von keks » 26.12.2010, 21:57
Hallo,
also unser Little Keks liebt es im Schwimmbad zu sein und ist da auch total selbstbewußte. Wir lassen ihn selber entscheiden, ob er ein Shirt tragen will oder nicht. er will nie eins anziehen, sodass sein Beutel für jeden zu sehen sind. Es stört ihn nicht. Nun wir d mir aber von vielen gesagt ( unter anderem Familie), er müsste ein shirt drüber ziehen wegen den Leuten. Damit es niemand sieht! Wir sind stolz das er so selbstbewußte damit umgeht und sich nicht schämt oder zurückzieht. Sollte er trotzdem in zukunft lieber was drüber ziehen?
Wie macht ihr das?
Lg
Keks
von Sabine049 » 27.12.2010, 09:17
Papperlapapp, liebe Little keks-Mama, :mad: , vorstehende Smilies, weil ich kann schlichtweg für derartige Reaktionen keinerlei Verständnis aufbringen - mir völlig unverständlich:
Nun wir d mir aber von vielen gesagt ( unter anderem Familie), er müsste ein shirt drüber ziehen wegen den Leuten
von Skyfire » 27.12.2010, 14:57
Hi Keks-Mama,
lass deinen grossen blos selber entscheiden. Hoere nicht auf die Familie.
Wie Sabine schon sagte, je offener, je selbstverstaendlicher Little-Keks damit umgeht, je selbstbewusster wird er.
Sicherlich wird er auch von anderen Mitmenschen eventuell ab und an mal doofe Kommentare bekommen, glaub mir, das macht ihn noch staerker, denn die guten Kommentare die werden den doofen Kommentaren ueberwiegen.
Je selbstverstaendlicher er damit umgeht in der Oeffentlichkeit, je besser die akzeptanz der Mitmenschen (ich machs ja selber auch so, ich gehe damit sehr offen um und habe bisher hauptsaechlich, bis auf eine Ausnahme, nur positive Reaktionen gehabt).
Macht weiter wie bisher, ihr seit absolut auf dem richtigen Weg, denn letztendlich, auch wenn er noch so klein ist, entscheidet der grosse Mann selber was gut fuer ihn ist (natuerlich meine ich damit nicht eure Erziehung ).
Die Konsequenz daraus wird er in aelteren Jahren erfahren, dann naemlich wenn er zum Mann wird, da wird er nur so vor Selbstbewusstsein strotzen, davon bin ich ueberzeugt!!
Hoffe ihr habt seinen Geburtstag gut und heftigst gefeiert
Liebe Gruesse
Claudia
von anne14 » 27.12.2010, 17:45
Hallo Keks Mama,
da ich selber kein Stoma habe finde ich es super wenn man so offen damit umgeht und ohne T Shirt ins Schwimmbad geht.
Klar werden die Leute deinen Sohn angaffen und Kinder werden bestimmt fragen was er da hat. Nach einer erklärenden Antwort ist das Thema für Kinder erledigt und sie spielen zusammen. Ich finde es toll wie ihr das macht.
Ein Stoma sollte kein Tabu-Thema sein. Wenn es Leute gibt die sich daran stören sollen sie euren little keks einfach nicht anschauen, basta.
Vlg Annette
von leona » 27.12.2010, 20:30
Hallo Keks-Mama,
ihr macht alles richtig, so lange Ihr Euch nicht auf die "anderen " einlasst. ´Verlasst Euch auf Euer Eltern-Gefühl und nterstützt Euren little Kekes so doll, dass es für ihn "normal" ist, (manche haben auch krumme Beine oder oder abstehende Ohren), um so "normaler und selbstbewußter kann er auch mit der Sache umgehen.Die Zeit wird früh genug kommen, wo er vielleicht nicht mehr so unbefangen damit umgehen mag. Aber ist sein Selbstbewußtesein bis dahin auch durch Euch so gestärtkt, und er weiß, dass er dadurch kein "schlechterer Mensch" ist (was ich mir auch immer wieder sagen muss) ,wird er eine viel größere Akzeptanz entwickeln,als es Leute tun, die erst in späterem Alter mit nem Beutel am Bauch rumlaufen müssen.
Ich wünsche Euch immer die richtige Intuition für Euer Kind
Lieben Gruß
leona
von Melli » 28.12.2010, 02:04
Wir lassen ihn selber entscheiden
hi keks,
little keks zieht ein shirt über, die hässlichen leute ne tüte über den kopf und die dicken gehen am besten gar nicht in die öffentlichkeit..... alles wegen "den leuten". (ironie ende)
wenn dein kleiner so selbstbewusst ist und sich dinge traut, vor den manch erwachsener betroffener skrupel hat, kann das nicht genug zustimmung finden. er leistet damit; bestimmt noch unbewusst; einen beitrag um mehr akzeptanz von stomaträgern und behinderten allgemein in der bevölkerung zu erreichen.
von Waltraud Mayer » 28.12.2010, 12:08
Nehmt eurem Keks nur nicht sein Selbstbewußtsein und die Natürlichkeit mit der er sein Stoma betrachtet.Laßt die doofen Leute doch einfach reden, Sie wissen ja garnicht wovon sie reden..
LG Waltraud
von keks » 28.12.2010, 20:19
huhu,
ich danke euch für die positiven beiträge. Wir selber sehen es ja auch so. Ich bin stolz das er so selbstbewußt damit umgeht und werd ihn weiterhin alles sekber entscheiden lassen.
Lg
von neewo » 31.12.2010, 02:22
In dem Alter wird es ihm eh noch ziemlich egal sein. Darf er auch. Noch kann er Toleranz erwarten. Das bleibt aber nicht so. Das wird er aber schnell selber merken.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe