Neu hier? | schnell registrieren!

Wer ist in einer Selbsthilfegruppe? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Wer ist in einer Selbsthilfegruppe?

Beitrag von Waltraud Mayer » 29.01.2013, 12:55

nee wir treffen uns einmal im Monat immer im gleichen Restaurant, essen trinken und tratschen über Gott und die Welt.
Klar kommen immer wieder Gesprächsthemen rund um die Krankheit auf den Tisch aber es ist einfach alles viel lockerer. Man geht nicht dahin um in einem Stuhlkreis seine Geschichte zu erzählen sondern um mit Leuten, welche die gleiche Krankheit haben, Spaß zu haben.

Das sind wie neu gewonnene Freunde für mich.
Und ich denk einfach dass die "Location" viel ausmacht.

Ich denke so sollte man SH's auch ausrichten, wenn dann noch ab uns an mal ein Profivortrag kommt, wo man sich Infos holen kann, dann kann da nur von Vorteil sein. Aber bei jedem Treffen Stuhlkreis wenn immer die gleichen Leute kommen ist doch langweilig. Wenn Neue dazukommen ist es vielleicht sinnvoll eine Runde zu machen, damit der Neue weis wer dieselben Probleme hat, weil es bringt mir wenig wenn ich mich mit einem Urostoma über Verdauung unterhalte z.B.also ist da schon wichtig die Stomaart und Grunderkrankung zu wissen...
aber eigentlich sollte die Selbsthilfegruppe bei der Bewältigung des ganz normalen Lebens mit Handicap helfen und da bringt das einfache Gespräch und Spaß am Leben vorzuleben mehr als tiefgründige Gespräche über Krankheit...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Wer ist in einer Selbsthilfegruppe?

Beitrag von La Tigram » 30.01.2013, 00:20

Nein - ich glaube, das is nix für mich!

Liebe Grüße
Margit

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied