von snoopy66 » 06.05.2013, 15:22
Hallo zusammen,
seit meiner RV vom Ileostoma( Jan.), hatte ich heftigen Durchfall.
Ich hab glaub ich alles durchpropiert. Hab hier auch viele Tipps und Infos bekommen.
Erst sah es so aus als würden die Flohsamenschalen helfen,
aber das hat leider doch nicht gereicht.
Deshalb hab ich mich dann doch letztendlich für die Opium Trf. entschieden und ich muß sagen die helfen wirklich gut.
Mein Flüssigkeitshaushalt ist wieder in Ordnung und ich habe sogar 1kg zugenommen und das beste, ich brauch keine Infusionen mehr
Jetzt meine Frage:
Ich habe 14 Tage 4x 7 Trf.genommen und soll jetzt weniger nehmen.Der Doc sagte ausprobieren.
Ich hab seit gestern auf 3x 6 Trf.reduziert und jetzt läuts wieder vermehrt und dickt auch nicht mehr so gut ein.
Ist das zu schnell zu viel oder ist das "normal"?
Ich bin ein bisschen verunsichert, wie ich die Trf. weiter nehmen soll.Der Doc ist leider in Urlaub und meine HÄ weis das auch nicht.
Danke euch schon mal
LG snoopy
Dez.2011 Bridenileus mit Komplikationen(Darm löchrig wie ein Sieb), Sigmateilresektion, endständiges Ileo-und Colostoma, Kurzdarmsyndrom, Jan.2013 RV Ileostoma
von Häslein » 06.05.2013, 16:17
Hallo Snoopy,
4 mal 7 Tropfen sind ja schon eine niedliche Dosierung.
Meistens muss man mehr nehmen, z. B. 3 X 30 Tropfen.
Umso besser, wenn Du mit der kleinen Dosis einen Erfolg hattest.
Viel weiter wird man das nicht nach unten schrauben können, ich würde es mal mit 4 X 6 Tropfen versuchen.
Wenn das auch noch hiflt, immer 1 Tropfen runter gehen, aber nicht jeden Tag. Alle 5 Tage...
So würde ich das machen, wenn ich reduzieren wollte, Du verstehst...
LG, Häslein
P. S. Mit einem PPI ( Antra oder so ) kann man eindicken, oft mit Cola, Imodium oder Quantalan. Auch in Kombi möglich...
Wenn es sehr heftig wird und es gefährlich wird, kann man mit Cortison dem Darm Wasser entziehen... nur mal für den Fall, dass Dein Arzt akut handeln müsste
von snoopy66 » 06.05.2013, 16:34
Hallo Häslein,
Wie ich noch mein Ileo hatte, hab ich 4x 40 Trf. genommen.
Da hats gar nichts gebracht.
Deshalb wollte ich erst auch gar nicht.
Die anderen Medis die du genannt hast, hab ich bis auf cortison alle durch.
Wie lange nimmt man den Opi Trf.? Ich meine ist das als dauer Medi gedacht?
Ich hoffe ja das mein Darm irgendwan wieder einigermaßen arbeitet.
LG snoopy
von Häslein » 06.05.2013, 16:43
Na ja...wie lange nimmt man es...? Es kann sich eine körperliche Abhängigkeit einstellen.
Ich würde es grundsätzlich von der Lebensqualität und der Ursache abhängig machen. Wenn die Ursache nicht zu beheben ist, und alles versucht wurde, wäre mir persönlich eine Abhängigkeit egal, weil es ja dann keine Alternative gäbe. Wenn es mir ohne deutlich schlechter gehen würde, dann würde ich es nehmen.
Cortison wäre auch keine Dauerlösung, die Nebenwirkungen wären viel, viel höher als bei Tinktura opii.
Würde schon mal auf Clostridien untersucht? Die Stuhlprobe muss dort frisch entnommen und sofort abgegeben werden, wo sie untersucht wird, weil ein ( längerer ) Transport dazu führt, dass man nix mehr davon im Stuhl sieht. Die Teile überleben in der Probe nicht lange.
LG, Häslein
von snoopy66 » 06.05.2013, 17:07
Jetzt aktuell ist nichts mehr untersucht worden.
Letztes Jahr wurde auf alles Mögliche untersucht und getestet,
weil mir alles so wie ich es gegessen und getrunken hatte, wieder raus lief.
Einen Test auf Clostridien wäre ja dann nur im KH möglich.
Der Gastro schickt das Blut und Stuhl ein.
mmh da red ich nochmal mit ihm, wenn er wieder da ist.
Ich denke du hast recht.Ich machs von meiner Lebensqualität abhänig.
Beim doc hörte sich das so an, als müsste ich die dann schnellstmöglich absetzen
Ich bin manchmal etwas ungeduldig
Danke
LG snoopy
von Hanna70 » 06.05.2013, 17:35
snoopy66 hat geschrieben:Ich machs von meiner Lebensqualität abhänig.
von snoopy66 » 06.05.2013, 18:29
Hallo Rosi,
ich hab die Opii Trf. leztzes Jahr 8 Monate genommen.
Da ich paernetrale Ernährung plus Flüssigkeit brauchte, hat man sich entschlossen, die RV vom Ileo zu wagen.
Anders hatte ich keine Chance davon wegzukommen.Ich hab zugestimmt, weil ich nicht den Rest meines Lebens an strippen verbringen wollte.
Es ist zum Glück gut gegeangen.
Dafür bin ich noch zu jung, du hast recht Jahrgang 66
Selbst wenn die Tropfen abhänig machen, ist das immer noch die bessere Alternative.
Jetzt hab ich noch eine Frage an dich:
Nimmst du immer die gleiche Dosierung?
Und meinst du es wäre besser wenn ich erst mal die Dosierung beibehalte, bis es wirklich richtig eindickt?
Wenn ich das so lese sind 2 Wochen ja gar nix
LG snoopy
von Hanna70 » 06.05.2013, 20:01
Hallo snoopy,
ja, ich nehme immer die gleiche Dosierung. Ich hatte mit 3 x 15 angefangen, dann über 3 x 20, 3 x 25 bis eben seit ca. 1 Jahr auf 3 x 30 gesteigert. Höher will ich nicht gehen.
Ich hatte die parenterale Ernährung für mich abgelehnt und bekomme zusätzlich 4 Flaschen Trinknahrung täglich und vertrage die GsD auch ganz gut.
Stimmt auch, dass 2 Wochen wirklich nicht viel aussagen können. Aber wie auch Häslein schon sagte, 6 bzw. 7 Tropfen sind wirklich eine "niedliche" Dosierung.
Doch auf jeden Fall musst Du das mit dem Doc absprechen, denn der wird nachrechnen, wieviel Du genommen hast... Ist auch verständlich, weil es ja ein BTM-Rezept ist.
Aber wenn der Doc meint, Du solltest möglichst ganz schnell wieder weg von den Tropfen kommen, dann hat der wahrscheinlich keine Vorstellung, wie es sich anfühlt, wenn man die längste Zeit des Tages auf dem Toi verbringt.
Liebe Grüße
Rosi
von snoopy66 » 06.05.2013, 21:33
Hallo Rosi,
du hast recht.Nächste Woche ist der doc wieder da, dann klär ich das ab.
Bis dahin bleib ich jetzt erst mal bei 4x7.
Vielleicht hab ich ihn auch falsch verstanden.Man sollte doch wirklich immer genau nachfragen.
Was solls.
Dank eurer Unterstützug ist es jetzt erst mal so o.k für mich.
Übrigens....ich muß zum Glück nicht ständig auf Toi...
ich hab noch ein Colostoma...und das werd ich wahrscheinlich auch behalten... aber ich lebe und genieße jeden Tag aus neue
LG snoopy
von mainecoon » 07.05.2013, 14:11
hallo,
ich nehme auch tinctura opii - nun schon ca. 2 monate und bin bei 2-3 x 6-8 Tropfen mit einem Ileostoma. Mehr als 8 Tropfen krampfen bei mir schon zu sehr, so dass ich Bauchschmerzen bekomme.
Meine Ärzte hatten mir geraten mit 3 Tropfen anzufangen, ok das brachte es nicht wirklich, die merkte ich nicht, aber mit 6-8 meisst nur 2 mal am Tag klappt das bei mir gut (+ Cholestyramin und allerlei eindickende Nahrung).
lg andrea
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe