Neu hier? | schnell registrieren!

Wer ist in einer Selbsthilfegruppe? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Wer ist in einer Selbsthilfegruppe?

Beitrag von chris41 » 26.01.2013, 21:53

Hi an alle. Meine Meinung ist wenn SHG dann sollte es schon vom alter her passen. Ich binda im mittleren Alter und ich war mal in einer SHG, nunja was soll ich sagen die meisten haben Geschichten über Ihre Enkel erzählt was Sie noch so machen können. Oder ob mal wieder ein Tanztee stattfindet oder so was . Ich war damals auch erst 32 und wollte eigentlich andere Themen. Wir sind dann übereins gekommen das das nichts für mich ist. Waren trotzdem alle super lieb und nett. Aber passen muss es schon. Find ich!

Und zu der anderen Aussage, dass man ja über was anderes schnacken möchte iss auch verständlich. Obwohl ich sagen muß wie gut es tut mit Gleichgesinnten zu plaudern.

Aber ich habe viele viele Jahre gebraucht um den richten weg zu finden, und heut schnack ich gern über Spucki. Wen es Interressiert iss gut und wen nich iss auch gut.

Und wir schreien es in die Welt hinaus: Jaaaaaaaaaa, wir Leben noch!!!!!!!!!!!!

kein Profilfoto
chris41

Mitglied

Beitrag von Gast » 26.01.2013, 22:24

Natürlich rede ich keine 24 stunden über mein stoma. Aber wen es mal bei meinen freunden zur Sprache kommt , dan kann man nicht so mit ihnen drüber reden als wenn man sich mit ein Gleichgesinnten austauscht.

Und natürlich muss es in einer SHG passen, und man kann ja jederzeit gehen.

Und ich komme nunmal nach 6 wochen immer nochnicht so gut damit zurecht wie andere. Jeder geht anders damit um..

LG

Beitrag von Hanna70 » 26.01.2013, 23:44

Hallo Amira,

so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich gehen sie natürlich auch mit dem Stoma um. Einer mag mehr den direkten persönlichen Austausch, der andere lieber den anonymen hier im Forum.

Ich kann da nur für mich sprechen - ich mag grundsätzlich keine Vereine und "Interessengruppen". Auch während meiner Kuren waren Gruppentherapien für mich der Horror und ich habe immer versucht, mich davor zu drücken. Andere wiederum fuhren genau darauf ab.

Versuch es einfach und geh in eine SHG! Nur so kannst Du für Dich herausfinden, ob es das Richtige für Dich ist.

Ich wünsche Dir, dass Du eine nette Gruppe triffst und Deine Erwartungen nicht enttäuscht werden.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.01.2013, 05:46

Hallo Amira,

am 6. März eröffnet ja eine neue SHG der Stoma Welt in Hofgeismar ihre Pforten. ( habe ich kürzlich in der Zeitung gelesen :cool: ) Ich weiß nicht, ob es für Dich entfernungstechnisch ( lustiges Wort :D ) möglich ist, dort teilzunehmen.

Hier geht es zum Zeitungsbericht http://www.dtoday.de/regionen/lokal-nac ... 18592.html

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 27.01.2013, 06:04

Kein Vergleich, was man hier im Forum erfährt, bekommt man da nicht.

:super: für Euch :danke:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von angeli » 27.01.2013, 07:31

als ich anno '91 "mit" meiner Colitis vom wilden Osten in den Westen kam und da von der DCCV hörte, dachte ich "wow, da werden sie geholfen" und wurde dort dann als "Pouchi" Mitglied. Aber nicht lange, denn irgendwie hatte ich den Eindruck, daß da einerseits auf hohem Niveau "gejammert" wird und als Pouchi kam ich mir eh wie ein Exot vor.

Vor etwa einem halben Jahr bin ich dann mal einfach so zu einem Treffen der Ilcogruppe hier gegangen. Dann nicht mehr, denn selbst als "Mittelalter" kam ich mir da vor, wie ein Teenager. Die Leute waren wirklich alle sehr, sehr nett, aber auf Grund des Altersdurchschnitts dort habe ich Angst, daß ich meinen "Herren" (=mein Ileostummelchen) irgendwann doch mal nicht mehr so akzeptiern kann, wie bisher und ich zu grübeln beginne - warum?, warum?, warum?

Also bleibe ich überwiegend hier im Forum, denn da tummeln sich "Alt und Jung" :gut:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Gast » 27.01.2013, 10:09

Ich danke euch :)

Werde jetzt erstmal die Reha abwarten.Und mal sehen wie es mir gefällt wen man in einer gruppe darüber spricht.

Natürlich bleibe ich auch in diesem Forum , wo bekommt man sonst so schnell und tolle hilfe !?

@Häslein: Danke für den Link, leider ist das doch ein bisschen weiter weg von mir :(
ICh danke dir trotzdem sehr :)

LG
Amira

Beitrag von Bag-Owner » 27.01.2013, 11:26

Hallo ihr Lieben :winke: ,

an alle die Vorurteile, Bedenken, vllt. sogar Abneigung, Desinteresse gegenüber Selbsthilfegruppen haben.

Falls ihr es noch nicht bemerkt habt :frieden: :
IHR seid doch längst in einer SHG - und zwar hier im Forum. Denn nichts anderes ist es doch im Grunde!!!

Ich kann für unsere Gruppe "Stoma-Treff St. Wendel" mit Fug und Recht behaupten, dass jeder der einmal bei uns war - auch immer gerne wieder kommt. Vielleicht liegt es auch an der Zielsetzung unserer Gruppe und der Erwartungshaltung an jedem Einzelnen :gut: .
Natürlich werden Gespräche übers Stoma, die Versorgung oder ähnliches geführt. Es wird aber auch über alle möglichen anderen Themen gesprochen und dabei wird allzuoft die Zeit und der Alltag vergessen und schon sind wieder 2 Stunden vergangen. Dies sind 2 Stunden im Monat, in denen man von allen verstanden wird. Und genau das ist das, was eine erfolgreiche Gruppe ausmacht.
Wir vestehen uns alle sehr gut, niemand wird zu irgendwas gezwungen :stimmtNicht: .

Probiert es einfach mal aus!!! Ihr werdet erstaunt sein, mit welch gutem Gefühl ihr nach Hause geht :aah: .

LG :roseSchenken:
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von temperence » 27.01.2013, 11:45

Hi Corinna,

ich hatte mit kurz nach der Diagnose CU in 2003 auch mal ein paar Sitzungen hier in der örtlichen SHG mitgemacht - das hatte mich tooootal erschreckt, die waren alle krank, so krank fand ich mich nie; die Stomagruppe hier in HB-Nord ist mir altersmäßig auch unpassend erschienen, zumal es auch hier nicht um Spaß geht.... Kam jedenfalls bei mir so an (sorry, meine Rezeption, vielleicht war ich voreingenommen....???)

Da lob ich mir das Forum hier, wo man sich oft über Normalität und das Leben austauscht, und wo ich beim Lesen mancher Fäden Bauchweh vor Lachen kriege. :)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von charla » 27.01.2013, 11:47

Hallo, Amira!
Hier im Forum hast Du natürlich über alle Altersstufen und Erfahrungen einen Austausch. :daumenHoch:
Trotzdem ist es ganz nett, sich mit anderen Stoma-Trägern zu treffen.Ich habe mich dem ILCO-Treffen hier angeschlossen und bin mit meinen 58 eine der jüngeren, aber nicht die einzige.
Ich finde den Kontakt - manchmal kann ich sogar etwas zu den Problemen sagen - recht nett. Die Ausflüge mache ich nicht mit, ich fahre lieber mit meinem Mann mal weg.
Und es gibt auch eine Gruppe für Jüngere. Bei Euch vielleicht auch, oder Du versuchst, selbst eine aufzubauen. Wäre doch nicht schlecht, so eine Art Stammtisch alle paar Wochen. :nett:
Man muss ja nicht wie die Kletten zusammenkleben.
Viele Grüsse
Charla :winke:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: