Neu hier? | schnell registrieren!

Wer hat einen Tipp für mich? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Wer hat einen Tipp für mich?

Beitrag von Webkänguru » 24.05.2007, 16:30

Hi Berni,

welche Versorgung benutzt du denn zur Zeit und wie oft muss du dein Beutel leeren? Und musst du deinen Beutel schon immer so oft leeren?

Es ist tatsächlich so, dass bei einigen Stomaträgern der Stuhl einfach immer sehr flüssig bleibt. Die heutigen Versorgungssysteme halten aber sehr zuverlässig am Bauch, selbst wenn sich der Beutel ordentlich füllt und entsprechendes Gewicht bekommt. Je nach verwendetem System gibt es vielleicht passende Beutel mit größerem Fassungsvermögen oder wie Axel schon sagte einen zusätzlichen Gürtel, der ebenfalls Sicherheit gibt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Berni1937 » 24.05.2007, 20:51

Hallo Webkänguru.

Ich benutze von Hollister Conform 2 Platten und Beutel. Den Hollister Gürtel benutze ich schon von Anfang an.
Den Beutel muss ich zwischen 6 und 8 mal leeren.

Mein Problem ist das nach dem Frühstück bis nachmittags alles wie Tee ist, zum Abend hin wird er dann breiiger.
Der Tag ist dann meistens gelaufen.

Wünsche allen eine gute Nacht.

Berni

kein Profilfoto
Berni1937

Mitglied

Beitrag von doro » 25.05.2007, 06:38

Hallo Bermi,

Mein Problem ist das nach dem Frühstück bis nachmittags alles wie Tee ist, zum Abend hin wird er dann breiiger.

:rolleyes: mhh, bei mir ist es genauso,schau viele Leute müssen zum PiPi machen doch auch ständig aufs Klo rennen.Mein GöGa nach 8 :shock: Tassen Kaffee!!
Ich verstehe nicht so ganz genau,wo Dein Problem liegt. Nicht böse sein ;) vielleicht bin ich nur etwas begriffstutzig :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.05.2007, 09:10

Hallo Berni,

Der Tag ist dann meistens gelaufen.

Warum das denn? :confused: Ich reihe mich mal bei den Begriffsstutzigen ein. Meine Dünndarmsekrete sind fast immer wasserdünn und auch massig (1500-1800 ml in 24 Std.), aber das hindert mich überhaupt nicht daran, nahezu normal am Leben teilzunehmen. Übrigens hält meine Versorgung besser, wenn's nicht so dick kommt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Berni1937 » 25.05.2007, 09:40

Hallo Axel, Danke für Deine Tipp´s.
Einen Gürtel benutze ich mit dem Beginn meiner Stomageschichte. Boxershorts trage ich ebenfalls. Zu Deinem Tipp Ileo-Gel-Tabletten von B. Braun zur Stuhleindickung anzuwenden teile ich Dir mit, dass ich mich mit meinem Versorger in die Internetadresse von B. Braun begeben habe. Deren Informationen waren erfreulich für mich. Mein Versorger versucht heute diese Tabletten über den Apothekengroßhandel zu erhalten. Nach einer Testphase erstatte ich im Forum darüber meinen Bericht.
Alles Gute für Dich, Berni

kein Profilfoto
Berni1937

Mitglied

Beitrag von Axel » 25.05.2007, 22:34

Hallo Bernie - freut mich. Falls es Probleme bei der Beschaffung der Ileo-Gel-Tabletten gibt, melde Dich bitte bei mir (PN mit Deiner Adresse) und ich schicke Dir welche.

Gute Nacht - Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 26.05.2007, 20:35

Hi Axel,

ich habe mal eine Frage zu den Ileogel-Tabletten. Ich habe sie noch nicht benutzt, aber zur Wirkung habe ich bisher unterschiedliches gehört. Meist, dass sie wenig Wirkung im Beutel zeigen.

Wie ist bei dir die Stuhlausscheidung, in der Regel eher dünn? Und wie reagieren die Tabletten dann, welche Konsistenz nimmt der Stuhl an?

Danke und Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 26.05.2007, 20:50

Hi Christian,

ich habe eine solche Tablette ein einziges Mal benutzt und es gleich wieder gelassen. An der Konsistenz der Ausscheidung ändert sich natürlich nichts. Die Veränderung findet im Sackerl statt: Das dünnflüssige Sekret wird geleeartig und schmierig. Es lässt sich aus dem Sackerl wesentlich schwerer entfernen als Dünnflüssiges. Einziger Vorteil: Es plätschert bei Bewegungen nicht.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Axel » 27.05.2007, 20:06

Hi Christian, Monsti hat schon alles Wesentliche geschrieben. Im Großen und Ganzen ist die Wirkung eher schlecht.

Meine Ausscheidungen sind sehr wechseln je nach Nahrung und Trinken; aber eher dickbreiig als flüssig.

Wenn ich spätabends noch sündige und rechne für die Nacht mit sehr dünnflüssigem Stuhl, lege ich eine Tablette in den Beutel und teile sie noch in 4 Stücke. Ist der Stuhl wasserdünn - nutzen die Tabletten nichts. Ist der Stuhl eher breiig dünn, merke ich eine eindickende Wirkung.

Fazit: für Bernies Zwecke ehrer ungeeignet aber einen Test allemal wert. Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von doro » 27.05.2007, 20:17

und teile sie noch in 4 Stücke

Hallo Axel, ich sage es einmal deutlich: Die Dinger sind so groß und klobig, das es fast eine Zumutung ist, diese Monster Tabletten im Mini Beutel am Bauch vor sich her zu schaukeln.Dann, das kennst Du ja sicher auch ist der Stuhl " breiig" !! Dann lösen sie sich nur halb oder sehr langsam auf :shock:. Wie bereits einige Male beschrieben, um die Flüssigkeit in den großen Hausmülleimern zu festigen, sind sie brauchbar.Im praktischen Stoma Leben ??
Keine Ahnung, wer da Probant war.:angry::angry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
82 Beiträge • Seite 2 von 91, 2, 3, 4, 5 ... 9

Sortiere nach: