Neu hier? | schnell registrieren!

Wie am besten unterstützen? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wie am besten unterstützen?

Beitrag von Beutelratte21 » 14.04.2011, 17:58

Alles klar viele Dank für die schnellen Antworten =) :danke:

Hab noch ne Frage zum Stoma ^^
Habe hier bei den Bildern Stoma´s gesehen, die ziemlich weit hervorragen und eher wie nen ,,Rüssel'' aussehen.
Meins sieht gar nicht so aus sondern ist gleiche Höhe mit meinem Bauch...also flach.
Ist beides normal oder irgendwas verkehrt?

Grüße...Marlon :winke: :danke:

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.04.2011, 18:04

Hi du,

du meinst sicherlich wenn das Stoma ungefähr vom Bauch etwa
1-2 cm absteht? Dies nennt man dann ein prominent angelegtes Stoma. Wenn deines direkt am Bauch endet so nennt man dieses " Ein Stoma auf Hautniveau". Beides ist normal, solange du selber mit der Versorgung dann noch zurecht kommst, sodaß die Platte nicht unterläuft, also solange ist doch alles ok.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet?
Oder meinst du gar eventuell einen Prolaps? Das sieht dann so aus das der Darm ziemlich weit (wie so ein dickes Würstchen) aus der Bauchdecke rausschaut und sollte operativ behoben werden. Dies passiert, wenn es dann passiert, meist wenn man die Bauchdecke überbelastet, wenn man viiiiiiiiiiiiel zu schwer gehoben hat oder Extrem-Sport betrieben hat ohne eine spezielle Bauchbandage, oder wenn man einfach nur ein schwaches Bindegewebe hat und erkältet ist und sich nicht die Bauchdecke wo das Stoma liegt festhält beim niesen (kann, muss aber nicht so passieren).

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 14.04.2011, 18:15

Achso alles klar :shock:

Hebe manchmal viel beim Einkauf die Treppen hoch, Getrännke etc.
Kann das dadurch passieren?
Dachte das ,,Prominent angelegte Stoma'' wäre was schlimmes.

Na dann weiß ich erstmal bescheid.

Vielen Dank dafür :danke: ;)

Das Forum ist echt Super =)

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 14.04.2011, 18:29

Es könnte, es muss aber nicht. Kommt drauf an wie gut dein Bindegewebe rund ums Stoma ist. Oder ob du noch viele Bauchmuskeln hast die noch trainiert sind.
Hängt halt von vielen Faktoren ab.
Ich selber habe kein gutes Bindegewebe, für mich ist ausserdem viel Sport Mord (Nordic Walking und schwimmen sei Dank ;) ) aber meine Einkäufe kriege ich auch noch in die Wohnung gehieft, wenn es nicht gerade 5 Einkaufstaschen mit Konserven gefüllt die 16 Etage hoch muss :abgedreht: (obwohl ich es vom Arzt eigentlich gar nicht mehr dürfte, maximal 3 kg dürfte ich nach seiner Aussage, aber Claudia ist ja ein Sturkopf sagt der gute Mann an ihrer Seite :D )

Wenn du natürlich merkst, das beim Extrem-Shopping zieht in der Bauchgegend, dann lass es lieber sein und halte dich nicht an die sture Claudia :D

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.04.2011, 21:29

Hallo Marlon,

Claudia hat es ja schon geschrieben was es mit dem "prominenten" unter uns auf sich hat ;) Dazu noch eine kleine Ergänzung. Du hast ein Ileostoma und ein Ileostoma soll eigentlich prominent angelegt werden, also so das es 1,5-3cm von Bauchdecke absteht. Da die Ausscheidungen bei einem Ileostoma nicht fest sind wird so die Stomaversorgung zuverlässiger, es läuft seltener was unter die Platte.

Ein Colostoma dagegen wird heute mal auf Hautniveau und mal etwas prominent operiert, je nach Chirurg. Aus der Erfahrung heraus funktioniert auch hier die Versorgung der prominenten Stomata zuverlässiger.

... ich hab mit meinem Stoma Abitur gemacht, es hat niemand bemerkt. Erst kurz vorm Abschluss habe ich einige Mitschüler eingeweiht, denen bis dahin nichts aufgefallen war ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von sahnetörtchen » 15.04.2011, 00:45

Hallo Marlon,

keine Sorgen machen:
Mein Stoma liegt auch bündig mit der Bauchdecke. Eigentlich ist es nur ein "mini Loch" in der Bauchdecke. Da steht nichts vor, wie auf den Fotos hier im Forum zu sehen. Ich bin auch gleich erstmal in die Klinik gerast und habe denen gesagt, bei mir sei etwas falsch gemacht worden. Mein Stoma soll Anfang Juni zurückverlegt werden.

LG
sahnetörtchen :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 15.04.2011, 11:33

Alles klar :danke:

Also ich hab meine gesamten Muskeln verloren.
Bin von knapp 70Kg bei 1.76cm Körpergröße auf 45Kg runtergehungert durch den Mist :teufel:
Dadurch hab ich alle antrainierten Muskeln verloren. Kam kaum aus dem Bett morgens, aber kommt alles langsam wieder. Naja dann bin ich wohl nich ,,Prominent'' ;) :)

Abitur damit machen ist ja super...Respekt^^
Das habe ich auch noch vor, muss nur erstmal ein Semester wiederholen weil ich zu lange im Krankenhaus lag.

Danke an die Anworten :)

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 15.04.2011, 12:09

Ätsch, mein Stomi ist Prominent *lol* .. Nur keiner will ein Autogramm von Ihm ;) :abgedreht: :D .

Sorry, bin heute ein wenig hibbelig, erst mal noch 1,5 Wochen Ferien und dann ab ins Praktikum für 2 Monate, endlich keine Schule vorerst mehr, hätte hier fast einen Schulkoller bekommen :feiern: .

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 16.04.2011, 17:55

Ich lenke mich jeden Tag ab und laufe durch die Stadt oder gehe shoppen und und und ^^
Sonst würd ich durchdrehen mit dem Beutel :teufel:
Wenn ich Zuhause sitze denk ich nur daran und hab angst das er ausläuft weil der nie wirklich perfekt klebt.
Weiß auch nich ob ich was falsch mache oder so, wenn wüsste ich nich was :confused: Läuft nich mehr aus weil wenn er sich nach nem Tag schon langsam löst schmier ich schnell diese ,,Zement-Creme'' unter die Platte und die hält dann wieder ein wenig...Das macht das wechseln der Platte aber meist noch schwieriger weil es ziemlich schmerzhaft wird...
Naja man gewöhnt sich sicherlich daran hoff ich mal :abgedreht: :abgedreht:

Liebe Grüße...Marlon

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Beitrag von kochmax » 16.04.2011, 18:22

Moin, moin,
wenn ich mal was sagen dürfte,
ich würde mal eine andere Beutelmarke nehmen.
Jeder Kleber ist anders und nicht jede Platte klebt bei jedem.
Deine Stomatherapeutin wird das, hoffentlich, besorgen.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: