von Levana » 04.04.2013, 17:31
snoopy66 hat geschrieben:will damit sagen wenn sich jemand dafür interessiert und damit auseinader setzt ist auch eine nicht betroffene Person durchaus in der Lage mit Tipps und Tricks zu helfen
Deshalb Danke
LG snoopy66
von Melli » 04.04.2013, 17:45
Manche Betroffene sehen das etwas anders...
Das Stoma sollte möglichst selbst versorgt werden,
was auch wichtig und richtig ist.
Manchmal ergeben sich Situationen, wo das nicht möglich ist.
Hallo Snoopy,
bei mir dickt gekochter Reis enorm ein. Cola (das rote) ist auch nicht schlecht. Zero und light haben wegen des Zuckerersatzes die gegenteilige Wirkung.
Indische Flohsamenschalen habe ich während meiner schlimmen Colitis-Schübe genommen. Ich kann sie nur empfehlen. Ich habe es trotz 30-40 Toi-Gängen pro Tag hingekriegt, dass der Stuhl wenigsten breiig war und nicht Wasser dünn.
Ich habe die losen genommen. Um das Problem des schnellen Aufquellens zu umgehen habe ich sie direkt genommen. Das heisst: Morgens und Abends (unabhängig von den Mahlzeiten) einen gehäuften Teelöffel in den Mund, einen grossen Schluck Flüssigkeit dazu und hinunter damit. Dann ein grosses Glas nachtrinken. Das ist extrem wichtig, sonnst bekommst Du Ziegen-Köttel
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine rauschenden Stühle in den Griff bekommst. Ich kenne Dein Problem nur zu gut, da ich wegen eines Kurzdarmsyndroms (Stoma im Jejunum) die selben Schwierigkeiten hatte wie Du jetzt mit dem Colostoma.
Kopf hoch, es ist nicht aller Tage Abend.
Gschleipf
von Bag-Owner » 04.04.2013, 22:22
Gschleipf hat geschrieben:Hallo Snoopy,
bei mir dickt gekochter Reis enorm ein. ...
von Skyfire » 04.04.2013, 22:51
Reis quillt nur wenn er in kochendes Wasser liegt oder in heißen Wasser ziehen kann. Ebenso wenig hilft es dem Salz nicht einzuklumpen!!! Das ist ein Irrglaube!
Reis kann sogar Blockaden bringen wenn er nicht gut durchgegart ist! Also mit Vorsicht in diesem Zustand genossen zu werden, da er noch verklumpen kann durch die natürliche Speisestärke wenn er noch nicht durchgegart ist!
von snoopy66 » 05.04.2013, 12:05
Hallo
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.Ich hab schon für Montag eine lange Liste ,damit ich beim Doc micht alles wieder vergessen habe.Eine Frage hätte ich noch .Kann man auch später noch eine Lactoseintoleranz oder andere Unverträglichkeiten entwickeln?
ICh wollte mich mal testen lassen ,aber meine HÄ meinte das könnte nicht sein.Schön währs aber ich glaub das nicht so ganz.
LG Snoopy66
von Skyfire » 05.04.2013, 12:26
Hi Snoopy,
es kann sich immer eine Laktoseintolleranz entwickeln. Allergien und dergleichen können ebenfalls Jahre ruhen und plötzlich treten sie auf.
Lass dich ruhig mal darauf testen!
von Creatina » 05.04.2013, 12:28
Hallo Snoopy
Hab ich bei Hr. Wikipedia gefunden
Sekundäre (erworbene oder vorübergehende) Laktoseintoleranz (nach Leiß 2005[12]), z.B. durch folgende Ursachen:
Erkrankungen des Verdauungssystems, besonders während der Kindheit, können die laktaseproduzierenden Zellen im Dünndarm so schädigen, dass vorübergehend die Laktaseproduktion beeinträchtigt ist; in seltenen Fällen kommt es zu einer lebenslangen Laktoseintoleranz.
bakterielle oder virale Gastroenteritis
chronische Darmerkrankungen
Man kann es also auch später entwickeln.
LG Martina
von snoopy66 » 05.04.2013, 14:36
Hallo
Danke für die Infos .Auf die Idee im Internet mal nachzuschauen bin ich nicht gekommen
LG Snoopy 66
Bag-Owner][quote="Gschleipf hat geschrieben:Hallo Snoopy,
bei mir dickt gekochter Reis enorm ein. ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe