Neu hier? | schnell registrieren!

Welches Gemüse bzw. Obst bei Kolostoma ? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Welches Gemüse bzw. Obst bei Kolostoma ?

Beitrag von Jutta B » 21.03.2009, 06:51

Hallo huepeline,

deine Chemozunge hat noch so ihre eigenen Gelüste, vergeht mit der Zeit aber.
Wie alle schon schrieben, mußt du dir dein Programm langsam selbst erstellen. Jeder Darm hat danach seinen eigenen Kopf, und dementsprechende Reaktionen. Oftmals ist es nach der Chemo so, dass du z.B. auf früher heißgeliebtes absolut keinen Zahn mehr hast, es dir sogar widersteht. Dann laß es auch gut sein und warte ab.

Versuchen kannst du alles, aber im Maßen. Am besten zusammen mit Nahrungsmittel welche du gut verträgst. Bei mir verstärkte sich z.B. die Laktoseintoleranz immens.
Erst nach Jahren bin ich wieder soweit, dass ich Hartkäse essen kann, dafür aber allen welcher von der Ziege oder dem Schaf kommt.
Tomaten und Gurken sind für mich kein Problem, die Tomatenhaut verweilt halt etwas länger.
Sauerkraut muß ich, wenn zur Hauptmahlzeit, leider gnadenlos lange mit reichlich Kümmel kochen. 2-3 Gabeln frisches Sauerkraut regt die Verdauung ohne Probleme an, mehr geht nicht. Rotkohl bereitet bedeutend weniger Probleme als der Weißkohl. Blumenkohl, Rosenkohl, Broccoli und Kohlrabi geht nur als kleine Beigabe.
Eier vertrage ich z.B. überhaupt nicht, weder als Rührei noch als gekochtes Ei.
Am allerbesten bekommt mir die mediteriane Kost, alles was es um das Mittelmeer gibt (außer die Knofi/Frittiertem).

Ich begann alles immer in Miniportionen zusammen mit Reis, Kartoffeln oder Nudeln auszutesten. Mit einem Essenjournal war mir schnell klar, was geht, was nicht.

Bitte auch auf die Getränke zu den Mahlzeiten achten. Oft können sie der Auslöser von Problemen sein, und du denkst es war das Essen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von mini62 » 21.03.2009, 09:38

Hallo,

noch ein kleine Tipp am Rande: Blumenkohl, Romanesco und Brokkoli sind oft leichter verdaulich und bekömmlicher, wenn auch der kleine Stil an den Röschen abgeschnitten und nicht mitgekocht wird. Also nur die puren Röschen verwenden. Klappte bei mir immer ganz gut.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Huepiline » 21.03.2009, 13:22

Ein herzliches Danke :danke: an euch alle die ihr hier eure Erfahrungen mit mir teilt. Ich denke auch, dass ich erst im laufe der zeit herausfinden werde, was geht und was eben besser nicht. Leider ist ja mein Geschmacksinn derzeit sowieso stark eingeschränkt :abgedreht: , das geht hin bis zum absoluten Ekel vor bestimmten Sachen. Naja, auch damit hab ich ja mittlerweile meine Erfahrung.Am besten ist man hat von süß, über herzhaft, pikant bis sauer alles im Haus. Dann findet sich immer irgendwas. Leider kommt es aber auch vor, dass man überhaupt keinen Appetit hat. Derzeit bekomme ich auch noch heftigst Antibiotika (Krankenhauskeim ist immer noch nicht weg)und das gekoppelt mit den Medikamenten nach der Chemo ist schon nicht unbedingt sehr Magenfreundlich. Tja, was solls auch das geht wieder vorüber, frag mich nur wann endlich :haarezuberge:
Sonst kann ich immer nur wieder betonen wie gut ich das Stoma inzwischen akzeptiert hab. Ich hatte ja in der Rubrik "Gedanken" mal ein kleines Loblied :musik: angestimmt für alle dies noch nachlesen wollen.
Hab mit der Versorgung von Hollister sehr gute Erfahrungen gemacht und denke ich bleib dabei. Da ich aber eine relativ große Platte verwende, der Pflasterrand ist eben doch ziemlich breit, aber dafür auch echt sicher, frage ich mich wie man das im Frühling/Sommer bei etwas luftigerer Kleidung am besten verbirgt? Zumal es hier an der Nordsee ja auch immer mal etwas luftiger ist. Flatterkleidchen adé heißt es da wohl ;)
So ihr Lieben
ich wünsch euch was
have a nice weekend :feiern:
und Grüße von der heute leider trüben Nordsee
ach und @linie22 - ich bin hier nicht nur ein paar Tage ich wohne hier auf einer Insel ;)
alles Liebe
Huepiline :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

Beitrag von Yosie » 24.03.2009, 09:12

Hallo,

um auf deine tägliche Obstmenge zu kommen, kannst du auch verschiedenste Obstsorten durch den Mixer jagen und mit Milch oder Orangensaft auffüllen, diese Shakes sind gesund und flutschen garantiert durch jedes Stoma. Grundzutat jedes Shake sind bei mir Bananen, die geben die Grundsüße, und falls du anderes Obst nicht so magst, dominiert meist schon der Bananengeschmack falls du nicht zuviel anderes Obst hinzu gibst. Im Sommer schmeiße ich noch ein paar Eiswürfel mit hinein... leeeeecker... :D
Yosie

kein Profilfoto
Yosie

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: