Neu hier? | schnell registrieren!

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ? – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 5 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ?

Beitrag von Beutelmaus » 06.11.2008, 19:15

Hallo Ana,

lass Dich nicht entmutigen. Mit der Zeit wird es auch bei Dir zur Routine. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nicht genug Flüssigkeit trinke, mein Darm sich in ein Bleirohr verwandelt :abgedreht: . Nachdem ich das Wasser in den Darm einfließen lasse und nach einigen Minuten nichts kommt, stehe ich auf und bewege mich (in einem Haushalt hat eine Frau immer etwas zu tun :D ).

Bei Verdauungsstörungen kannst Du zusätzlich mit Leinsamen (geschrotet oder ganz)den Darm in Schwung bringen. Was mir auch geholfen hat ist Joghurt. Das muss aber jeder für sich ausprobieren, denn jeder Mensch ist anders.

Eine ausgewogene und balaststoffreiche Ernährung unterstützt auf jeden Fall den Darm und das allgemeine Wohlbefinden.

Einen schönen Abend wünscht
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Ana » 10.11.2008, 11:51

Danke für eure Antworten,
es war wohl tatsächlich das Weißbrot, denn danach habe ich nur noch dunkles Brot gegessen und alles funktioniert wieder.Es war anfangs ein gewaltiger Schreck für mich und eine große Erleichterung als wieder was kam. Meine Therapeutin sagte ja ich solle eine Woche warten, also werde ich es heute wieder probieren und hoffe dass es klappt. Das mit dem Anspülen hatte ich auch schon gemacht, dann als gar kein Wasser rein wollte, danach entleerte sich etwas und dann füllte ich den Rest.
Es ist sehr beruhigend mit euch kommunizieren zu können, ein Erfahrungsaustausch bringt oft mehr als der Rat eines Mediziners.
Vielen Dank und Grüße
Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 10.11.2008, 20:50

Hallo Ana,

das ging mir genau so wie Dir am Anfang. Und es gibt hier im Känguru-Forum immer hilfsbereite Menschen mit Erfahrung und guten Ideen. :ballon:

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Josef » 13.11.2008, 13:26

Hallo zusammen
ich Irrigire seid 1997 und bin sehr froh das es bei mir gut geht
ich mache das jeden Tag sicher kostet es mich jeden Tag eine dreiviertel Stunde aber dafür bin ich den ganzen Tag ausscheidungsfrei auser ich habe mit dem essen nicht aufgepasst
ich kann nur jedem raten zu Irrigieren wenn es der Arzt erlaubt
viele Grüße aus Lippe
Josef

kein Profilfoto
Josef

Mitglied

Beitrag von Ana » 14.11.2008, 14:17

Es klappt wieder, alles ok. Ich kann auch nur zum Irrigieren raten, man fühlt sich fast wie früher als man noch ohne Stoma war, man muss ja auch keinen so großen Beutel mehr tragen, es gibt keine ungewollte Beule, es fällt niemanden auf. Letztes Mal war ich schon in 20 Min fertig. :ballon:
LG Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.01.2009, 19:15

Abgesehen davon das mein Kolon Transversumstoma Irrigation, auf Grund der geringeren Darmlänge im Verhältnis zum Kolostoma, ausschließt, kam für meine Wenigkeit, während meiner Zeit als Kolostomistin, Irrigation nicht in Frage.

Allein schon der Gedanke den Finger in den AP stecken zu müssen. Nein Danke. :haarezuberge: Es gibt weitaus ästhetischere Vergnügungen, als sich den Finger, vor der Irrigation (sprich - rappevoller Darm), voll K_ _ _ e zu schmieren. :haarezuberge:

Außerdem schreckte mich der für Irrigation notwendige Zeitaufwand ab. Für einen sorgfältigen Versorgungswechsel benötigte ich seiner Zeit max. 3 min. :) Bis dato hat sich, auch bei meinem Kolon Transversumstoma, nichts daran geändert. :)

Weiterhin halte ich den Wasserverbrauch für Irrigation wirtschaftlich unrentabel. :haarezuberge: Der "normale" Versorgungswechsel erfordert weit aus weniger Wasser. :)

Irrigation - für mich persönlich - unnützes, eklig, kostspieliges Unterfangen, sowie sinnlose Zeitverschwendung.

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, :haarezuberge: widerirrigierend :haarezuberge: , Linie 22 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 25.01.2009, 19:29

Irrigation - für mich persönlich - unnützes, eklig, kostspieliges Unterfangen, sowie sinnlose Zeitverschwendung.
Hallo Linie,wie gut.daß es nur für Dich persönlich gilt.

Ich wäre froh,wenn ich die Möglichkeit der Irrigation nutzen könnte.Deine Argumente ( unwirtschaftlicher Wasserverauch ) :rolleyes: ist für mich an den Haaren herbei gezogen über die Anderen schweige ich mal einfach. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 25.01.2009, 19:44

Hallo Linie,

mh, mir geht's da genauso wie Doro. Hätte ich die Möglichkeit der Irrigation, würde ich sie auf jeden Fall nutzen. Zu Deinen Argumenten:

1. steckt bei der Irrigation niemand seinen Finger in das Stoma,
2. benötigst Du für's Zähneputzen sicherlich mehr Wasser als beim Irrigieren,
3. wüsste ich nicht, wo die Irrigation kostspielig wäre,
4. dauert die Irrigation lediglich 20-30 min.,
5. ist gewonnene Lebensqualität nicht mit Geld aufzuwiegen. ;)

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.01.2009, 19:52

@doro,@monsti, :(

hätte mich auch gewundert, mal ein posting ohne Retourkutsche beitragen zu können. :(

Warum immer auf meine postings? :angry: Darf meine persönliche Meinung wenigstens ein einziges mal unberührt bleiben? :angry:

Tschüüüüüüüüüüüüüüüüüss, grüßt, :( :angry: :( , Linie 22 :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 25.01.2009, 20:00

Liebe Linie,

hätte mich auch gewundert, mal ein posting ohne Retourkutsche beitragen zu können.
In diesem Fall,leider nein.

Würde ich,als Kolostoma - Neuling,der eh´ Probleme hat,sich mir diesem Nuppel am Bauch zu befreunden, dieses Posting von Dir lesen,sorry das hätte mich sicher erneut nieder gemacht. :heul:

Ich lese mit Freude Deine Qualifizieren Beiträge,jaaa die gibt es ;) auch, aber zur Zeit...*kopfschüttel* :rolleyes:

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 5 von 141, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 14

Sortiere nach: