von
Monsti
» 28.12.2008, 18:32
Hallo Siski,
ganz sicher hattest Du schon abgestimmt. Vielleicht hast Du diese Umfrage mit der von Megacolon verwechselt. Peinlich ist sowas natürlich überhaupt nicht.
Liebe Grüße
Angie
von
Siskinanamok
» 28.12.2008, 18:37
@ Monsti
neee, hab ganz bewusst hier gepostet
Aber wahrscheinlich echt mal schon zu Beginn meiner Forumzeiten abgestimmt und nichts dazu geschrieben...
Siski
von
Monsti
» 28.12.2008, 20:43
Hi Siski,
eben, das ist der große Vorteil von Umfragen: Man stimmt anonym ab und muss nichts dazu schreiben. In Deiner Signatur steht aber eh fast alles. Besser wäre natürlich, würdest Du in Deiner Signatur schreiben, was für ein Stoma Du hast, dann muss man nicht extra in Dein Profil gehen.
und Grüßle von
Angie
von
Seehund
» 27.08.2010, 12:44
Hallo
Ich hab mein Stoma durch eine Slow Transit Constipation bekommen .Eine maßive Verstopfung . Heute mit meinem Ileostoma bin ich der glücklichste `Seehund aller zeiten . Es war die beste Entscheidung die ich überhaupt machen konnte und die die Ärzte je hatten . Freuuuuuuuuuu
ganz liebe Grüße
seehund
von
Bertiese
» 04.09.2010, 23:34
hey, das ist ja doof ich habe 2 Gründe.
Sowohl als auch.
nein das eine war ein Abzess am Darmausgang und das andere ist Colitis Ulcerosa.
von
babonsai
» 05.09.2010, 11:45
<-- auch abgestimmt, unter "anderes"
Ursache: Schwerste Herzinsuffizienz, keine Durchblutung des Dickdarms, wurde gangrös, somit Entfernung selbigen mit Sigma-Blindverschluss und noch vorhandenem Mastdarm und Rektum.
Somit endständiges Ileostoma.
von
herbie48
» 06.09.2010, 18:35
Hi,
ich melde mich auch mal wieder. Mein Crohn begleitet mich nun
seit 1969 also 41 Jahre.Er hat mir alles gebracht was er drauf hat. Ileostoma seit 2009. Aber das Messer wartet wieder,
um eine größere Fistel den Garaus zu machen.
Aber sonst geht es.Das Leben geht weiter
Liebe Grüße
Herbie
von
Häslein
» 08.09.2010, 15:17
hab bei Morbus Crohn meinen Punkt gemacht..
Eigentlich habe ich vor 6 Wochen ( hab das genaue Op-datum verdrängt, da Notop )mein drittes Stoma erhalten.
Mein allererstes war auch ein Ileostoma als Loopileostomie, also doppelläufig ohne Darmentfernung, damit Fisteln am Po abheilen sollten,frei nach der Theorie: kein Stuhl, keine Fistel...bei bei reine Theorie...hat gaaar nix geholfen... :shock:
Dann wollte ich es unbedingt wieder wech haben, ich konnte mich nicht damit anfreunden und geholfen hats eben nix.
Ich erhielt eine subtotale Colektomie, also eine komplette Entfernung des Dickdarms, der Enddarm ( 8 cm Rektum blieben übrig ) wurde als Hartmannstumpf blind verschlossen, ich bekam einen J-Pouch und das Stoma kam weg und es wurden 4 Fisteln am Po entfernt.
Alles in einer OP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Natürlich ließ die Nahtinsuffiziens nicht auf sich warten...lag lange mit Fieber auf Intensiv, in den Redons der pure Eiter, und der Chef sagte immer: es ist serös...die anderen Ärzte sahen den Eiter genauso wie ich und auch das Fieber von 40 Grad Cel. Ihre Antwort war: Wenn der Chef sagt, es ist serös, dann ist es das
Es ging mir immer schlechter, bis der diensthabende Intensivdoc, ein Anästhesist des Nachts auf eine Kappe ein CT anordnete...da sah man die undichte Stelle am Pouch...der Chef zeigte sich über das Vorgehen des Doc verärgert und sagte dreist, dass es ein Loch sei, das aber klein sei. Man könne es mit Fibrinkleber verschließen, dies sei aber sehr teuer und er denke, dass es sich selbst verschließt.
Dies tat es nach drei Wochen Intensivstation wirklich, unter hohem Fieber und einem Riesenbauchabszess,der nochmals mit einer riesigen Spüldrainage wochenlang behandelt werden musste auf Normalstation. Das war vor 11 Jahren.
Mit dem Pouch war es schlimm, mein Schließmuskel war nicht mehr soo gut und mein Po durch die Verdauung so malzariert, das jeder Arzt erschrak, der dies sah, die Pouchtitis war ebenso mein ständiger Begleiter. Nur die ersten 3 Monate nach der Op ging es mir gut, hatte sogar geformten Stuhl :feiern:
Dann wieder Fisteln, Fuchsbaufistelsystem, hohe Stuhlfrequenz usw. Dann wurde wieder ein Ileostoma gebaut, endständig, jedoch mit der Option zur RV.
Letzen Okt wurde dann der Hartmannstumpf amputiert und das Fuchsbaufistelsystem aus dem gesamten linken Gesäßmuskel bis zum Sitzbein ausgebaut...aua...
Stoma war somtit endgültig...war für mich aber ok...bis eben vor 6 Wochen...Abszess, wie schon in andren Freds von mir beschrieben, dann Loch im Darm, so dass es in einer Notop dazu kam, das mein geliebtes, sehr braves Stomchen, genannt Friedolin, der Herr hab ihn selig
entfernt werden musste und mein neues, heutiges Stoma, genannt Mia...
auf die linke Seite zog...ich nenne es auch mein Rippengesäß :feiern: :feiern: :feiern:
Nach diversen Startschwierigkeiten finden Mia und ich so langsam zueinander...nicht zuletzt dank Eurer Hilfe und liebevoller und geduldiger Antworten auf meine Fragen hier
nochmals...
Sooo, das war jetzt mal ein kurzer Kommentar... , ich schreibe demnächst meine gesamte Odysee in meine Geschichte ein...hab ich noch nicht gemacht aus Angst, dass mir DAS niemand glaubt...kann aber alles belegen.
Danke fürs hoffe es ist allzu sehr off topic...
Read me later, Häslein
von
Rübe77
» 12.09.2010, 23:21
Hallole ihr Lieben,
fein dass ihr den alten thread wieder ausgebuddelt habt! :feiern: Ich vertrete mal die kleine Gruppe der Leutchen mit angeborenen Fehlbildungen, und zwar sowohl als auch: Hatte keine Blase bzw. so verkümmert dass sie nicht zu gebrauchen war; ein großes Stück des Dickdarms fehlte ebenfalls. Ergo: Ileo- und Urostoma seit meinem 6. Lebensjahr.
Liebe Grüße,
Angelika
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe