Neu hier? | schnell registrieren!

wer hat auch dieses Problem, weiß Rat? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

wer hat auch dieses Problem, weiß Rat?

Beitrag von mali » 17.09.2008, 20:31

Ich habe seit 2005 ein Colostoma, endgültig, komme da auch mit klar, akzeptiere wie es ist. Ich irrigiere alle 2 Tage, habe in der Zwischenzeit auch größtenteils Ruhe, aber ein Problem ist der Ausfluß aus dem letzten kleinen Stück Darm (ca. 5 cm). Ohne Vorlage kann ich gar nicht raus, aber die verrutscht oft, weil eben Höhe Po und nicht direkt zwischen den Beinen. Der Doc sagt, die feuchte Hose wird wohl für immer so bleiben, der Schleim muß halt raus. Wer hat auch damit zu kämpfen, und wie löst Ihr das Problem? Bin dankbar für jeden Rat.
Mali

kein Profilfoto
mali

Mitglied

wer hat auch dieses Problem, weiß Rat?

Beitrag von Axel » 17.09.2008, 21:15

Hallo Mali,

ich konnte zwar mit der Ãœberschrift Deines Beitrages nichts anfangen, habe aber trotzdem mal reingeschaut...

Kennst Du Analtampons? Wenn nicht, dann schaue mal hier ...http://de.wikipedia.org/wiki/Analtampon

Gruß vom Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

wer hat auch dieses Problem, weiß Rat?

Beitrag von Sabine049 » 18.09.2008, 07:50

Liebe Mali,

das Problem haben wir fast alle mehr oder minder; die jenigen, denen das Rektum nicht amputiert worden ist.

aber ein Problem ist der Ausfluß aus dem letzten kleinen Stück Darm (ca. 5 cm). Ohne Vorlage kann ich gar nicht raus, aber die verrutscht oft, weil eben Höhe Po und nicht direkt zwischen den Beinen. Der Doc sagt, die feuchte Hose wird wohl für immer so bleiben, der Schleim muß halt raus. Wer hat auch damit zu kämpfen, und wie löst Ihr das Problem? Bin dankbar für jeden Rat.


Das ist der sog. Hartmannstumpf. Zu einem Analtampon riete ich ausschließlich bei einem relativ intakten Schließmuskel.

Ansonsten, liebe Mali, zweimal monatl. spülen oder manuell ausräumen. Gib doch mal unter "Suche" - blauer Balken - Hartmannstumpf/Rektumamputation ein, dann wirst du sehen, dass du a.) nicht allein mit dem Problem darstehst :troest: und b.) findest etwaige hilfreiche Infos zur Eindämmung der steten und teils massiven Schleimsekretion über den "Restdarm".

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

wer hat auch dieses Problem, weiß Rat?

Beitrag von Beate2007 » 18.09.2008, 09:02

Hallo,
ich habe ja mein Stoma weil mein Darmende versteift ist. Hatte demnach eine starke Stuhlinkontinenz, was sich ja jetzt bei dem Schleimabgang bemerkmar macht. Ich lege mir immer 2 Blätter Toilettenpapier in die Pofalte und wechsle sie natürlich bei jeden Toilettengang. Klappt gut und mein Höschen ist trocken.
LG
Beate

kein Profilfoto
Beate2007

Mitglied

wer hat auch dieses Problem, weiß Rat?

Beitrag von mali » 18.09.2008, 14:17

danke für Eure Zeilen. Es hilft ja schon viel, wenn man weiß, daß man nicht alleine das Problem hat. Sabine, werde Deinen Rat und sofort mal nachlesen, was ich über "Hartmannstumpf" finde (habe den ausdruck zwar schon gehört und gelesen, aber nie mit meinem prob in zusammenhang gebracht, so dumm kann man sein ;) ), also danke nochmals.
mali

kein Profilfoto
mali

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: