von clmaus » 31.10.2010, 16:17
mein name ist claudia. ein paar 1000 km von mir entfernt liegt mein schatz in der klinik. vor ein paar wochen wurde sein dickdarm entfernt und es ging ihm danach oft sehr schlecht. mittlerweile versucht er wieder auf die beine zu kommen.
seit letzter nacht plagen ihn eine art "phantomgefuehl", so als wenn er sich ueber den dickdarm entleeren muesste. es muss ziemlich schlimmm und nervig sein. kann man etwas tun, damit das gefuehl verschwindet? ist es normal, das es auftritt und... wie lange dauert sowas an?
wuerde ihm gern ein paar infos dazu geben koennen. kann mir wer helfen?
ich danke schon mal im voraus!
claudi
von doro » 31.10.2010, 17:06
Hallo Claudi,
was Deinen Freund plagt ist in seiner Form ein sehr normaler Vorgang.Der verbliebene Rest des Anus fabriziert Schleim ( grau-grünlich oder braun ) und dieser Schleim möchte an die Luft.Ein vorsichtiges " drücken " wie in alten Zeiten, sollte das Problem lösen.Allerdings, nicht zu viel und zu oft, denn dann treten, so bei mir, längere Schmerzanfälle auf. Das war recht unangenehm, verging aber auch wieder.
Ansonsten tröste Dich, Dein Schatz wird auch ohne den "Dicken" wieder auf die Beine kommen.
von laubilein » 31.10.2010, 20:06
Hallo Claudi
Wie doro schon schreibt ist das normal.
Ich habe zum Beispiel keinen Rektum mehr und habe auch immer wieder mal das Gefühl als müsse ich normal entleeren.
Genauso ist es mit meiner künstlichen Blase,es ist keine mehr da man hat aber das Gefühl das man mal müsse.
von clmaus » 31.10.2010, 23:20
danke euch beiden! sind halt zuviele unbekannte dinge, die da auf patienten, wie auch angehoerige treffen und erst recht solche, die total verunsichern.
ich wuensche euch und allen betroffenene alles, alles gute und gesundheit
netten gruss claudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe