Neu hier? | schnell registrieren!

Wie gehe ich mit meinem Bruch um – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie gehe ich mit meinem Bruch um

Beitrag von weili » 20.12.2009, 10:33

Guten Morgen,
ich hab ein ernstes Problem.
Seit April lebe ich mit einem Ileumkonduit.Die Ärzte gaben ihr bestes,denn ich hatte eben schon 75 Voroperationen und die alle in der Bauchregion.
Schon kurz nachdem ich vom Krankenhaus entlassen wurde bekam ich einen Bruch am Stoma. Der Arzt meinte damals, das sei nicht schlimm, da nur ein Kleiner Riss war. Inzwischen reißt der Bruch immer weiter auf, obwohl ich mich schone. Hatte aber einen Magen-Darm-Infekt.
Anfangs konnte ich den Bruch zurückschieben, aber jetzt gehts auch nicht mehr. (eingeklemmt ist er aber nicht). Ich habe tierische Angst vor einer weiteren Op, weiß auch nicht, ob man noch mal operieren kann.Meine Frage, gibt es auch Bauchkorsetts oder Bauchverbände für Stomaträger??
Auf alle Fälle werde ich meinen Urologen aufsuchen, ich hoffe nur, dass er über Weihnachten auf hat.
Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit.
LG,weili
xmas xmas

kein Profilfoto
weili

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 20.12.2009, 18:23

Hallo Weili,

ich selbst hatte auch eine Hernie, bin operiert worden und seitdem trage ich eine feste Bandage die am Stoma ausgespart wurde. Die Bandage gibt es von Basko (ich kenne sonst auch keine andere Firma, gibt aber bestimmt noch andere).

Ich kann Dir sagen, seitdem ich eine Bandage trage fuehle ich mich sicherer, und ich trage sie hauptsaechlich wenn wir weitere Strecken gehen/laufen oder wenn ich mal etwas tragen muss bzw. anheben muss, selbst wenn es "nur" 5 kg sind die ich zu tragen habe. Sie gibt mir ein Stueck Sicherheit.

Dir stehen im Jahr 2 Bandagen zu. (Ob das nun auch Korsagen sind die du verschrieben bekommen wuerdest, das weiss ich nun leider nicht, kann halt nur von Bandagen sprechen).

Ich wuensche Dir noch einen schoenen 4 ten Advent.

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von weili » 20.12.2009, 19:58

danke, ich hoffe, dass es dann besser wird.
aber operieren, ich hab so ne Angst davor.
Da ist mir so eine Bandage lieber.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich mit einem "Halt" besser fühlt.
Lg, weili

kein Profilfoto
weili

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 20.12.2009, 21:08

Hallo weili,

damit du mit deinem Bruch nicht noch weitere Schwierigkeiten bekommst, kann dir dein Arzt eine Bruchbandage verschreiben. Diese bekommst wie Skyfire schon schrieb bei der Firma Basko oder in guten Sanitätshäusern, dort werden die Bandagen passend bestellt oder angefertigt.

Die Bandage soll dich dafür schützen, dass bei Belastung der Bruch noch größer wird. Ich denke das macht bei dir auf jeden Fall Sinn.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von weili » 20.12.2009, 22:13

Ich bedanke mich.Hoffe nur, dass morgen der Urologe noch keinen Urlaub hat.Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch.
LG, Weili xmas

kein Profilfoto
weili

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 24.12.2009, 00:04

Hallo weili,
ich habe auch einen Bruch an meinem Stoma, ich trage auch einen Stomagurt.
Bei den Stomagurt musst du darauf achten, dass keine Stäbe vorhanden sind die machen den Gurt unbequem zu tragen.

Den Stomagurt habe ich in meinem Sanitätshaus anfertigen lassen, das ist ein elastischer Gurt der sehr bequem zu tragen ist. Mein Hausarzt hat auf das Rezept "Abdominalbinde"
geschrieben, das Sanitätshaus hat mir dann den Stomagurt angeferigt, die Krankenkasse bezahlt zwei Stück im Jahr einer kostet ca. € 75,00
Hier im Forum kannst du nach Stomagurt suchen es sind einige Abbildungen zu finden.

Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest
Sebastian

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 24.12.2009, 13:44

Hallo weili,

hier findest du eines der Bilder, die Sebastian angesprochen hat: [topic="4429]Stomabandage, Prolapskappe, Bademoden[/topic]

Viel Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von weili » 24.12.2009, 16:01

Hallo, ich möchte mich für Eure Hilfe bedanken.
Ich wäre wirklich aufgeschmissen gewesen. Mein Urologe kennt keine Bauchbinde beim Bruch, die Sanitätshäuser wußten auch nicht so recht was ich brauche und außerdem haben die jetzt Inventur. Ich muß bis zum nächsten Jahr warten, bis dahin werde ich mich schonen. Ein Sanitätshaus bietet mir dann ein selbstangefertigtes "Korsett" an, Kostenpunkt 450 Euro.
Von der Klinik, die mich operierten, erklärte mir wirklich niemand die Sache mit dem Bruch. War ganz schön überfordert.
Ich sage nochmal vielen herzlichen Dank, wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.Weili xmas

kein Profilfoto
weili

Mitglied

Beitrag von Sebastian » 24.12.2009, 18:22

Hallo weili,
ich würde von dem Korsett absehen, da es nicht nötig ist bei einer Hernie (ist der Fachausdruck für einen Bruch)ein Korsett zu tragen, es ist nicht bequem zu tragen und es bringt dir nichts, wenn das Korsett dann ungenutzt zu Hause rumliegt.
Du gehst am besten zu Deinem Hausartz der soll dir ein Rezept für den Gurt ausstellen, damit gehst du zum Sanihaus, die reichen einen Kostenvoranschlag bei der Krankenkasse ein, dann bekommst du für € 10,00 den Gurt, den trägst du dann und du wirst sehen dass es sehr gut funktioniert.
Hier siehst du das Material aus dem der Gurt ist,es ist elastisch und sehr schnell trocken nach dem Waschen.

Die beiden Rechtecke neben der Öffnung ist der Klettverschluss wo man eine Prolapskappe ankletten kann (ist eine Kuststoffkappe) die das Stoma schützt,gibt es auch im Sanihaus.

Gruß
Sebastian

Bild

kein Profilfoto
Sebastian

Mitglied

Beitrag von weili » 24.12.2009, 22:08

Hallo Sebastian,
ich möchte mich für Deinen Ratschlag sehr bedanken.Lg, Weili

kein Profilfoto
weili