Neu hier? | schnell registrieren!

wie handhabt ihr es im Schwimmbad – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

wie handhabt ihr es im Schwimmbad

Beitrag von keks » 26.12.2010, 21:57

Hallo,

also unser Little Keks liebt es im Schwimmbad zu sein und ist da auch total selbstbewußte. Wir lassen ihn selber entscheiden, ob er ein Shirt tragen will oder nicht. er will nie eins anziehen, sodass sein Beutel für jeden zu sehen sind. Es stört ihn nicht. Nun wir d mir aber von vielen gesagt ( unter anderem Familie), er müsste ein shirt drüber ziehen wegen den Leuten. Damit es niemand sieht! Wir sind stolz das er so selbstbewußte damit umgeht und sich nicht schämt oder zurückzieht. Sollte er trotzdem in zukunft lieber was drüber ziehen?

Wie macht ihr das?

Lg
Keks

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.12.2010, 09:17

Papperlapapp, liebe Little keks-Mama, :( :mad: , vorstehende Smilies, weil ich kann schlichtweg für derartige Reaktionen keinerlei Verständnis aufbringen - mir völlig unverständlich:

Nun wir d mir aber von vielen gesagt ( unter anderem Familie), er müsste ein shirt drüber ziehen wegen den Leuten

Macht bitte in G´ttesnamen nicht den Fehler und laßt Euch die Meinung bzw. Ansichten der lieben Familienangehörigen aufzwängen. Bei mir lief diesbzgl. alles verkehrt, so dass aus einem einstigen aufgeweckten, kleinen Mädchen ein völlig unsicherer und unselbstbewußter (todtrauriger) Teenager wurde, der sich bitterlich schämte.

Euer Schatz wird, falls er auf das Stoma angesprochen wird, schon eine passende Antwort parat haben und je öfters darauf angesprochen, offen damit umgegangen, desto größer sowohl die eigene Akzeptanzbereitschaft als auch der unbeschwerte Umgang mit anderen Kindern, mit den Kameraden und im Jugendalter mit dem anderen Geschlecht sprich mit den Mädels.

Außerdem das ständige Versteckspiel führt letztlich aus meiner Sicht und Erfahrungen zu einem massiven seelischen Druck. Man ist nur noch darauf fixiert, dass die lieben Mitmenschen nichts mitbekommen :haarezuberge: .

Fazit: Little keks :kiss: ist auf dem richtigen Weg und wird sicherlich ein prächtiger selbstbewußter junger Mann!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.12.2010, 14:57

Hi Keks-Mama,

lass deinen grossen blos selber entscheiden. Hoere nicht auf die Familie.
Wie Sabine schon sagte, je offener, je selbstverstaendlicher Little-Keks damit umgeht, je selbstbewusster wird er.
Sicherlich wird er auch von anderen Mitmenschen eventuell ab und an mal doofe Kommentare bekommen, glaub mir, das macht ihn noch staerker, denn die guten Kommentare die werden den doofen Kommentaren ueberwiegen.
Je selbstverstaendlicher er damit umgeht in der Oeffentlichkeit, je besser die akzeptanz der Mitmenschen (ich machs ja selber auch so, ich gehe damit sehr offen um und habe bisher hauptsaechlich, bis auf eine Ausnahme, nur positive Reaktionen gehabt).
Macht weiter wie bisher, ihr seit absolut auf dem richtigen Weg, denn letztendlich, auch wenn er noch so klein ist, entscheidet der grosse Mann selber was gut fuer ihn ist (natuerlich meine ich damit nicht eure Erziehung :D ).
Die Konsequenz daraus wird er in aelteren Jahren erfahren, dann naemlich wenn er zum Mann wird, da wird er nur so vor Selbstbewusstsein strotzen, davon bin ich ueberzeugt!!

Hoffe ihr habt seinen Geburtstag gut und heftigst gefeiert ;)

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von anne14 » 27.12.2010, 17:45

Hallo Keks Mama,
da ich selber kein Stoma habe finde ich es super wenn man so offen damit umgeht und ohne T Shirt ins Schwimmbad geht.
Klar werden die Leute deinen Sohn angaffen und Kinder werden bestimmt fragen was er da hat. Nach einer erklärenden Antwort ist das Thema für Kinder erledigt und sie spielen zusammen. Ich finde es toll wie ihr das macht.
Ein Stoma sollte kein Tabu-Thema sein. Wenn es Leute gibt die sich daran stören sollen sie euren little keks einfach nicht anschauen, basta.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Beitrag von leona » 27.12.2010, 20:30

Hallo Keks-Mama,
ihr macht alles richtig, so lange Ihr Euch nicht auf die "anderen " einlasst. ´Verlasst Euch auf Euer Eltern-Gefühl und nterstützt Euren little Kekes so doll, dass es für ihn "normal" ist, (manche haben auch krumme Beine oder oder abstehende Ohren), um so "normaler und selbstbewußter kann er auch mit der Sache umgehen.Die Zeit wird früh genug kommen, wo er vielleicht nicht mehr so unbefangen damit umgehen mag. Aber ist sein Selbstbewußtesein bis dahin auch durch Euch so gestärtkt, und er weiß, dass er dadurch kein "schlechterer Mensch" ist (was ich mir auch immer wieder sagen muss) ,wird er eine viel größere Akzeptanz entwickeln,als es Leute tun, die erst in späterem Alter mit nem Beutel am Bauch rumlaufen müssen.
Ich wünsche Euch immer die richtige Intuition für Euer Kind

Lieben Gruß
leona

kein Profilfoto
leona

Mitglied

Beitrag von Melli » 28.12.2010, 02:04

Wir lassen ihn selber entscheiden

genau so und nicht anders! ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von uwe2111 » 28.12.2010, 10:20

hi keks,

little keks zieht ein shirt über, die hässlichen leute ne tüte über den kopf und die dicken gehen am besten gar nicht in die öffentlichkeit..... alles wegen "den leuten". (ironie ende)

wenn dein kleiner so selbstbewusst ist und sich dinge traut, vor den manch erwachsener betroffener skrupel hat, kann das nicht genug zustimmung finden. er leistet damit; bestimmt noch unbewusst; einen beitrag um mehr akzeptanz von stomaträgern und behinderten allgemein in der bevölkerung zu erreichen.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Waltraud Mayer » 28.12.2010, 12:08

Nehmt eurem Keks nur nicht sein Selbstbewußtsein und die Natürlichkeit mit der er sein Stoma betrachtet.Laßt die doofen Leute doch einfach reden, Sie wissen ja garnicht wovon sie reden..
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von keks » 28.12.2010, 20:19

huhu,

ich danke euch für die positiven beiträge. Wir selber sehen es ja auch so. Ich bin stolz das er so selbstbewußt damit umgeht und werd ihn weiterhin alles sekber entscheiden lassen.

Lg

kein Profilfoto
keks

Mitglied

Beitrag von neewo » 31.12.2010, 02:22

In dem Alter wird es ihm eh noch ziemlich egal sein. Darf er auch. Noch kann er Toleranz erwarten. Das bleibt aber nicht so. Das wird er aber schnell selber merken.

kein Profilfoto
neewo

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: