Neu hier? | schnell registrieren!

Wer richtet sich nach wen: Stoma oder ich? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wer richtet sich nach wen: Stoma oder ich?

Beitrag von swen1212 » 12.06.2015, 15:41

Hallo :) ,

danke für die Tipps. Ich werde allen Gedanken folgen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich eventuell einen Versorger wechseln kann, aber das bekomme ich auch noch in die Reihe. Ich habe mich nämlich von Orthomed einschüchtern lassen, die übrigens recht erbost über das waren, was im Forum zum Thema Notfall steht. (Kann ich nicht ganz nachvollziehen).
Die 2h waren jetzt der letzte Unfall. Wenn alles funkt, dann hält die Versorgung genau drei Tage (nicht eine Minute mehr), was ja gut ist. Selbst wenn er nur einen Tag hält, bringt es alles durcheinander. Aber wie gesagt muss ich bei jeder Bewegung an dieses Stoma denken und kann mir einfach nicht sicher sein. Unfälle sind ja okay, aber nicht so häufig.

Ich werde dem nachgehen. Als Antwort verstehe ich es so: alltägliche Bewegungen im Haushalt und vielleicht auch in der Freizeit sollte das Stoma schon mitmachen; ansonsten einfach weiter suchen. Natürlich erwarte ich auch keine Wunder, aber wenigstens das, was die Hersteller versprechen (3 Tage und nicht 1 Tag, etc.).

LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Beitrag von doro » 12.06.2015, 20:33

Hallo Swen,

Konntest Du auch beobachten, das verschiedene Speisen für den schlechten Halt der Platte verantwortlich ist? Wenn ich Durchfall habe, das gibt es beim Ileo ja auch, dann hält bei mir nichts sehr lange,nur ein Gedankenanstoss von mir.Zu Deinem Service der Fa. Orthomed, kann ich nur sagen, oft leben die von Zuckerbrot und Peitsche und es ist oft Abenteuerlich womit die Leute vertraglich gebunden werden.Weg von denen oder mach Du Druck, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von swen1212 » 12.06.2015, 22:13

Hallo Doro :) ,

ich habe seit gut drei Wochen überwiegend "Dünnpfiff" - will sagen: dünner als Wasser. Das berücksichtige ich schon. Bestimmte Speisen verstärken das. Aber das ist bei mir verschieden. Mal wird es bei Nudeln dünn, dann auch wieder nicht. Ich kann es nicht ganz so fest zuordnen; nicht immer.

Ich tue mich schwer mit einem Wechsel, weil ich es noch nie gemacht habe; nicht einmal wusste, dass es eventuell sinnvoll wäre. Ursprünglich dachte ich: Orthomed sei die allmächtige Schnittstelle zur Stomaversorgung (also vertreten alles).
Dass es da noch unzählig andere Versorger gibt, die dann auch anderes anbieten, wusste ich nicht.
Danke für die Belehrung im positiven Sinne.

LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Beitrag von swen1212 » 12.06.2015, 22:16

Hallo Moderator, :)
nun habe ich es wieder vergessen. Ich möchte mich noch mal bedanken für das Umsetzen des Themas in diesen Forumbereich.
Swen :winke: .

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Beitrag von Jörgffm » 12.06.2015, 22:33

Hast du bei Orthomed irgendetwas vertragsmäßiges unterschrieben? Wenn nein, kannst du bei deiner Krankenkasse nachfragen, mit welchen Versorgern Verträge geschlossen sind (sehr wichtig!!!) und eigentlich monatlich wechseln. Dafür einfach den neuen kontaktieren, Datum des Wechselns vereinbaren und den alten informieren.

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von Jörgffm » 12.06.2015, 22:33

Hast du bei Orthomed irgendetwas vertragsmäßiges unterschrieben? Wenn nein, kannst du bei deiner Krankenkasse nachfragen, mit welchen Versorgern Verträge geschlossen sind (sehr wichtig!!!) und eigentlich monatlich wechseln. Dafür einfach den neuen kontaktieren, Datum des Wechselns vereinbaren und den alten informieren.

kein Profilfoto
Jörgffm

Beitrag von swen1212 » 12.06.2015, 23:06

Danke Jörg :) ,

Orthomed habe ich schon bei meiner einjährigen Pension in der Klinik gehabt. Ursprünglich dachte ich, dass sie zur Klinik gehören. Mich hat da nie jemand irgendwo und wie aufgeklärt. Erst nach der Reha wurde mir klar, dass die Stoma-Versorgung nichts mit der Klinik zu tun hat
Wenn ich alles in meinen Händen habe - das ist wegen der Betreuungsbehörde noch nicht der Fall - werde ich mich daran erinnern und agieren. Zur Zeit habe ich nicht mal die konkreten Kontaktdaten zur KK oder zur RV, etc. Ich schrieb mal nicht umsonst: man wird tatsächlich entmündigt.
Aber mit der Zeit finde ich Wege nach vorn.

Gruß :winke: Swen

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: