von
Mattes50
» 26.01.2011, 16:48
Ich habe mein Ileostoma etwa drei Jahre,und musste jedes Jahr auf's Neue feststellen das das Stoma in der kalten Jahreszeit wesentlich mehr Probleme bereitet als im Sommer.
Wahrscheinlich weil man sich im Winter viel dicker anziehen muß,als im Sommer...das kann es wohl nicht so gut ab!
Im Winter muß ich die Versorgung wesentlich öfter wechseln,als in der warmen Jahreszeit.
Kann dies sonst noch jemand bestätigen,oder bin ich ein
SONDERFALL ?
Liebe Grüsse
Mattes50
Bin wohl falsch verstanden worden.Die Basisplatten halten bombenfest.Allerdings juckt das Stoma unter der dicken Kleidung sehr schnell,was ich im Sommer unter dem T-Shirt überhaupt nicht kenne !
Liebe Grüsse
Mattes
von
doro
» 26.01.2011, 17:54
Nö, Mattes,
da gibt es bei mir keinen Unterschied - ziehe Dich wärmer an, denn die Platten mögen die Wärme !!
von
tierfreund
» 26.01.2011, 19:53
Hey Mattes,
das kann ich auch nicht bestätigen.
Meine Platten haben Sommer wie Winter,die gleiche Tragezeit von gut 7 - 8 Tagen...
LG Tanja
Hallo mattes50,
in deinem profil steht unter interessen sauna. Bringt ein besuch in der sauna auch keine besserung? allgemein haben hier schon viele von der positiven beeinflussung der tragezeit durch hitze berichtet. ansonsten probier doch mal aus, die platte vor dem anbringen mit einem fön zu erhitzen, das wirkt auch gut.
von
Webkänguru
» 26.01.2011, 21:32
Hallo Mattes,
den Tipp mit den Anföhnen kann ich bestätigen. Wenn du die Platte vor dem Anbringen annähernd auf Körpertemperatur bringst, hat sie vom Start weg eine ganz andere Haftung.
Alternativ kann man die Platte gerade jetzt im Winter auch einige Minuten auf die warme Heizung legen.
Und wenn du bei dem Wetter nicht stundenlang draußen bist, fällt mir auch nicht viel mehr an möglichen Ursachen ein. Ich habe keine Ahnung ob sich die Haut in der Winterzeit verändert und ob das Auswirkungen haben kann. Ich persönlich merke ebenfalls keinen Unterschied.
Herzliche Grüße,
euer Christian
von
Lizzy
» 27.01.2011, 09:08
Hallo zusammen,
also auch ich habe keine Jahreszeit-Unterschiede gemerkt.
Nur ===> Im Winter lässt sich ein kleiner Beutelunfall besser kaschieren als im Sommer mit kurzen Hosen.
Lizzy
von
Hannemann
» 27.01.2011, 11:20
Hallo
bei meinem Mann ist es genau andersrum.
Im Sommer wenn er mehr schwitzt dann entzündet sich die Haut unter der Platte viel schneller und die Platte hält viel schlechter.
Hanni
von
HARRY52
» 27.01.2011, 11:52
Hallo, dieses Problem hatte ich auch,als ich noch eine 2-teilige Versorgung benutzte. Schweißabsonderungen, ob nun durch Sommerhitze oder Stauwärme im Winter unter dickeren Sachen kann in Verbindung mit dem Plattenhaftstoff zu allergischen Reaktionen führen die vom leichten Jucken bis zu nässenden Bläschen führen können.
Meine Abhilfe war eine einteilige Versorgung.
Gruß
Harry
von
Linie 22
» 27.01.2011, 14:44
Mattes50 hat geschrieben:Bin wohl falsch verstanden worden.Die Basisplatten halten bombenfest.Allerdings juckt das Stoma unter der dicken Kleidung sehr schnell,was ich im Sommer unter dem T-Shirt überhaupt nicht kenne !
Liebe Grüsse Mattes
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe