Neu hier? | schnell registrieren!

Wellnessfrage – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Wellnessfrage

Beitrag von Anja_33 » 14.12.2010, 13:19

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Infos und hoffe, dass ich von euren Erfahrung profitieren kann. Dies ist mein erster Besuch hier im Forum und bei meiner Suche habe ich hier noch nichts gefunden, was mir weiterhilft...
Kurz zu mir und meinem Anliegen: Der Lebensgefährte meiner Mutter hat seit ca. 1,5 Jahren ein Stoma. Es war ursprünglich nur für 6 Monate geplant und sollte seit ca. einem Jahr schon zurückverlegt werden, was aber aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder verschoben wurde.
Bald ist Weihnachten und meine Geschwister und ich überlegen, was wir ihm Gutes tun können, da er bis zuletzt unsere Mutter gepflegt hat, obwohl es ihm selbst auch nicht gerade so gut ging.
Wir überlegen, ob wir ihm was Wellness-mäßiges schenken können. Nur kennt sich von uns keiner damit aus, was man mit Stoma alles machen kann, wir wollen ihm ja nichts schenken, womit er gar nichts anfangen kann – und warten, bis die immer wieder verschobene OP doch irgendwann noch stattfindet und er ohne das Stoma ist, wollen wir nicht. – Wer weiß wie lange das noch dauert...
Unsere Fragen wären also dann: Kann man mit Stoma in die Sauna? Wie sieht es mit Massagen aus? Was ist bei Wellness sonst noch zu beachten, an das wir vielleicht gar nicht denken?
Würde mich über hilfreiche Infos sehr freuen. Danke schon mal!
Anja

kein Profilfoto
Anja_33

Mitglied

Wellnessfrage

Beitrag von Lizzy » 14.12.2010, 13:39

Hallo Anja,

ja klar geht die Sauna - wenn man damit kein Problem hat.
Rückenmassagen würde ich nicht machen, denn auf dem
Bauch liegen ist problematisch.
Ich war im September in einem Wellnesshotel, bin mit Badeanzug in die Sauna.
Ins Schwimmbad habe ich mich nicht getraut (aber viele
machen das). Die Rückemassage hat mir die Kosmetikerin
in ein Ganzkörperpeeling umgetauscht.

Viele Grüße

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Wellnessfrage

Beitrag von doro » 14.12.2010, 13:47

Hallo Anja,
wenn der Partner Deiner Ma, Sauna in seiner Vorstoma Zeit genossen hat, sollte er sich nun auch einmal trauen und die Entspannung während der Sauna genießen.Wenn er aber kein Freund von Sauna und Co ist, erspart Euch dieses Geschenk und verwöhnt ihn mit etwas Anderem-
Ansonsten ist Sauna, und auch Massage, kein Problem. Der Beutel sollte vorher nur entleerst sein. Ich habe meiner Massagedame vorher gesagt, was ich am Bauch habe,denn die sind geschult und wissen damit um zu gehen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wellnessfrage

Beitrag von Webkänguru » 14.12.2010, 14:29

Hallo Anja,

prinzipiell geht das alles. Aber wie schon angedeutet ist es auch oft eine Kopfsache. Wenn der Partner eurer Mutter immer schon gerne Sauna und Massage genossen hat und kein Problem damit hat, sich auch mit Stoma zu zeigen und z.B. ins Schwimmbad zu gehen, habt ihr sicherlich ein schönes Geschenk.

Sollte er aber Probleme im Umgang mit seinem Stoma haben wäre ich mit so einem, sehr lieb gemeinten Geschenk, eher vorsichtig.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wellnessfrage

Beitrag von wilfried1953 » 15.12.2010, 20:55

Ich gehe mit dem Stoma in die Sauna und auch schwimmen, spiele Tennis und gehe aktiv Tanzen, ich mache eigentlich alles.

Mittlerweile hat sich eine mittelgroße Hernie gebildet, was aber laut Aussage der Mediziner im Moment nicht so schlimm ist.

Bei Belastungen nehme ich daher eine Stomabandage.

Das eigentliche Problem in der Sauna und Schwimmbad waren eigentliche meine eigenen Hemmungen und Scham, bzw. meine Einstellung.

Es ist so,das mit Sicherheit alle Menschen zunächst einmal auf mein Stoma gucken, es ist nun einmal etwas seltenes und außergewöhnlich.
Jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, alle Menschen akzeptieren den Zustand ohne Vorurteile, eine sprachen mir sogar eine Anerkennung und Hochachtung aus, einige sagten mir auch, das sie sich selbst nicht so weit überwinden könnten ins Schwimmbad oder Sauna zu gehen..............

Das zeigt doch nur, das wir selbst das Problem sind, was wir mit uns haben.

kein Profilfoto
wilfried1953

Mitglied

Wellnessfrage

Beitrag von Sabine049 » 19.12.2010, 17:21

apropos Wellness ... mit einem Kolostoma ansich problemlos.

Obwohl ich ausser Stoma noch weitere sensible Ersatzteilchen habe, nahm ich auch in diesem Urlaub alles mit sprich: Sauna, Schwimmen, Hamam usw. - schwärm, schwärm.

G`ttseidank habe ich ein wohlerzogenes Stoma, allerdings nach dem Saunieren, als ich mich im Pool lümmelte, löste sich jedesmal die Basis, so dass ich generell beutellos mich umziehen musste (im Rolli ein bischen prekär).

G`ttseidank ... insofern, dass mein Stoma dann grundsätzlich nicht fördert.

Selbst daheim in der Sauna löst sich stellenweise der Kleber. Paradoxerweise kleben andererseits Unterrand und die übrigen Ränder wie "Hulle", so dass ich mir beim Wechsel schon fast die darunterliegende Haut abreiße, obgleich ich ganz behutsam den Beutel abziehe :confused: .

Im Urlaub rubbelte ich die Versorgung ab und schlang kurzerhand ein Handtuch um meinen Bauch. Da die Einzelkabinen für mich zu eng waren, ging ich mit der Situation offensiv um, nach dem Motto: Sollte mein Stoma auffallen, werde ich mich kurz erklären ... Anregung in Hinblick auf Kopfsache. Niemand hat mein kleines Sch**ßerchen wahrgenommen,

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass sich Kompresse oder Krepp selbst mit Dermasol (Pflasterentferner) bis auf besagte Stelle (die auch generell unterwandert) kaum lösen läßt, so dass es oftmals schon ziemlich schmerzhaft ist!?!?

Weiterhin fiel mir auf, dass sich mein Stoma nach dem Saunieren schon fast unter Hautniveau zurückzieht und regelrecht um die Hälfte schrumpft!?

Wer weiß ggfs. Rat und Tat ;) ?

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wellnessfrage

Beitrag von Anja_33 » 23.12.2010, 23:21

Hallo zusammen,
vielen Dank noch für die wertvollen Hinweise. Hat uns sehr weitergeholfen!
Wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Viele Grüße
Anja

kein Profilfoto
Anja_33

Mitglied

Wellnessfrage

Beitrag von Michi72 » 03.06.2011, 11:30

Ich finde es wichtig, dass man Sachen auch genießt, die man vorher gerne gemacht hat. ZB Massagen. :) In die Sauna gehe generell nicht sehr gern. Schwimmen finde ich ok, mit einem Badeanzug. Dann ist alles schön verpackt. Bei der Massage habe ich ein tolles Studio. Da kann ich meiner Masseurin voll vertrauen und wirklich abschalten!

kein Profilfoto
Michi72

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: