Neu hier? | schnell registrieren!

Weshalb habt Ihr Euer Stoma? – Seite 12

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 12 von 141 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Ich habe mein Stoma wegen ...

Colitis Ulcerosa
14%
54 Stimmen
14%
Unfall
1%
5 Stimmen
1%
Morbus Crohn
21%
82 Stimmen
21%
postoperativer Komplikation (z.B. Peritonitis)
8%
30 Stimmen
8%
Krebs
35%
137 Stimmen
35%
angeborene Fehlbildung des Darms/der Blase
5%
18 Stimmen
5%
anderes
16%
62 Stimmen
16%

Abstimmungen insgesamt : 388

Weshalb habt Ihr Euer Stoma?

Beitrag von fabli » 27.09.2008, 19:10

Hallo zusammen

Der Grund für mein Stoma ist Morbus Crohn. Er wurde mir vor neun Jahren diagnostiziert. Im August wurden dann zwei grössere Abszesse festgestellt und sofort operiert. Die Rückverlegung findet im November statt.

Liebe Grüsse, fabli

kein Profilfoto
fabli

Mitglied

Beitrag von Gast » 17.10.2008, 16:05

Hallo,
ich habe unter "andere" abgestimmt, da....

ich zum 2. mal ein Ileostoma habe aufgrund von Endometriose,nur diesemal aufgrund einer Not Op durch Rektum-Scheidenfistel.

Lg

Beitrag von Monsti » 17.10.2008, 18:54

Hallo, Ihr Lieben,

da mittlerweile nahezu 250 User abgestimmt haben, stelle ich fest, dass Stomaanlagen wegen CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) und Krebs nahezu gleichrangig sind - mit kleinem Vorsprung der CED, was m.E. logisch ist, da hier im Forum eher junge bis "mittelalterliche" User aktiv sind. Auffällig ist der relativ hohe Anteil derer, die das Stoma aus anderen, nicht näher beschriebenen (außer im Posting) Gründen bekommen haben. Als erstaunlich empfinde ich den geringen Anteil der Stomata, die wegen postoperativer Komplikationen angelegt wurden. Da hätte ich ehrlich gesagt einen höheren Prozentsatz erwartet.

Mal zum Vergleich die ILCO-Statistik (unsere gerundeten Ergebnisse in Klammern hinter den ILCO-Werten):

Krebs: 62% (36%)
CED: 21% (36%)
Fehlbildungen: 1% (5%)
Anderes: 16% (18%)

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch ja.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Trinchen_80 » 18.10.2008, 15:00

Hallöchen,ich habe mich für Colitis Ulcerosa entschieden da es bei mir auf den Ärzteberichten als diagnose steht,allerdings ist es seit 1993 immer noch nicht ganz klar ob es evtl. nicht doch ein Morbus Crohn ist!Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich mich für Colitis entscheiden,da der komplette Dickdarm weg ist und die angst vor weiteren entzündungen des darms nicht begründet weren!

kein Profilfoto
Trinchen_80

Mitglied

Beitrag von Ana » 24.10.2008, 13:06

Hallo Leidensgenossen,
ich habe auch bei Darmkrebs angeklickt. Ich hatte erst lange Probleme beim Sitzen, dann im Juni 07, nach einer längeren Autofahrt plötzlich Blut im Stuhl. Meine Hausärztin meinte, das könnten Hämorrhoiden sein und verschrieb mir Venenpillen und eine Pomade, auch mein Frauenarzt tendierte darauf hin aber es ist wohl besser mal einen Spezialist aufzusuchen. Das tat ich dann 1 Jahr später und dann ging alles sehr schnell.
Darmkrebs 3 cm vor dem Schließmuskel, war zu knapp um diesen zu retten.
Gruß Ana

kein Profilfoto
Ana

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 17.12.2008, 19:35

Hey, mein MC habe ich schon 15j und bis Oktober keine Probleme. lebte schon 5j mit einer Stenose,die ging leider zu. Beiden etlichen untersuchungen im KH kam herraus das ich weitere (3) verengungen habe. Die Stenose wurde dann erfolgreich geweitet, 2tage später die anderen. Dann kam die Katastrophe der Darm riss und ich wurde Notopperiert.
Naja was solls ich lebe wenigstens noch.
Tausend Grüsse an alle

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 28.12.2008, 12:36

Hallo zusammen,

bei mir war es eine zwar nicht so langjährige, dafür umso heftigere CU.
Wie ich schon in meiner Geschichte schrieb, war das Gewebe so geschädigt, das ich die Wahl hatte, demnächst Krebs oder Kolektomie. Also letzteres machen lassen mit dem Plan das Ganze im Sommer 09 zurückzulegen.

Liebe Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 28.12.2008, 12:39

HMMMMMMM,

warum kann ich nicht abstimmen? sehe nirgends etwas zum Häkchen setzen? :confused: :confused:

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Wiper » 28.12.2008, 14:23

Hallo Siski,

dafür gibt es eigentlich nur einen Grund: Du hast schon abgestimmt. Die Forum-Software merkt sich das und dann ist das Knöpfle weg ;)

Ein frohes Neues Jahr allerseits
Ralf

:feiern:

kein Profilfoto
Wiper

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 28.12.2008, 17:34

Dat könnte natürlich sein :D

peinlich............... Nuja, dann hab ich mich wenigstens jetzt zu meiner Abstimmung geäußert :feiern:

Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
138 Beiträge • Seite 12 von 141 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14

Sortiere nach: