von Roverin24 » 12.04.2011, 17:24
Hallo ihr Lieben,
das mit den Stomatherapeuten vor Ort hatte mir meine Mutter, die in einem großen Sanitätshaus arbeitet, auch schon erzählt.
Das wusste ich vorher nicht, da ich mich ja auch nicht mit dem Thema beschäftigt hatte.
Mit den Kliniken in Bad Driburg und Bad Hersfeld, steht mein Freund sogar schon in Kontakt So ein Zufall
Morgen bin ich endlich wieder bei ihm und kann sehen wie es ihm geht.
Danke für die vielen Ratschläge und Tips
Beste Grüße
Lea
von Skyfire » 12.04.2011, 17:57
Hi Lea,
hehe da muss ich gerade mal schmunzeln .. hat sich dein Freund doch glatt ohne dich um die Klinik gekümmert, somit .. er ist nicht machtlos .. und weißte was, das ist doch n gutes Zeichen. Er beschäftigt sich mit mit dem Umstand das er ein Stoma hat und dadurch gesunden wird, sieht es garantiert genau so wie du als neue Chance an. Und wenn er ein mal in Reha ist, du glaubst gar nicht wie fit er dann im Umgang mit der Versorgung des Stomas sein wird inklusive der Ernährung. Dafür sind die Kliniken ja speziell da. Außerdem wird ihm auch beigebracht was er noch machen darf, in welchen Situationen er eventuell besser eine Bauchbandage tragen sollte etc. pp.
Stomatherapeuten gibts eigentlich in jedem Sanitätshaus was sich ein bischen auch auf Stomaartikel spezialisiert hat, zumindest eine/r. In meinem "kleinen" Sanitätshaus sind mittlerweile meines Wissens 5 Tanti´s anwesend und laufend unterwegs. Und jede für sich ist einzigartig, wenn die eine was nicht weiß, ist die andere direkt zur Stelle und kann aushelfen. Jede hat so ihre Tricks auf Lager.
So und nun werde ich mal ein wenig Couchpotato spielen und aufs Sofa wandern, sonst kann man mich nachher
Liebe Grüße
Claudia
von Beutelratte21 » 12.04.2011, 20:36
Schönen Guten Tag ^^
Ich, 21, habe seit dem 11.03.2011 so nen Stoma und ich finde es irgendwie gar nicht so toll. Logisch, ist auch nix schönes aber ich werde schnell nervös beim wechseln des Beutels und der Platten und ich hab ewig panische Angst das der Kleber nicht hält und etwas auslaufen kann. Außerdem stören mich die Geräusche da ich Schüler bin und demnächst wieder hin muss. Bin da gar nicht selbstbewusst um das jedem zu erzählen und so da ich mich selbst noch davor ein wenig ekel und mich auch nicht traue damit zu duschen / baden. Suche hier ein wenig Unterstützung und Kontakt mit Gleichgesinnten.
Mit freundlichen Grüßen...
von Webkänguru » 12.04.2011, 20:49
Hallo Beutelratte,
herzlich willkommen bei uns
Ich war noch zwei Jahre jünger als du, als ich mein Stoma bekam. Das ist zwar schon 14 Jahre her, aber ich kann deine Situation nachempfinden.
Warum ist bei dir das Stoma notwendig und hast du es nur vorübergehend?
Viele Grüße,
euer Christian
von Meta » 12.04.2011, 22:15
Hallo Lea,
habe gerade gelesen,dass dein Freund aus dem Münsterland kommt,keine Sorge,auch hier im "dörflichen" Münsterland
gibt es Stomatherapeuten.
Frage doch mal im KH nach,die/der Stomatherapeut/in hat
ja vielleicht eine Adresse für euch.
Sonst kannst du mir eine PN schicken,dann gebe ich dir
die Adresse meiner damaligen Stomatherapeutin,vielleicht
kann die dir weiterhelfen.
Liebe Grüsse (auch aus dem Münsterland)
und alles Gute für deinen Freund,
Marion
von Melli » 12.04.2011, 23:52
Beutelratte, ich war 13 und somit auch noch Schülerin...und hab es gar niemandem gesagt oder gezeigt. Hat auch niemand gemerkt.
Je selbstverständlicher man selbst damit umgeht, desto mehr wird es auch akzeptiert.
Also fange vor allem mal beim Baden an. Hier spricht der Schwimmfan und sagt: einfach mal in die Wanne steigen. Ebenso wie auf dem Land wirst du mit der Zeit sehen: es hält. Dann wirst du dich damit auch entspannen und bessere damit umgehen können
von Roverin24 » 13.04.2011, 23:13
Guten Abend ihr Lieben,
ich habe noch eine kurze Frage an euch
Mein Freund hat momentan noch dieses "Hollister" System.
Der Beutel..."hängt und wackelt" da nun noch so lose rum :shock:
Gibt es irgendeinen Gürtel oder Klebepads, die man dann später bekommt, damit der Beutel "fest" am Körper liegt?
Habt ihr davon eventuell auch Bilder
Sorry wegen der vielen Fragen, aber der Arzt war heute schon weg, als ich eintrudelte
Beste Grüße
Lea
von Beutelratte21 » 14.04.2011, 00:04
Dankeschön Webkänguru und Meli =)
Webkänguru:
Ich muss das Stoma tragen da ich nen Loch im Darm hatte und da musste ne Not Op gemacht werden da ich sonst nur noch nen Tag gehabt hätte. Der gesamte Bauchraum war entzündet und somit wurde der Dickdarm still gelegt und vom Dünndarm getrennt. Nun soll sich der Dickdarm beruhigen und dann soll im September dieses Jahres das Stoma zurückverlegt werden.
Meli:
Haben dich nicht irgendwelche unangenehmen Geräusche verraten oder so im Unterricht?
Ok also erst Baden...denke auch das alles beruhigter laufen wird wenn ich mehr (positive)Erfahrungen gemacht habe.
Hab da noch ne allgemeine frage:
Habt ihr eigentlich einen Schwerbehindertenausweis beantragt? Also bei mir wird blöderweise gemunkelt ob ich Collitis Ulcerosa oder Morbus Crohn habe, Erst hieß es ewig Collitis und dann doch Crohn...weiß nun noch nich zu 100% was genau von beidem. Außerdem hab ich noch nen Problem mit dem abziehen der Basisplatte. Die kleben ab und an mal gerne ziemlich fest und ich brauch fast ne Stunde bis ich es ab hab. Gibt es da i-was damit es sanfter abgeht oder so?
Vieln dank...
Liebe Grüße
Marlon
von sahnetörtchen » 14.04.2011, 01:59
Hallo Beutelratte21,
ja, es gibt einen Kleberlöser. Kannst Du Dir über Deinen Stomatherapeuten besorgen. Ich habe z.B. Dermasol von Coloplast. Wird einfach hinter die Platte geträufelt und dann lässt die sich relativ problemlos abziehen. Es braucht kein Mensch eine Stunde rum zu puhlen.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis von 50% bekommen. Habe vorübergehend ein Stoma und Morbus Crohn.
LG
sahnetörtchen
von Skyfire » 14.04.2011, 17:06
Hi ihr,
also ich hatte als ich das doppelläufige Ileostoma hatte mit Diagnose M-Crohn 70 % Grad der Behinderung "befristet auf immer ein Jahr"(liegt aber auch daran das ich einen extemen Verlauf mit Fistel und Abzessbildung habe beim Crohn).
Nachdem ich dann ein endständiges angelegt bekommen habe inklusive Rektumamputation habe ich nun 80 % Grad der Behinderung unbefristet bekommen.
Also @ Lea,
es gibt von sämtlichen Herstellern Gürtel die direkt an der Platte oder an den Beutel befestigt werden.
Ich zum Beispiel benötige keinen, da ich eh den Beutel in meine Hose packen kann, als ich jedoch mein Ileostoma noch hatte da hab ich auch laufend einen Gürtel tragen müssen, da mir laufend die Platte abhebelte ohne diesen, lag aber auch daran das die Platte an einer Stelle nicht richtig kleben konnte, da meine Bauchnarbe monatelang nicht richtig geheilt ist und ich Wundheilungsstörungen hatte.
Und noch was, bei Fragen, du musst dich sicherlich nicht rechtfertigen wenn du nachfragst, davon lebt ein Forum, zumindest ist das meine Meinung, selbst wenn diese Fragen schon 1000 mal gestellt worden sind, so will ein jeder, inklusive mir, die Fragen direkt beantwortet bekommen wenn man in einer "Notlage" ist, und bevor ich lange rumsuchen muss mit der Suchfunktion stelle ich sie auch lieber direkt, weil ich meist zu faul bin zum suchen oder ich auch mal mein Leid klagen möchte und ein wenig Zuspruch von den anderen hier .
So und nun gibts lecker Hähnchen, mit gemischten Salat und Pommes Frittes .. *schmackofatz* (ich hab hunger bis unter meinen dicken Zehen)
Liebe Grüße
Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe