Neu hier? | schnell registrieren!

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ? – Seite 14

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 14 von 141 ... 10, 11, 12, 13, 14

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ?

Beitrag von Linie 22 » 11.07.2010, 09:51

:winke: liebe Sabine :)

Sabine049 hat geschrieben:
Als ehemalige Verfechterin der Irrigation, mittlerweile in die Jahre gekommen, sehe ich das kontinuierliche Spülen aus einem anderen Blickwinkel.

Sowohl @ :kiss: Linie-Silke`s als auch Chief-Uli`s vehemente Ablehnung der Irrigation gegenüber kann ich inzwischen nachvollziehen.

Wer vor der Anlage eine relativ gute Stuhlregulierung hatte, hat auch postop. - ergo nach der Colostomie - allgemein wenig Probleme mit dieser, und weshalb sollte man/frau dann zum Irrigationsbesteck greifen.

Da ich zeitlebens zu einer nerval fehlgesteuerten Darmpassage nebst -entleerung (Wechsel zw. massiver Obstipation und Überlaufdurchfällen infolge von Innervationsstörungen = Parasympathikus ...) neig-(t)-e, wurde mir schon vor der Colostomie mitgeteilt, dass ich weiterhin den Darm werde spülen müssen, weil die Fehlsteuerung der nervalen Versorgung nicht behebhar ist. Im Fachjargon als Darmmanagement bezeichnet.

Manchmal bin ich auf die Irrigations"gegner" :) ein bissle neidisch, denn hin und wieder ist der allmorgentliche Prozess schon ziemlich aufwändig.

:gut:
Zitat Waltraud: Dann würd ich auch nicht irrigieren, kann grad im Urlaub schon umständlich sein

... oder wenns morgens eilt o. generell man unter Zeitdruck ist, ungewohnte Umgebung - Umstellung des Tagesrhythmuses etc., die derzeitige :schwitzen: Hitze, wo man grundsätzlich seine Flüssigkeitsgewohnheiten hinterfragen und ändern sollte. Seit der tropischen Wärme trinke ich ca. 3 Liter/die und mehr.

:super: :super: :super: verbunden mit herzlichen Dank :danke: liebe Sabine :kiss: , dass Du die Medaille von ihren berühmten zwei Seiten betrachtet hast. :)

null Probleme mit der Versorgung hast und nur ein oder zweimal am Tag Stuhlgang.Dann den Beutel wechselst und gut ist es.

An manchen Tagen ist mein Spucki sogar sehr faul (braaaaaves Stoma ;) ) und fördert gar nix. :)

Tschüüüss. :schwitzen: schönen sommerlichen Sonntag (38°C), wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 14 von 141 ... 10, 11, 12, 13, 14

Sortiere nach: