von Huepiline » 20.03.2009, 14:29
Ich muss hier mal eine wahrscheinlich eher "dumme" Frage stellen. Man versucht sich ja heutzutage ein bisschen ausgewogen zu ernähren und insbesondere bei meiner Krebserkrankung wird immer 5mal am Tag Obst und Gemüse empfohlen. Die Umsetzung dieses Vorschlages gestaltet sich allerdings bisweilen etwas schwierig. Ich mag nur wenig Obst, beschränkt sich auf Äpfel (aber nur Golden Delicious) und Bananen. Eventuell noch mal ein paar Trauben und im Sommer liebe ich Erdbeeren und mach mir auch gern mal ´nen Obstsalat, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich da auch Ananas aus der Dose rein mache :shock:
Salat liebte ich bisher und hab den auch wirklich viel gegessen. Leider hab ich seit dem ich mein Kolostoma hab, da etwas Probleme mit der Verdauung des ganzen. Eisbergsalat ist mitunter etwas schwierig, ebenso wie Tomate. Gurkensalat geht hingegen nach wie vor.
Leider schmeckt mir das ganze momentan auch nicht, ich denke es liegt an der Chemo. Was ich dauernd essen könnte wären dünne nur gesalzene Chips - nur sind die ja eher ungesund. Am Wochenende will ich Berliner Schwenkkartoffeln mit Schnitzel und Spargel machen und frage mich nun ob ich beim Spargel was beachten muss.
Was könnt ihr so empfehlen? Sauerkraut beispielsweise hab ich auch immer sooo gern gegessen und trau mich da jetzt nicht mehr ran. Hatte letzte Woche auch bei der Chemogabe das erste mal ziemlich Krämpfe bekommen, ähnlich wie Magenkrämpfe aber eben rund ums Stoma, dazu abwechselnd heiß und kalt, aber wir haben dann festgestellt das die Infusion einfach viel zu schnell gelaufen ist und es daran lag. Hab Buscopan mit reinbekommen in den Beilauf und dann ging es auch bald wieder. Gestern lief dann alles so wie´s sollte
So, das mal wieder in aller Kürze von mir
seid lieb gegrüßt von der z.Zt. richtig sonnigen Nordsee
bye Huepiline
von Jovako » 20.03.2009, 14:46
Liebe huepiline,
im Prinzip kannst Du eigentlich alles essen, was Du verträgst. Bei faserigen Sachen wie Ananas, Spargel Citrusfrüchte sollte man aber nur geringe Mengen nehmen, weil diese zu einer mechanischen Blockade führen könnten. Bei mir ist es so, dass manche Obst und Gemüse nicht richtig verdaut wird. Esse ich z.B. rohe Karotten, dann hab ich hinterher einen Karottensalat im Beutel, falls der nicht vorher verstopft. Auch bei Äpfeln und Pilzen bin ich eher vorsichtig. Ich denke, das muss jeder bei sich selbst ausprobieren. Wichtig ist nur, dass man gut durchkaut.
Liebe Grüße
Jens
von doro » 20.03.2009, 15:35
Kann Jens da nur zustimmen, alles in kleinen Mengen probieren.
Uii,wir haben neue Smylies
von hmengers » 20.03.2009, 15:37
Hallo Huepiline,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Colostoma ALLES essen kann, was ich vorher auh essen konnte. Ausnahmen (auch vorher) Milchzucker, geröstetes Sesamöl. Alles andere, auch Sauerkraut (hmmm!) oder Pflaumen (keine Trockenpflaumen) geht bei mir problemlos durh (nach Anfangsschwierigkeiten in den ersten Wochen nach der OP). Bei einem Colostoma sind die negativen Begleiterscheinungen m.E. fast immer eine Folge der Grundkrankheit, nicht des künstl. Ausgangs.
Herbert
von mini62 » 20.03.2009, 18:24
Hallo huepeline,
ich hab schon mit dem Ileo alles gegessen, was mir schmeckte.
Und das besonders während der Chemo, da wars mit Hunger und Appetit eh sehr schlecht weil alles nach Pappe schmeckte.
Jetzt nach 11 Mon. Enthaltsamkeit muss ich mit dem neuen Colo wieder langsam anfangen um den Magen nicht zu überfordern. Ich hatte gestern 1 Mini-Schnitzel mit selbstgem. Kartoffelsalat mit Zwiebeln und Speck *leckerleckerlecker*.
Ich werde wieder alles ausprobieren und was ich roh nicht vertrage wird eben gedünstet probiert. Den Spargel solltest du klein schneiden und gemischt mit den anderen Zutaten essen. (Da läuft mir doch schon wieder das Wasser im Mund zusammen.)
Auf grünen Paprika kannst du getrost verzichten, wesentlich gehaltvoller sind gelb und vor allem rot. Die dann noch mit dem Sparschäler geschält sind dann sehr gut verdaulich. Schälen (fast alles und immer) oder reiben ist anfangs zu empfehlen. Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Alles eine Testsache.
Lass es dir guuuut schmecken!!!!!!!!!!
LG Petra
von Renate » 20.03.2009, 19:40
Hallo Huepeline,
also ich bin auch der Meinung, du kannst essen was Dir schmeckt. Solltest Du etwas nicht gut vertragen, merkst Du es von ganz alleine .
Ich esse alles aber eben z.B. Sauerkraut nicht soooo viel, alles was mehr bläht eben weniger, sonst gibt es für mich keine Einschränkungen.
Esse auch jede Sorte Salat, gut angemacht mit Kürbiskernöl, schmeckt super lecker.
Beim Obst halte ich es genauso.
Bisher hat mir noch nicht wirklich etwas geschadet.
Liebe Grüße Renate
von Linie 22 » 20.03.2009, 20:11
Hallo Huepiline,
Genuss von Frischobst beschränkt sich bei mir auf Äpfel, Birnen, Bananen, Erdbeeren, Him- und Brombeeren.
Äpfel, geschält und geschnitten oder geraspelt, verschlinge ich drei Stück pro Tag.
Bananen vertilge ich eher weniger, trinke dafür öfter Bananensaft von "granini".
Erdebeeren, Him- und Brombeeren genieße ich, nur wenn Appetit vorhanden, in Maßen.
Steinobst esse ich in kleinen Mengen und nur als Kompott (eingekocht). Frisches Steinobst führt bei mir zu unsäglich schmerzhaften Blähungen mit Folge von Durchfall.
Bei frischem Gemüse fällt mein Ernährungsspektrum reichhaltiger aus. Hauptsächlich meide ich rohe Karotten jeglicher Art von Zubereitung. Hartschaliges Gemüse schneide ich mundgerecht zu und achte dabei auf ausreichend richtiges Kauen.
Gegartes Gemüse, u. a. Sauerkraut & Rotkraut, nimmt mir mein Stoma nicht sonderlich übel. Dem Sauerkraut rühre ich 3 - 4 (durchschnittsgröße) geriebene Kartoffeln unter.
Pilze, Mais, Erbsen, Spargel sowie div. Bohnensorten meide ich generell.
Meine Fleisch-, Wurst-, Käse- und Fischpalette stellt sich grundsätzlich aus fettarmen sowie leichtverdaulichen Sorten zusammen. Unverträglichkeiten treten, für mich gesprochen, bei Schweine-, Rind- und Kalbfleisch auf. Allerdings verzichte nicht ganz und gar auf die vorbenannten unverträglichen Fleischsorten. Esse sie eben nur recht selten und dann auch nur in sehr geringen Mengen.
Liebe Huepiline, ich wünsche Dir noch einen angenehmen Aufenthalt. Genieße die Nordseeluft, samml`e ordentlich Kraft und erhole Dich schön! Lass` die Seele ein wenig baumeln!
Tschüüüss, grüßt, kälteunverschontgeblieben, Linie 22
von Monsti » 20.03.2009, 20:54
Hallo Huepiline,
zu Recht wird überall geschrieben, dass es keine spezielle Diät für Stomaträger gibt, zumal ja auch noch einige andere Faktoren eine Rolle spielen (allgemeine Unverträglichkeiten, Verwachsungen, Ileo- oder Colostoma und Intensität des Kauens).
Grundsätzlich kann ein Stomaträger alles essen. Anfangs hatte ich ein Ernährungstagebuch geführt und musste etliche Nahrungsmittel streichen. Bei anderen ergab sich eine spätere Verträglichkeit. Mein Rat: Ausprobieren! Zunächst in kleinen Mengen und gut durchkauend.
Trotz Ileostoma und schwerer Verwachsungen kann ich z.B. Paprika aller Farben, auch ungeschält, essen. Gelb und rot geht dabei am besten, bei grünem Paprika kaue ich besonders bewusst. Bei Tomaten (ich liebe sie!!!) muss ich aber die Schale ausspucken oder sie vorher schälen. Bitte frag' mich nicht, warum das so ist ...
Liebe Grüße
Angie
von Diskord » 20.03.2009, 21:12
Hallo Huepeline,
zum Ersten möchte ich dir sagen, wenn du während der Chemo auf etwas bestimmtes Gusto hast - genieße es! (OK, sich nur von Chips zu ernähren währe wahrscheinlich kontraproduktiv...). Wenn ich an meine Chemo denke, und den Ekel der mich schon überfiel wenn ich nur an das Öffnen des Kühlschranks dachte...
Was ich recht lustig und spannend finde ist die Tatsache, dass ich Tomaten und alle Salate problemlos vertrage, und eben genau - Gurken - NICHT!!!! - mit Sauerkraut habe ich wiederum absolut kein Problem...(hm, tja)
Deshalb glaube ich, dass es nur ein Ausprobieren wirklich bringt und das Ganze so bewußt wie möglich - und sich motivieren Notizen zu machen.
Nahrungsmittel die für MICH von quasi therapeutischer Bedeutung sind (extrem positiv meine Verdauung regulierend): Fisch, schwarze Oliven, Chili(?!!!), Reis, Nudeln, gedämpftes Wurzelgemüse...
Die meisten (guten) Käsesorten haben bei mir z. B. eine sehr abführende Wirkung - wenn ich mich aber wieder einmal dem Genuß von feinem Käse hingebe, steht am nächsten Tag ein Reisgericht am Programm...
Ausprobieren, Wahrnehmen - GENIESSEN!
Liebe Grüße und alles Gute
Peter
von nordlicht » 20.03.2009, 21:15
hallo ihr lieben
mag mich nur kurz "einmischen"
@ monsti: ist bei mir bei den tomaten leider genauso.. bin NOCH ohne colostoma,aber die schalen müssen weg...mal sehen wie es nachher ist...aber die schale ist ja vieleicht auch nicht das leckerste an den tomaten..
bei paprika geht es mit schale gaaaaarnicht...
lieber gruss von martina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe