Neu hier? | schnell registrieren!

Wenn "Der" rumzickt, zicke ich auch total rum, wie ich das h – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wenn "Der" rumzickt, zicke ich auch total rum, wie ich das h

Beitrag von Ela2 » 07.04.2011, 05:37

Huhu ihr Lieben!

Ich bin immer so stinkend Sauer wenn dieser blöde Dussel bei der der Versorgung spuckt....Dabei esse ich ab 17 Uhr nichts mehr und das klappt auch immer sehr gut, doch manches mal hat er doch mal was zu Sch....***
Das geht mir immer sehr an die Nerven.....überhaupt habe ich nach so vielen Jahren immer noch ein Problem mit dem "Dussel"
Ich bin so gereizt wenn es nicht sofort klappt...Wie geht ihr damit um? Habt ihr auch dann nervliche Ausfälle?
Man ich kann es nicht Leiden wenn man mir widerspricht, und schon gar nicht von vor meinem eigenen ICH
Sorry mußte mich mal abreagieren!!
Danke fürs zuhören! :p
Einen schönen Tag euch!
Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 07.04.2011, 06:23

Hi Ela,

je mehr du dich aufregst, desto mehr spuckt er, der Darm reagiert nun mal auf Stress, egal in welcher Form, positiver oder negativer Natur :D .

Also bewahr Ruhe beim versorgen, denk dabei an Schokolade oder was du sonst noch lecker oder schön finden solltest, geh ganz natürlich an das Thema Versorgung ran und du wirst sehen der wird nimmer so stark spucken. (Du hast ein Ileo, oder? Wenn ja, dann spuckt er eh meistens, und du wirst daran niemals was ändern können, weil es halt so ist das der Dünndarm laufend produziert,, bei einem Colo sieht die Sache da schon ganz anders aus, und selbst mir, als Coloträgerin und festen Zeiten bei Ausscheidungen passiert es schon mal wenn der Fritz das drauf hat und mich ärgern will, bzw. ich gestresst bin, das er heftigst rummosert, dann sag ich mir aber immer, so Fritzi, das was du nun erledigt hast, kommt nicht in den Beutel und ich habe einen gespart, weggeschmissen wird das häufchen ehhhhhhhh :) )

Liebe Grüße und viel Erfolg

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Scrabble50 » 07.04.2011, 07:17

@ Ela und Sky :Euer Humor ist köstlich,auf Boden schmeiß beim lesen. ;)

kein Profilfoto
Scrabble50

Mitglied

Beitrag von biggen » 07.04.2011, 10:38

vor 2 wochen hatte ich 3 x nachts ein missgeschick ( 2 x coloplatte unterwandert, 1 x uroplatte), ist mir vorher in 11 jahren nur 1 x passiert. war auch sehr lustig, mitten in der nacht betten beziehen und was sonst noch dazugehört, aber ich bin gaaanz ruhig geblieben...nützt ja kein heulen und kein fluchen :teufel:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ela2 » 07.04.2011, 14:24

Huhu
hehe...manchmal lach ich auch selbst über mich LOL

Nun wie es denn auch sei, ich habe "Dussel" trainiert das er morgens die Klappe zu halten hat. Wie gesagt trotz Ileo klappt das auch ganz gut, ich versuche nichts mehr zu essen ab 17 Uhr und er hält die Klappe morgens um halb sechs. Aber manchmal ist er voll unverschämt.....und das reitz mich dann..... bei nächsten mal speere ich ihn weg, mal sehen ob er dann immer noch große Klappe hat GRINS.... Spass muß sein, ;) hätte auch viel lieber ein Colo, naja was solls ...
haben gerade gegrillt,,,, jammi war das lecker, nun kann er von mir aus spucken...wird erst übermorgen gewechselt hehe
lg

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Ela2 » 07.04.2011, 14:27

sperre heist das nicht speere ;)

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 07.04.2011, 16:32

Hallo Ela,

gegen Deine Gereiztheit weiß ich auch kein Wundermittel aber einen kleinen Trick, damit der Versorgungswechsel besser gelingen kann habe ich.
Ich suche mir auch immer eine Zeit aus, wo ich nicht mit irgend welchen Aktionen rechnen muss, die das Bad
"verschönern".
Wenn ich dann trotzdem merke, dass das Stoma etwas loswerden möchte wird es zugestopft. Dazu nehhme ich ein Blatt Klopapier und falte es zweimal, so das es nur noch ein viertel der ursprünglichen Größe hat. Dann falte ich davon am Rand nochmal 0,5 cm um. Anschließend wird das Blatt gerollt, und zwar so, dass der zuletzt umgefaltete Streifen auf der einen Seite der Rolle eine Wulst ergibt.

Diesen selbst gedrehten Tampon führe ich mit der Wulst zuerst in das Stoma ein, aber nur soweit das er sich noch greifen lässt. Die Wulst verhindert für eine gewisse Zeit das rausrutschen und der Darm ist erstmal dicht. Dann schnell die Platte drauf basteln und den Beutel einrasten und gut ist. Den Klopapier Tampon ziehe ich erst danach durch den Beutel aus dem Stoma, da ja einiges hinterher kommt.
Gegen größere Mengen Ausscheidungen hilft die Methode nicht aber kleine Mengen, die sonst schnell die saubere Haut oder Hautschutzpaste beschmutzen, habe ich damit gut im Griff.

Ich hoffe, ich konnte die Technik halbwegs gut beschreiben?.?

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Ela2 » 07.04.2011, 17:00

hi Uwe
Danke für deinen tip, versuche es dann mal, hast du ja gut beschrieben.
ich bin immer so furchtbar ungeduldig, hab eigentlich immer vor alles schnell schnell zu machen.... bin halt ne wibbelfott grins, und ich will mich nicht damit aufhalten, und das ist mein problem, wenn er sich zu wort meldet, könnte ich ihn töten... :abgedreht:
aber ich versuchs mal uwe!
lg und einen schönen Abend

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Melli » 07.04.2011, 23:28

Abgesehen davon, dass ich immer morgens die Platte wechsele (wenn möglich) und selten Probleme habe (da ich dann nüchtern bin), würde der Toilettenpapier Tampon bei mir wahrscheinlich wie ein Pfeil irgendwo an der Decke kleben :D :D :D

Herumzicken würde ich allerdings, wenn ich ab 17 Uhr nichts mehr zu essen bekommen würde :haarezuberge:
Komme gerade aus dem Schwimmbad und kaue ne Salami, das Nudelfertiggericht steht auch bereit, vor dem Schwimmen ist ne komplette Garnelenpizza reingewandert :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Ela2 » 08.04.2011, 06:09

Huhu Meli
Bohrr neee hast du es gut, sicher fällt es mir auch nicht so einfach nach 17 Uhr nichts mehr zu essen!! Ich versorge morgens um halb sechs, wenn ich nach 17 Uhr noch esse fördert er wie bekloppt, das klappt Morgens dann niocht ohne das er seine Klappe aufreisst, deswegen verkneife ich es mir!! Zumindest sowas wie Pizza, scharf angebratenes bekomme sofort Dünnpfiff, immer der gleiche schxxxx...Heute wollen Kolleginen und ich Essen gehen( Pizza) ich klinke mich aus weil ich Morgen früh versorge, hab kein Bock heut schon die Versorgung zu machen....bin viel zu faul dazu....bin froh wenn ich einen ganzen Tag davon ruhe habe....deswegen haue ich mit heut bis 17 Uhr den Bauch voll und gut is. Anders ist es natürkich wenn ich später aufstehen würde, dann esse ich auch noch durchaus was nach 17 Uhr, ist aber eher selten grins..........Vielleicht in meinem alles ersehnten Urlaub der ja noch kommt Melli :-)
ich freu mich schon so darauf.....Meli? Kann ich dir noch mal ne private Nachricht senden? Würde dich gern noch mal was fragen!
LG
Ela

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: