von Buettner Wolfgang » 08.06.2005, 10:57
hallo,
mir wurde die veranlagung zum darmkrebs auasi in die wiege gelegt. von meiner mutter bekam ich die
familiere adenomatöse polyposis coli mit auf den
lebensweg.
1974 wurde mir deshalb der gesamte dickdarm entfernt. die ganzen jahre über jährlich 2mal
kontrolluntersuchung, und immer wieder polypen
entfernen. im oktober 2003 dann die diagnose,
enddarmcarcinom. ich hatte nie gedacht, dass sich
ein tumor in so kurzer zeit so schnell entwickeln
bzw. wachsen kann. als mein bruder vor 7 jahren
das gleiche erleben musste, hatte ich ihm vorwürfe gemacht, er habe seine kontrolluntersuchungen nicht oder nicht frist-
gerecht habe machen lassen.
jetzt wurde ich eines besseren belehrt.
leider kann ich ihm dies nicht mehr sagen, denn
er ist vor 5 jahren gestorben, da er nach der op
jegliche chemo abgelehnt hat.
von momo » 08.06.2005, 19:00
habe auch mit abgestimmt.
bin im besitz einer Stomaanlage wegen Komplikationen bei einer Blinddarm Op.
von Julchen » 08.06.2005, 19:12
Hallo dark angel,
war das 'ne Not-Blinddarm-OP?
Liebe Grüße Julchen
von momo » 08.06.2005, 19:31
Hallo Julchen
es war eine ganz normale OP.
als man die Komplikationen verteielte,habe ich wohl ganz laut hier gerufen.
Erst hatte sich ein Eiterbeutel gebildet(zack weck)dann10cm Darm,dann 30cm Darm(zack weck)zu guter letzt 17Tage Koma dann Bauchdeckenverschluss.
Im oktober soll die Rückverlegung sein.
von Dugo » 09.06.2005, 15:22
Not Op nach Darmstillstand. Hätte ich allerdings nicht selbst was gesagt wäre ich heute tot!
Man soll eigentlich sowas nicht schreiben hier...aber lasst die Finger vom Uni Krankenhaus Erlangen!!! Guter Tip für sämtliche Darm Op´s ist das Kreiskrankenhaus Kronach. Professor Hager ist spitze!
von Kophagangelos » 21.06.2005, 22:45
Colitis Ulceros
Absesz am After usw.
Schliessmuskel teilweise defekt
von Pio » 08.07.2005, 18:53
Hallöchen,
Ich habe gerade meine Stimme abgegeben.Endständiges Ileostoma bei Colon-Ca.Alles passiert im Mai 04.
Grüsse an Alle
Pio
von Monsti » 08.07.2005, 19:37
Hallo zusammen,
ist ja toll, dass soviele abgestimmt haben, dankeschön!!!
Hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und das bisherige Abstimmungsergebnis mit dem der ILCO-Umfrage verglichen (sofern das überhaupt geht), mit folgenden prozentualen Ergebnissen, wobei die Ergebnisse unserer Abstimmung in Klammern hinter dem Ergebnis der ILCO-Umfrage steht:
Dickdarm-/Blasenkrebs: 66% (41%)
Colitis Ulcerosa: 10% (21%)
Morbus Crohn: 10% (14%)
Angeborene Fehlbildung: 1% (4%)
Anderes: 13% (20%)
Mein Interpretationsversuch für die Abweichungen:
Wie die Umfrage zum Alter unserer User gezeigt hat, ist die überwiegende Mehrzahl von uns im Alter 30-50, bei der ILCO dürfte der Anteil älterer Stomaträger sehr viel höher sein. Daraus erklärt sich sicher der deutlich höhere Anteil an krebsbedingter Stoma-Anlage.
Da aus CED, aber auch Familiärer Polyposis (in meiner Umfrage unter "anderes ..." integriert) nicht selten Krebs entsteht, ist bei uns im Forum der Anteil an CU- und MC-Erkrankten entsprechend höher, anders ausgedrückt: Unter denjenigen, die bei der ILCO eine Krebserkrankung angegeben haben, dürften nicht wenige sein, die zuvor bereits eine CED oder Familiäre Polyposis hatten (deshalb ist bei uns der Anteil an "anderen Erkrankungen" logischerweise höher).
Seht Ihr die Zusammhänge genauso? Falls nicht, bitte protestieren, aber mit Argumenten!
Liebe Grüße von
Angie
von camping-heini » 08.07.2005, 19:42
Hallo Monsti,
schade das in deiner Umfrage "angeborener Fehler der Harnleiter/Blase" nicht vorkommt, sonnst hätte ich mit voten können.
von Monsti » 08.07.2005, 19:47
Hallo Camping-Heini,
hast Recht, irgendwie war mir nur die Fehlbildung des Darms eingefallen ..., bitte entschuldige. Du kannst aber trotzdem abstimmen, nämlich unter "anderes".
Liebe Grüße von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe