Neu hier? | schnell registrieren!

Wie am besten unterstützen? – Seite 6

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wie am besten unterstützen?

Beitrag von doro » 18.04.2011, 14:32

Hallo Beutelratte, :winke:

welche Firma trägst Du als 2-Teiler ?

dreh mich ein wenig zur linken Seite und zack...löst sich der Kleber von der Platte
Könnte Dir bei Coloplast nicht passieren, der Kleber hält bombenfest.Der Auslass wäre dabei auch recht sauber zu handhaben.
Versuche es doch einmal mit Tragemuster.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Skyfire » 18.04.2011, 15:24

Hi Beutelratte,

hast du vielleicht schon mal drüber nachgedacht, trotz Ileostoma, eine einteilige Versorgung zu nutzen anstatt 2 Teiler?

Vielleicht haftet das ja besser auf der Haut?
Hast du nicht erwähnt das dein Stoma auf Hautniveau liegt?
Dann nämlich solltest du am besten eine leicht Konvexe Platte nutzen. Die drück ein klein wenig dein Stoma aus die Bauchdecke raus und wirkt dann so als wenn es Prominent angelegt wäre, somit wäre die Versorgung auch wieder gewährleistet.

Ich habe zu meinen Ileozeiten einfach ein zweiteiliges System genutz von Coloplast. Leicht konvexe Platten genutzt und die Ausstreifbeutel. Ausserdem habe ich zustätzlich noch
(ich glaube von For Life waren die) die Dichtungsringe. Die Platte hielt bombenfest, mindestens 3 Tage. Ich ging damit sogar ohne Beutel duschen, sodaß mein Fritzchen auch gesäubert wurde. War alles in Ordnung. Bevor ich mich dann abgetrocknet habe, habe ich dann ganz schnell den Beutel wieder draufgeklickt und nichts konnte mich mehr treffen :D .

Wie gesagt, schnapp Dir von einem guten Sanitätshaus mal eine Stomaberaterin/berater, der wird deinem Stoma schon zeigen wo es lang geht, und Dir ebenfalls ;) . Nämlich so Ferndiagnosen abzugeben, ist recht schwierig weil man halt nicht genau weiß wie dein Bauch z. B. aussieht, ob er vernarbt ist, ob neben dem Stoma an deinem Bauch vielleicht eine leichte Wölbung entsteht sobald du sitzt oder dich bückst, etc etc etc.

Wie du siehst, kann es verschiedene Faktoren haben das die Platte nicht vernünftig hält, in der Regel hilft da nur, testen testen testen und eine/n gute/n Stomatherapeut/en/in ;)

Trotz aller schwierigkeit, wir sind weiterhin für dich da, bei Fragen nicht verzagen, Das FORUM fragen :)

Liebe Grüße und einen sonnigen Montag noch

Claudia

P.S. @ Doro, ähmmmmmmmmm wiedersprech ich Dir ein kleines bischen, auch mir ist die Platte von Coloplast in der Anfangszeit ständig unterwandern, und darum nutze ich Dansac, obwohl der Filter von Coloplast 100 % besser ist.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sharky » 18.04.2011, 17:51

Hallo Marlon!
Ich möchte Dir ein paar Worte mit auf Deinen beschwerlichen Weg geben, ich hoffe sie helfen Dir :-)
Ich habe im Alter von 9 Jahren ein Stoma verpasst gekriegt, und bin es seither nicht mehr losgeworden - ergo ist es ein Teil von mir!
Ich hatte lange Zeit Schuldgefühle und Komplexe deswegen und musste einen Ausweg aus diesem Dilemma finden... Schliesslich bin ich zur Erkenntniss gekommen, dass ich mich für etwas von mir NICHT verschuldetes nicht rechtfertigen muss, nicht verstecken muss und schon gar kein schlechtes Gewissen haben sollte.
Merke Dir immer, Du kannst nichts dafür, Du bist das "Opfer" (auch wenn mir das fast zuweit greift)! Dein Umfeld wird das nicht anders sehen, und wenn Sie merken das Du damit umgehen kannst wird ihre Hochachtung Dir gegenüber noch steigen. Nur Mut, die Welt geht wegen eines Beutels nicht unter :cool:
Herzliche Grüsse
Rudi

kein Profilfoto
Sharky

Mitglied

Beitrag von Bienchen » 18.04.2011, 18:01

Klasse Rudi, was für gute Worte!!!
WIr können ja alle nichts dafür, und schämen uns trotzdem ganz grundlos, was an der tüchtigen Sauberkeitserziehung unserer Eltern liegen mag :)
werd ich mir gut merken!!!!
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 18.04.2011, 21:42

Einfach super hier...:)

Da bin ich Happy das ich dieses Forum durch Zufall gefunden habe. Besser geht´s nicht ^^

Danke an euch und danke auch an Rudi. Hast echt recht.
Dann werde ich mir erstmal viele Markenartikel ausprobieren und hoffen das was nettes für mich dabei ist ^^

PS: Bin Männlich, heiße Marlon und 21 Jahre jung :)

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 18.04.2011, 23:00

Buh, euch noch mal erschreck .. :zunge:

@ Bienchen .. So siehts aus. Die Eltern erziehen uns normalerweise zur reinlichkeit.
So und nun mein Dementie dazu, selbst wenn ich nun von einigen belächelt werde, dies sind meine Gedanken.

Wenn ein gesunder ins Schwimmbad geht, ich möchte nicht wissen ob er sich seine Genitialien und sein ganzes drum herum gewaschen hat nachdem er die Toilette besucht hat. Sauber bei trockenen Toilettenpapier? :D ;)

Wir mit nem Beutel am Bauch, haben dieses Problem nicht (ich gehe nun einfach mal davon aus, das man bevor man ins Schwimmbad geht wenigstens kurz eine vordusche gemacht hat ohne Seife), bei uns kommt da nichts mehr raus wo was rauskommen könnte. Ergo, sind wir meiner Meinung nach reinlicher als je ein gesunder sein könnte, weil eine Baustelle wo man seine Ferkalien rauspressen muss auf normalen Wege haben wir schließlich nimmer.

So, ich stöber noch ein wenig hier rum und hau mich dann in mein wohlverdientes hoffentlich angewärmtes Bettchen.

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 24.04.2011, 23:31

Wie issen das ohne Beutel zu Duschen?

Stell ich mir i-wie komisch vor.

1. Kann ja immer was kommen und ewig läuft´s am Bein runter, stört das garnich ? Stelle es mir eklig vor :abgedreht:

2. Brennt das nicht leicht oder so?
Garnicht unangenehm? :shock: Duscht ihr deswegen kälter als sonst oder kann man auch gut warm duschen etc. ? ^^

Traue mich noch nich ganz ohne Beutel zu duschen.
Duschen mit Beutel war schon ne große Überwindung, weshalb auch immer hehe ^^

Liebe Grüße...Marlon

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 25.04.2011, 08:18

Hi Marlon,

da ich mal ein Ileo hatte kann ich dir darüber auch berichten.

Also, es war herrlich ohne Beutel zu duschen, die Haut um das Stoma wird dann so richtig schön durchblutet sobald man es mitduscht. Klar kommt dann aus einem Ileo die Verdauung raus, irgendwo muss es ja schliesslich hin, aber such dir wenn du duschst, eine "möglichst" förderfreie Zeit aus, bei mir war das meist so, wenn ich noch essen musste, sprich wenn ich noch mein Mittag oder Abendessen vor mir hatte, vorher kaum was trinken (so circa 1 Stunde nichts, das war bei mir nämlich gerade noch auszuhalten :D ) und dann ab unner die Dusche, den Beutel dann erst ab machen (Platte kannste ja ruhig dran lassen, musste ja nicht immerzu abmachen, in der Regel hab ich die Platte nach 3 Tagen gewechselt und hab dann sogar ohne Platte geduscht, die Kompressen oder sonstige Sachen die ich zum Versorgen nötig hatte lagen immer in der Nähe von der Dusche). Klar kann es sein das es fördert, aber man kann es ja direkt wegspülen in den Abfluss (ich hab es meist so gemacht das ich mich leicht vorn übergebeugt habe wo das Stoma liegt und habe mich somit auch nicht vollgesaut :D ). Nach dem Duschen habe ich direkt eine oder zwei Kompressen geschnappt (griffbereit wohlbemerkt!) die um mein Stoma gewickelt und habe mich abgetrocknet. Dann ans Waschbecken, die Stomasachen die griffbereit lagen genommen und dementsprechend auf die Haut eingearbeitet (mache ich auch heute noch so, im Waschbecken einen kleinen Kosmetikmüllbeutel, mein Stomi davor halten und ich kann in Ruhe meine Haare kämmen etc und die Haut rund ums Stoma kann schön trocknen). Anschließend kommt der Einteiler drauf, in deinem Falle ja die Platte (Platte zwischen die Beine legen nach dem Abtrocknen und am Waschbecken stehend, bis ich alles erledigt habe was vor dem Wechsel noch passieren kann oder muss, die Platte ist dann weicher, dann den Hautschutzring ums Stoma passgenau umlegen, Platte die Folie abziehen und ran an den Bauch, feste andrücken anschließend den Beutel drauf und fettisch ist die Beutelratte :) ). Und noch was, meist hält die Platte (zumindest war das bei mir so, ob das bei anderen so war, weiß ich nicht) noch besser nach dem Duschen.

Und von brennen am Stoma weiß ich nichts von, es sei denn die Haut drum herum wäre entzündet, aber im normalen Zustand .. NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ ist einfach nur herrlich wieder ganz normal zu duschen ohne das da was zusätzliches rumbaumelt (zumindest empfinde ich das so).
Wassertemperatur solltest du so normal wie möglich halten, denk dran, dein Stoma ist nun nicht mehr im Bauch und ist dort geschützt, sondern du hast die Aufsichtspflicht wie bei einem kleinen Baby (die dürfen schließlich auch nicht zu heiß abgeduscht oder gebadet werden). Heiß duschen ist eh nicht gesund :zunge: .

So und nun probiere es einfach aus, die Übung machts das du nicht n deinen eigenen Ferkalien stehst :D :) .

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Beutelratte21 » 25.04.2011, 12:34

Alles klar ^^
Danke für die genaue Beschreibung.
Sowas hab ich mir erhofft :) Werd die Platte erstmal dran lassen, trage Konvex Light von Coloplast, denke das es so leichter is, die Fekalien von einem zu halten aber mal schaun.
Werde dann mal berichten wie´s war so ohne Beutel :ballon: :)

Dankeschön :danke:

Liebe grüße...Marlon

kein Profilfoto
Beutelratte21

Mitglied

Antwort erstellen
59 Beiträge • Seite 6 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: