von mali » 17.09.2008, 21:31
Ich habe seit 2005 ein Colostoma, endgültig, komme da auch mit klar, akzeptiere wie es ist. Ich irrigiere alle 2 Tage, habe in der Zwischenzeit auch größtenteils Ruhe, aber ein Problem ist der Ausfluß aus dem letzten kleinen Stück Darm (ca. 5 cm). Ohne Vorlage kann ich gar nicht raus, aber die verrutscht oft, weil eben Höhe Po und nicht direkt zwischen den Beinen. Der Doc sagt, die feuchte Hose wird wohl für immer so bleiben, der Schleim muß halt raus. Wer hat auch damit zu kämpfen, und wie löst Ihr das Problem? Bin dankbar für jeden Rat.
Mali
von Axel » 17.09.2008, 22:15
Hallo Mali,
ich konnte zwar mit der Ãœberschrift Deines Beitrages nichts anfangen, habe aber trotzdem mal reingeschaut...
Kennst Du Analtampons? Wenn nicht, dann schaue mal hier ...http://de.wikipedia.org/wiki/Analtampon
Gruß vom Axel
von Sabine049 » 18.09.2008, 08:50
Liebe Mali,
das Problem haben wir fast alle mehr oder minder; die jenigen, denen das Rektum nicht amputiert worden ist.
aber ein Problem ist der Ausfluß aus dem letzten kleinen Stück Darm (ca. 5 cm). Ohne Vorlage kann ich gar nicht raus, aber die verrutscht oft, weil eben Höhe Po und nicht direkt zwischen den Beinen. Der Doc sagt, die feuchte Hose wird wohl für immer so bleiben, der Schleim muß halt raus. Wer hat auch damit zu kämpfen, und wie löst Ihr das Problem? Bin dankbar für jeden Rat.
von Beate2007 » 18.09.2008, 10:02
Hallo,
ich habe ja mein Stoma weil mein Darmende versteift ist. Hatte demnach eine starke Stuhlinkontinenz, was sich ja jetzt bei dem Schleimabgang bemerkmar macht. Ich lege mir immer 2 Blätter Toilettenpapier in die Pofalte und wechsle sie natürlich bei jeden Toilettengang. Klappt gut und mein Höschen ist trocken.
LG
Beate
von mali » 18.09.2008, 15:17
danke für Eure Zeilen. Es hilft ja schon viel, wenn man weiß, daß man nicht alleine das Problem hat. Sabine, werde Deinen Rat und sofort mal nachlesen, was ich über "Hartmannstumpf" finde (habe den ausdruck zwar schon gehört und gelesen, aber nie mit meinem prob in zusammenhang gebracht, so dumm kann man sein ), also danke nochmals.
mali
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe