Neu hier? | schnell registrieren!

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ? – Seite 12

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 12 von 141 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ?

Beitrag von Beutelmaus » 07.02.2010, 14:18

nathan hat geschrieben:So, der Große Irrigator meldet sich mal wieder zu Wort: :D

Ich bin weiterhin fleissig beim Üben und so richtig Fortschritte mache ich noch nicht.

Letztendlich muss ich feststellen, dass die 24 Stunden ausscheidungsfrei schon ein tolle Sache sind.
Daher werde ich weitermachen.

Gruß

Hallo Großer Irrigator :D (hört sich fast so an wie "großer Inquisitor),

wie klappt es bei Dir mit der Irri-Prozedur? Bist Du ein Abend- oder ein Morgenirrigator?

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von nathan » 08.02.2010, 17:24

Hallo Beutelmaus,
beruflich bedingt bin ich ein "Großer-Abend-Irrigator" :) Manchmal klappt es voll super: Konus rein, wasser rein.... stuhlgang raus, noch ein bissl warten und dann Beutel drauf (Benutze weiterhin noch Beutel zur Sicherheit, Kappe nur für Sauna o.ä.). Ein Malheur will ich während der Arbeit nicht riskieren, obwohl ich eigentlich immer ausscheidungsfrei bin wenn die Irrigation geklappt hat.
Manchmal jedoch, will das Wasser einfach nicht einlaufen. Ich weiß nicht, obs daran liegt das ich den Eingang nicht finde oder der Darm zu verkrampft ist. Irgendwann klappts dann doch.
Die wichtigste Regel meiner Meinung nach, bei der Irrigation ist, den Konus nicht mehr rauszuziehen wenn man mal angefangen ist. Wenn der Darm mal angefangen hat in Richtung Ausgang zu transpotieren geht kein Tropfen mehr rein. (Den ersten Stuhlklumpen mein ich damit nicht, da kann man kurz den Konus rausziehen!) Dann hilft nur ne Stunde warten und erneut probieren.
Trotz des Zeitaufwandes von gut 1-1,5 Stunden pro Tag, bringt mir die Irrigation viel Lebensqualität zurück und ich kann es nur jedem empfehlen der die Möglichkeit dazu hat. Ich habe einfach einen größeren Freiheitsgrad.
Wenn ich jetzt noch das Problem mit den Geräuschen löse :confused: , ist mein Leben "fast" so wie früher. :)

Viele Grüße

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 08.02.2010, 21:43

Hallo Großer-Abden-Irrigator :D ,

hast Du es mit mehreren Konusgrößen schon versucht? Für große Stomis gibt es ein Konus mit einem größeren Durchmesser und dann fließt das Wasser schneller (es wäre für mich einfacher gewesen die beiden Arten zu malen, als zu beschreiben - hoffentlich konnte ich es einigermassen verständlich erklären).

Am Anfang hatte ich das gleiche Problem mit einem verkrampften Darm und schon kam Angst bei mir auf, so dass ich zur Sicherheit eine "Auspuffsonderuntersuchung" (nach der sechsten Darmpspeigelung in 2 Jahren habe ich aufgehört zu zählen) freiwillig machen ließ. Es lag vielleicht auch an der Technik und eventuell ist es auch eine Kopfsache (die Angst merkt auch der Darm und verkrampft) oder ich hatte zu wenig Erfahrung zu dem Zeitpunkt. Dann hat man mir von einer Syphonbildung erzählt :abgedreht: und ich habe wieder einmal zu hechtisch und mit Panik reagiert. Man sagt so einfach "in der Ruhe liegt die Kraft", aber nicht immer gelingt das auch in die Tat umzusetzen.

Die Geräusche kann man doch mit einer Hand (wie ein Schalldämpfer flach auflegen) entschärfen :D oder einfach über eine wenig blähende und leicht verdauliche Kost regeln.

Weiterhin viel Erfolg und wer weiß, irgendwann treffen wir uns bei der Irri-Weltmeisterschaft oder Irri-Olympiade ;) .

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von nathan » 08.02.2010, 22:13

Ich hab die Irrigationspumpe von Braun. Gibt es für die unterschiedliche Konen? Weiß das hier jemand? Ich glaub ich bräuchte einen langen schmalen. :confused:
Ach ja zur Hand, dieser Trick funktioniert bei mir fast immer auch. :) Mir wärs trotzdem lieber ich hätte da ne komfortablerer Lösung. Vielleicht probier ich mal ne Kappe mit Stopfen.

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Gerdle » 07.03.2010, 11:44

Hallo ich muß zur Irrigation sagen das ist eine Tolle sache :super: Bei mir war das so, schon gleich beim zweiten mal hatte ich 48 Std meine ruhe. :super: Nur leider nach einem halben jahr hatte ich eine Hernie :heul: Da durfte ich nicht mehr Irrigiren schade.Ein gutes halbe jahr nach der Hernie Op wollte ich wieder anfangen,aber leider sagte meine Stomaterapeutin ich soll es lieber Lassen es neigt wieder zu einer Hernie.Der druck bei der Irrigation wäre zu stark.An sonsten kann ich jeden raten der will und darf eine Irrigation zu machen man ist nicht mehr so eingeschränkt.
Gruß Gerdle :winke:

kein Profilfoto
Gerdle

Mitglied

Beitrag von jürgen49 » 06.07.2010, 15:47

Ja, dies ist so eine Sache mit dem irrigieren.
Bin jetzt drei Monate dabei und schaffe es gerade mal 12 -14 Stunden ausscheidungsfrei zu sein.
Es klappt alles bestens , will es auch nicht mehr missen.
Gibt es Gründe warum es nicht gelingt die Zeiten hinaus zu schieben.
Habe keinerlei Beschwerden beim irrgieren...
Irrigiere morgens mit elktro. Pumpe und ca 1500ml Wasser.
Wäre für Anregungen sehr dankbar...
Gruß Jürgen

kein Profilfoto
jürgen49

Mitglied

Beitrag von Gast » 06.07.2010, 16:05

Hallo Jürgen,

ich irrigieren nun ca. 2,5 Wochen täglich und habe 24h Ruhe. Ist super toll, greade weil wir nun Sommer haben und meiner Haut tut es auch sehr gut. :ballon:

LG von der Elbe, Silke :winke:

Beitrag von Murphy » 06.07.2010, 16:07

Hallo Jürgen49,

anfangs habe ich auch immer früh irrigiert mit dem Erfolg, den Du beschreibst. Seit dem ich es auf den Abend gelegt habe funktioniert es besser(24H).

Ich irrigiere nicht elektrisch mit einer Menge zwischen 1000 und 1200ml.

Uli

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Beitrag von Andi_672 » 07.07.2010, 09:58

ja wenn es da einen Trick gäbe wie man länger ausscheidungsfrei ist ... . Ich schaff es auch 24 Stunden von einer Irrigation bis zur nächsten. Beneide die, die nur alle 2 Tage irrigieren müssen. Da ist aber vielleicht einfach jeder anders und man kann es nicht beeinflussen. Und, das ist wahrscheinlich der wahre Grund, ich esse zu gerne. Wenn ich mir das abgewöhnen könnte, ist aber auch nicht so leicht.

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Beitrag von Ana » 08.07.2010, 12:48

Ich irrigiere jeden 2. Tag um 8 Uhr morgens und benötige nicht länger als 15 Minuten für die ganze Sache, das ist jedenfalls die Norm. Als ich jedoch im Urlaub war, ist die Sache etwas durcheinander geraten, ausgerechnet!
Früher habe ich irrigiert wenn wieder was kam, aber jetzt halte ich die Zeit ein, mit wenigen Ausnahmen.
Um die Entleerung zu beschleunigen, hilft es bei mir mich etwas nach vorne zu beugen oder einfach zwei, drei Kniebeugen zu machen, damit werden die Bauchmuskeln betätigt und das hilft bei mir total und dann ist es auch noch etwas Sport :) am morgen.
Ich hoffe sehr dass das auch immer so bleibt, denn ohne Irrigieren wäre für mich die Sache schon sehr belastend, aber so sind wir doch fast besser dran als die Normalos oder?
Gruß Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 12 von 141 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Sortiere nach: