizin? Soll es Büroarbeit sein? Ist es dir wichtig, einen (einigermaßen) krisensicheren Job zu haben? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, das zu machen was man wirklich möchte. Denn dann hängt man sich auch rein und bringt gute Leistung. Mach doch mal eine Liste, wo du aufschreibst, wo deine Stärken und deine Schwächen liegen, was du gerne machst, wie deine Arbeit aussehen soll. Vielleicht hilft dir das ja ein bissl?

Wünsche dir viel Erfolg!!! :gut:

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Ergänzung: Darf ich fragen, aus welchem Grund du das Studium angefangen hast und was dir daran jetzt nicht gefällt? Kannst mir auch gern ne PN schicken, wenn du willst.

Viele liebe Grüße
Angelika :winke:

@ alle : Oh je ist wieder ein Roman geworden.... sorry!!

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von Chiara73 » 26.11.2009, 10:02

Hallo Mupfel,

ja, das ist nicht einfach, wenn man sich bei der Berufswahl mehr oder weniger nach dem Stoma richten muss. Aber besser, das Ganze vorher gut zu überdenken, als wenn man schon in einem Beruf steckt, den man dann aufgrund des Stomas nicht mehr ausüben kann...

Ich bin als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte tätig. Wollte eigentlich nach meiner Lehre Jura studieren, aber da grätschte mir die Colitis mächtig dazwischen, sie war leider permanent zugegen.

Im Büro dagegen war das nie ein Problem, mit dem Stoma auch nicht, da ich jederzeit die Toilette aufsuchen kann. Schwieriger stelle ich es mir bei manchen Berufen vor, wo man viel unterwegs ist und viel Kontakt (beratend und wie auch immer) mit anderen Menschen hat, so dass man nicht mal eben "flüchten" kann.

Ich fühle mich wohl in meinem Beruf was nicht zuletzt auch daran liegt, dass ich bei Kolleginnen und Chefs auf vollstes Verständnis stoße.

Liebe Grüße :winke:
Chiara

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von Webkänguru » 26.11.2009, 10:06

Hallo Mupfel,

du kannst eigentlich aus allen Berufen wählen, nur die mit schwerer körperlicher Belastung solltest du außen vor lassen. Ansonsten versuche, wie Rübe77 schon schrieb, einen Job zu finden, der deinen Neigungen entspricht und eine gute Zukunftsperspektive hat.

Ansonsten wirst du hier unter unseren Forumsmitgliedern ganz unterschiedliche Berufe finden. Ich z.B. komme aus der Softwareentwicklung und arbeite heute als Projektmanager im IT-Bereich.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von Wollejames » 01.12.2009, 16:09

Hat sich geändert. Deshalb berichtigt.

kein Profilfoto
Wollejames

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von Ramona 36 » 01.12.2009, 16:34

Hallo Mupfel,

ich weiss nicht genau wie deine Körberliche Verfassung ist,bei mir ist es so das ich, zum Glück mehr heben kann als die Ärtze sagten.Deshalb kann ich auch gut als Sevicekraft arbeiten.
Das bedeutet,das ich auch mal schwereres heben muss und auch ziemlich lange stehen und laufen.
Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Und als Hausfrau mit Kindern ist es auch nicht einfach,was das heben,laufen und Nerven aufreiben angeht.

Ich hoffe du findest für dich das richtige.

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von sabby » 02.12.2009, 00:58

Ich habe mehrer Berufe erlernt !
1.Stahl-Betonbauer <<
2.Industriemechaniker im Feinwerk Bereich

Weiterbildungen wie Qualitätsprüferschein (Grundstufe)

CNC-Programmierer war das letzte was ich machte und keiner wollte mich als Anfänger der CNC Technik und landete in der Produktion als Anlagenführer im Schichtbetrieb was mir eigentlich sehr viel Spaß macht.
Da muss ich ab und zu schon mal anpacken aber nicht übermäßig,habe immer Hilfsmittel bei der Arbeit.

Gruß

kein Profilfoto
sabby

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von Rübe77 » 02.12.2009, 02:07

Hey Sabby :winke: ,

mein Freund arbeitet auch als Anlagenführer bzw. Springer im Schichtbetrieb in der Kabelindustrie, und ich meine mich zu erinnern dass er mal von nem Kollegen (oder Ex-Kollegen? :confused: :confused: ) mit ner ähnlichen Karriere erzählt hat. Darf ich fragen wo du wohnst?

Grüßle, Angelika

kein Profilfoto
Rübe77

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von temperence » 04.12.2009, 11:37

Hallo Mupfel,

ich habe, ähnlich wie Du, nach einigen Semestern Studium festgestellt, dass ich mich doch wohl leicht verwählt habe und bin in den Einzelhandel gewechselt.

Allerdings war da meine CU noch nicht diagnostiziert. Nach der Diagnose war da fix Schluss, und über einige Zwischenstationen bin ich heute Selbstständig: ich betreibe eine Service-Agentur, mache Telefondienst, Übersetzungen, Recherchen, Schreibarbeiten... Mich hat schon mit der CU keiner mehr einstellen wollen, und für eine Ausbildung war ich den Arbeitgebern zu alt.

Ich denke aber, Du wirst gute Chancen und Möglichkeiten haben; ein Bekannter von mir arbeitet mit Beutel in seinem Beruf als Sportartikel-Verkäufer, ich kenne einen Außendienstler, eine Floristin und sogar einen Arzt.

Viel Erfolg! :)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Welchen Beruf habt ihr?

Beitrag von hmengers » 04.12.2009, 11:57

Hallo Mupfel,

wie es ja schon von einigen erwähnt wurde: keinen beruf, der besondere körperliche Anstrengung verlangt, aber ansonsten das, was Du gerne machen würdest und wo Du auch Zukunftsperspektiven siehst. damit fängst Du dann dein berufsleben an. Und - ich bin schon so alt, dass ich das aus Erfahrung sagen kann - im Laufe deines Lebens wirst Du dann höchstwahrscheinlich nicht einen Beruf haben, sondern mehrere oder gar viele. Mal der Not gehorchend, mal weil es besonders interessant oder besonders lukrativ ist oder weil Du umziehst oder, oder, oder.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du Dich für den Start richtig entscheidest.

Beste Grüße
Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: