Neu hier? | schnell registrieren!

Wie erklärt Ihr fremden die Geräusche? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wie erklärt Ihr fremden die Geräusche?

Beitrag von Ulla1608 » 28.07.2011, 08:57

Hallo Biggi,
genauso hab ich es auch gemacht - wir waren in Südtirol zum Wandern - Frühstückspension - morgens war es einen Moment ruhig im Frühstückszimmer und da knatterte es bei mir ohne Vorwarnung los - ich hab dann noch meine Hand draufgedrückt - aber es war dennoch laut und deutlich zu vernehmen. Ich hab dann wie Du in die Runde geschaut und auch lediglich gesagt - sorry ich hab einen ziemlich geräuschvollen künstlichen Darmausgang! Am nächsten Morgen bin ich wesentlich entspannter frühstücken gegangen.
Kann ich jedem nur empfehlen - traut Euch!
Liebe Grüße
Ulla

kein Profilfoto
Ulla1608

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 28.07.2011, 11:43

:" na sag mal Caspar, musst Du schon wieder Pupseln?!".
Wenn ich dann gerade Caspar auf den Schoss habe :feiern:
lg

Beitrag von biggen » 28.07.2011, 13:41

sylvia :gut: :gut: :gut:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von temperence » 28.07.2011, 13:53

*lacht*

Oh, jegliche lautstarke Kommentare meines Untermieters kommentiere ich bei nicht mehr überhörbarer Lautstärke mit "Tschuldigung, das ist ein schlecht gelauntes Stoma, der blubbert nur rum. Nicht weiter zu beachten, soviel Aufmerksamkeit macht ihn nur übermütig" oder ähnlich. Ab und an schieb ich noch ein "Keine Sorge, ist ne Tüte vor, stinkt nicht" hinterher :D

Sollte es wirklich (was sehr selten nur geschah) müffeln, schieb ich es auf den Hund :D

@ Bechti Find ich gut, wenn man schon keinen Hund in der Nähe hat ;)

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 28.07.2011, 14:29

Jetzt fällt mir gerade auf, wo meine Cockermaus mir noch überall fehlt :D :D :D

Aber bei mir persönlich finde ich die Wasserfallgeräusche viel schlimmer, wenn flüssiger Stuhl lautstark in den Beutel schießt. Dann muss ich auch schnell los zum Toi, mit beiden Händen den Beutel festhalten, weil der zu schwer wird... Zurück. 5 Minuten Ruhe. Dann meist noch mal das gleiche Spiel... Dann hilft nur noch ein: "Entschuldigung, ist nicht schlimm, ist nur ein künstlicher Darmausgang."

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Gast » 28.07.2011, 22:15

Da ich heute einen mega schitten Tag hatte, dachte ich mir...
Schaust hier noch mal vorbei.
UND es war richtig. Ich musste wieder Tränen lachen und das ist doch eine super tolle Verabschiedung vom Tag.
Danke für den Thera !!!!!
Was mir aber heute bewusst wurde: Alle Schwierigkeiten die ihr vor der Stomnlage gehabt habt( ständig auf Toilette, Keine ruhige Minute .....) habe ich jetzt.
Gibt es da auch ein paar Idenn wie ich das auf die lustige Seite bekomme. ich meine...ständig; Tag und Nacht , alle 2 -3 Stunden aufs klo.
Ausser nix essen...das wäre die letzte Option.
Nee da sollte ich wohl ein Thera extra eröffnen.
Einfach herrlich was da zusammen kommt. Einfach Klasse.
LG

Beitrag von Hanna70 » 28.07.2011, 23:51

Was mir aber heute bewusst wurde: Alle Schwierigkeiten die ihr vor der Stomnlage gehabt habt( ständig auf Toilette, Keine ruhige Minute .....) habe ich jetzt.
Gibt es da auch ein paar Idenn wie ich das auf die lustige Seite bekomme. ich meine...ständig; Tag und Nacht , alle 2 -3 Stunden aufs klo.

Hallo Sylvia,

das ist eine Gemeinsamkeit, die wir haben. Für viele hier, wenn ich so überschlage, eigentlich für die meisten, ist das Stoma eine wesentliche Verbesserung ihrer Lebensqualität. Dann ist es auch sicher leichter, mit dem Stoma klar zu kommen. Doch wenn da plötzlich aus heiterem Himmel die Toilette zum Lebensmittelpunkt wird, hat man schon ein Problem damit.

Ich denke inzwischen so darüber: Ich bin dankbar für die Jahre, in denen mein Darm vollkommen problemlos funktionierte, ohne dass ich darüber auch nur dachdenken musste. Meine Zeit damit war allerdings auch wesentlich länger als Deine, da ist es auch noch etwas leichter, das so zu sehen. Und wenn der Frust mal wieder so richtig hochkommt, dann versuche ich daran zu denken, dass es ganz viele gibt, denen es noch schlechter geht.

Ansonsten hilft nur gaaaanz gaaaanz viel Humor und eine gehörige Prise Selbstironie.

Und dabei hilft das Forum wirklich viel. Auch da ging es mir heute wie Dir. Ich hab oft so herzlich lachen müssen, dass auch ein später Besuch noch von meiner guten Laune profitierte.

Liebe Grüße von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Bina411 » 30.07.2011, 02:28

Komischerweise gibt mein Stoma fast keine Geräusche von sich...d. h. eigentlich gibt es nur Geräusche, wenn ich wenig esse und mehr trinke, ansonsten keine Ton.

kein Profilfoto
Bina411

Mitglied

Beitrag von henrik » 30.07.2011, 09:05

Nach der OP hatte ich mächtig Probleme mit den Geräuschen.

Erst nach einer gewissen Zeit konnte ich typische Lm die blähen ausfindig machen, Getränke reduzieren und Tabletten gefunden die auch die Darmgeräusche(Lefax)
reduzieren.

Unter der Woche habe ich es gut im Griff.

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

Beitrag von Beagle » 31.07.2011, 09:56

Ja, wenn man wie ich im Beruf mit vielen Menschen in Kontakt ist sind die Geräusche eine großes Problem. Leider macht mir da mein Colostoma da nicht immer Freude. Es ist schon ab und zu mal Peinlich in einer Besprechung wenn das losgeht. Ist zudem noch ziemlich laut.
Die näheren Kollegen wissen das zwar aber nicht alle (da ich in einer großen Firma arbeite). Das mit der Hand feste draufdrücken hilft auch nicht immer oder ist bereits zu spät.
Entweder habe ich das Glück und es ist nicht so laut, dann ist es einfach und ich sage mein Bauch ist hungrig oder ich sage wie es ist.
Ist aber für mich eines der größten Probleme im Beruf.

Gruß
Beagle

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: