von paul » 03.08.2007, 08:00
Hallo
habe mit "anderes" gestimmt da ich mein Stoma eigentlich den Ärzten zu verdanken habe. Bei meiner OP wegen Proatatakrebs hat man mir in den Darm geschnitten, die dadurch entstandene Fistel, (Urin lief aus dem After) versuchte man jahrelang vergeblich zu schließen. Nach einer mißglückten Rück OP sollte man es jetzt belassen, wegen den vielen Verwachsungen.
LG Paul
Colostoma n. Prostatakrebs
von Cordu » 03.08.2007, 10:04
Hallo,
hab mit postoperativer Komplikation abgestimmt. Hatte eine subtotale Colektomie, in deren Folge es zu einer zweifachen Verdrehung des Restdarmes kam, wurde tagelang nicht bemerkt, ich bekam eine Peritonitis und musste dann ganz plötzlich notoperiert werden, Darm war schon gerissen und die Darmwand so brüchig, dass man ein doppelläufiges Ieolstoma anlegte. Nach zwei Monaten wurde es erfolgreich rückverlegt. Das ist jetzt zwei Monate her.
Viele Grüße,
Cordu
von Angie46 » 03.08.2007, 10:43
Hallo,
ich habe ein doppelständiges Ileostoma aufgrund eines Rektumcarcinoms das zusammen mit 14 cm Rektum im April 07 operativ entfernt wurde.
Die Rückverlegung ist geplant für den 14. August.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich mich sehr gut an das Stoma gewöhnt. Aber ich freue mich dass eine Rückverlegung möglich ist und hoffe sehr dass mein neuer Darm nach einer gewissen Zeit wieder normal funktioniert.
Ich habe sonst keine Darmerkrankung oder irgend andere Erkrankungen.
Der Krebs wurde erfolgreich besiegt - aufgrund einer Fehldiagnose (Lebermetastase war keine sondern ein Hämangiom) wurde ich "übertherapiert". Somit ist eine Chemo-therapie nicht mehr nötig.
Viele Grüße
Angie49
von elala » 12.09.2007, 10:51
Hallo,
habe ein endständiges Ileostoma aufgrund Morbus Crohn
Gruß
Elala
von dehacoe » 12.09.2007, 13:45
Hallo,
durch elala ist diese Umfrage aus dem Jahr 2005 wieder nach oben gekommen. Das ist gut so, denn dadurch konnte ich heute auch noch abstimmen und jede Stimme zählt ja für die Statistik.
Viele Grüße
Dietmar:ballon:
von baghira » 12.09.2007, 17:50
hallo
hab auch gerade erst abgestimmt, und dann gesehen aus welchem Jahr die Abstimmung ist... aber wie schon gesagt: jede Stimme zählt...
Hab mein Stoma (endständiges Kolostoma ) aufgrund einer schiefgelaufenen Totalop ( Gebärmutter und Eierstöcke) ...
schönen Tag noch an alle
von hexe69 » 14.09.2007, 08:38
hallo, habe auch abgestimmt. habe ein ileostoma wegen mob. und eines fistelganges. hoffe auf eine rückverlegung im jan. 2008. lg
von ele64 » 22.09.2007, 09:05
Hallole,
die Umfrage bleibt ja eigentlich immer aktuell und interessant.
Ich habe ein endständiges Colostoma wegen eines Analkarzinoms. Radiochemotherapie habe ich hinter mir, die große OP folgt noch.
von michelinchen » 17.11.2007, 17:21
lt.diagnose wars bei mir morbus crohn. hatt ja aber auch fünf jahre gedauert,bis das mal festgestellt wurde.
von Claudi Nir » 18.11.2007, 18:59
mensch angie, alle achtung - mit deiner umfrage zwei jahre spaeter immer noch aktuell! ich habe auch gleich ganz fleissig abgestimmt!
notop nach perforiertem darm...98% mc...oder vielleicht doch psychosomatisch...vielleicht alles ein traum?!
liebe gruesse von der Insel,
claudi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe