Neu hier? | schnell registrieren!

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ? – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

wer setzt die Irrigation bei Colostoma ein ?

Beitrag von Peter51 » 28.01.2009, 09:30

Hallo und einen schönen Tag,

nun muß aber mal SCHLUSS sein mit diesen sinnlosen unmenschlichen "TRITTEN" in Richtung Linie!!!
Sie hat sich ENTSCHULDIGT und hat die besondere Situation sehr deutlich beschrieben, aber HALLO!
Linie hat vor Jahren schon deutlich geschrieben was sie alles bewälltigen muste und ihre aktuelle Situation sehr deutlich beschrieben.
Das dieses Forum, wie auch alle anderen Internetforen, unfähig ist erkrankte Menschen konkret zu helfen wissen wir ja alle.
Ich sehe ein Forum NUR zum Erfahrungsaustausch, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Linie wie auch Sabrina z.B. sind meiner Meinung nach gut beraten, sich an seinen lieben Menschen daheim stärker zu wenden. Gerade in solchen schweren menschlichen Schicksal ist Liebe und Geborgenheit sehr wichtig neben der Therapoltischen und ärztlicher Betreuung.
Hier hat keiner ein Recht einen Menschen der schon völlig am Boden liegt mit "nachtreten" zu belegen.
Liebe Linie, ich würde an Deiner Stelle in der hauptsächlichen Therapiezeit, dass Internet nur zu Information/Entspannung im Spiel z.B. nutzen.
Ich fühle mit Dir Linie und kann mir wirklich vorstellen in welcher Ausnahmesituation Du zur Zeit bist.
Du hast schon sehr vieles meistern müssen, gerade so eine schwere Erkrankung wie den Krebs und dessen "Nebenwirkungen" die einen ein Leben lang begleiten wird.
Du bist eine sehr starke Persönlichkeit, ein Mensch der meine besondere Beachtung hat!
Ich wünsche Dir vom ganzen ganzen Herzen alles Gute, Du schaffst das alles.
Ich wünsche Dir viel Sonnenschein im Herzen, eine so wie ich finde gute Grundlage schwere Lebenssituationen zu meistern.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 28.01.2009, 10:28

:shock: , lieber Peter, niemand hat Linie verbal getreten geschweige denn unmenschlich und diskriminierend attackiert.

Meli, Harry, hmengers, doro, Monsti und meine Wenigkeit haben sachlich Linie auf die Unrichtigkeit Ihrer Aussage hingewiesen und allenfalls konstruktive "Verbesserungsvorschläge" unterbreitet!

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Peter51 » 28.01.2009, 18:01

Hallo und einen schönen Tag,

der Austausch von persönlichen Erfahrungen( auch wenn sie wertvoll und nützlich sind) kann einen schwer kranken Menschen niemals medizinisch konkret helfen .
Ich bin davon überzeugt, dass hier viele gut gemeinte hilfreiche Unterstützungen im Erfahrungsaustausch gegeben wird, aber [U]konkrete medizinische/menschliche Hilfe ist mit ein Laienforum nach mein Verständnis nicht möglich.
Ich bin auch sehr gerne in diesem Forum und der vielen tollen Erfahrungen die hier vermittelt wird sehr dankbar.
Ich werde weiterhin gerne die vielen Beiträge gerade von Sabine049/Monsti und Linie z.B. lesen, aber aller medizinische Wertschätzung wird mir nicht ein Arztbesuch ff bei körperlichen ff persönliche Probleme ersparen können.
Liebe und Geborgenheit bekomme ich von meiner Frau /Kinder Freunde vor Ort und dazu ist ein Forum nicht im Ansatz ein "Ersatz" und das alles meinte ich mit konkreter Hilfe.
Alles Gute und ein schönen Tag.

Peter

kein Profilfoto
Peter51

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.01.2009, 21:01

Die Irrigation ist weder ein ekeliges noch sinnloses Unterfangen, sondern für viele Colostomieträger, meiner Wenigkeit inbegriffen, eine saubere und komfortable Lösung!

Das ist auch meine Erfahrung
Ich finde man sollte auch nur über Dinge reden, die man selber probiert hat und nicht nur vom hörensagen kennt.
Ichwürde nur im äusersten Notfall aufs Irrigieren verzichten...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Jovako » 29.01.2009, 01:55

Auch wenn ich als Colostomist nicht geeignet für die Irrigation bin, bin ich als "Neuling" doch überrascht, was ich hier zu lesen bekomme.

Ich bin kein Gegner der Irrigation, gönne es sogar jedem, der sie machen kann und darf! Aber mich hat der Aufruf an Alle Colostomisten zur Irrigation etwas irritiert, denn es gibt auch einige, die das nicht dürfen! Z.B. meinerseits mit Morbus Crohn.

Es hat jeder das Recht, seine Meinung und Emotion hier auszudrücken, egal ob für oder gegen etwas! Nicht nur in Foren - so wie diesem - kann es zu unterschiedlichen Meinungen kommen, sondern auch im realen Leben. Man muss dazu aber nicht unbedingt verbale Waffen haben, um seinen Standpunkt zu verteidigen, sondern man hat die Möglichkeiten der Toleranz oder Ignoranz oder aber auch vielleicht der Akzeptanz!?!

Um Aggressionen abzubauen hört Euch mal das 60minütge Musikstück von Mike Oldfield an. Es heißt Amarok - darin hat er per Morsecode seinen Hass an einen Ex-Produzenten ausgedrückt. Es sind aber alle anderen Emotionen in der Musik enthalten.

Ich würde mir wünschen, jeder hätte seinen eigenen Morsecode - dann gäbe es immer Frieden!

Also bitte! Frieden hier im Forum!!!!

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von donald » 29.01.2009, 09:51

Jovako hat geschrieben:Auch wenn ich als Colostomist nicht geeignet für die Irrigation bin,

:shock: ????? :confused:

Huhu Liebe Colostoma-Träger,

ich dachte gerade Ihr dürftet??

Liebe
Grüße
Birgit

P.S.
Lieber Jens, bitte lass Mike Oldfield in Ruhe, vor allem verschone die Nachwelt mit so einem Blödsinn!!

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Jovako » 29.01.2009, 11:06

donald hat geschrieben:ich dachte gerade Ihr dürftet??

Mit einer CED (chronisch entzündliche Darmerkrankung) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa darf man das leider nicht! Steht jedenfalls so in jedem Ratgeber zur Irrigation.

donald hat geschrieben:P.S.
Lieber Jens, bitte lass Mike Oldfield in Ruhe, vor allem verschone die Nachwelt mit so einem Blödsinn!!

Das hast Du sicher falsch verstanden. Ich bin absoluter Fan von Mike Oldfield und höre Amarok sehr oft und gern. Aber natürlich auch fast alles andere von ihm.

Liebe Grüße
Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 29.01.2009, 13:05

Kontraindikationen - Gegenanzeigen - kontra Irrigation:

a.) entzündliche Prozesse wie MC o. CU = CED verdeutscht: chron. entzündl. Darmerkrankungen,

b.) Syphonbildung, Hernien- und Prolapsbildung,

c.) ansich bei fiebrigen Allgemeinerkrankungen wie grippalen Infekten, Influenza etc.,

d.) schweren Begleiterkrankungen koronarer und/oder pulmonaler Natur (Herz, Kreislauf, Lunge),

e.) während einer Chemo- u./o. Strahlentherapie nur nach Rücksprache mit den verantwortlichen Ärzten,

f.) Colostoma transversum, Colostoma ascendens (ausser die Stuhlkonsistenz ist außergewöhnlich fest),

g.) doppelläufigen Colostomata,

h.) spastische Verkrampfungen des Darmes/Colons.

Bzgl. der Kontraindikationen wurde voraussichtlich davon ausgegangen, dass sie bekannt sind und aufgrunddessen versäumt aufzuführen ;) ;) .

Der potentielle Irri.kanditat wird in diese generell erst nach Rücksprache und schriftlicher "Absegnung" eines der behandelnden Docs von einer fachmännischen Kraft = Stomatherapeut/IN angeleitet, Fazit: Die Irrigation bedarf
der ärztlichen Zustimmung.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 29.01.2009, 13:46

Hallo,

meine Erfahrung mit der Irrigation ist nur positiv. Dadurch habe ich eine bessere Lebensqualität errreicht.

Es ist nichts Unanständiges oder gar Ekliges die Irrigation! Wenn die Normalos auf Toilette gehen, dann kommt man doch auch ab und zu mit der Ausscheidung in Berührung ... oder? (Es sei denn man nimmt immer das Dreilagige ;) .)

Den Konus in das Stoma einführen beinhaltet keine Schmerzen. Das Wasser löst keine starken Krämpfe im Darm aus und so wie es in den Darm reinfließt, kommt es auch komplett wieder raus.

Als ich letzte Woche 3 Tage im Bett lag und Durchfall hatte, klappte das mit der Irrigation nicht so gut. Nach mehr als 2 Jahren habe ich gemerkt, wie umständlich es ist Einteiler oder Zweiteiler zu tragen. Nachts kam dann die Überraschung und ich musste das Bett frisch beziehen und das Badezimmer putzen.

Natürlich respektiere ich die Entscheidung aller, die nicht die Irrigation anwenden wollen.

Gruß
Beutelmaus

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von Ana » 30.01.2009, 12:43

Hallo,
ich war schon lang nicht mehr da, ich muss feststellen da geht es ja richtig zu mit der Irrigation.
Nun ich praktiziere das ja nun auch seit kurzem und ich möchte hiermit bestätigen, es ist wirklich eine gewonnen Lebensqualität. Man ist einfach "sauber" und muss nicht hin und wieder die K...e mit sich rumtragen. Außerdem ist das Stoma außen immer sauber, wenn ich mal nicht irrigiere, dann kommt es schon vor dass die Umrandung blutet, die Ausscheidung ist eben aggressiv.
Der Zeitaufwand ist sehr gering, ca 20 Min.
Manchmal habe ich das Problem, dass das Wasser einfach nicht rein will und an der Seite rausspritzt. Dann ziehe ich den Konus wieder raus, gegebenenfalls kommt dann schon Ausscheidung, dann fahre ich fort mit dem einfüllen. Wenn das so ist, ist es schon etwas nervig, gibt es einen Trick, dass das Wasser gut einfließt, ohne dass man immer unterbrechen muß? Wäre schön wenn ja und die Sache einfacher machen würde.
Freue mich auf Antworten
Viele Grüße
Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Antwort erstellen
131 Beiträge • Seite 7 von 141 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14

Sortiere nach: