von Ernu » 05.03.2007, 15:12
Ich sag's nur ungern: Ich hab' am 1. Januar das letzte Mal gebadet...
... danach OP, Chemo, Bestrahlung. Nun bin ich fertig und "darf" wieder. Die Markierungen können nun abgewaschen werden.
Ich bin ein "Gern-Bader" und hab' kein Problem damit, ne ganze Stunde vor mich hinzudösen. Aber wie ist das mit meinem Beutel? Macht der so'n Vollbad mit? Ich meine, für das Ventil hab' ich ja Aufkleber. Aber es ist 'n einteiliges System - krieg' ich da hinterher überhaupt noch die Platte vom Bauch oder "verschweißt" sich das alles?
von Monsti » 05.03.2007, 16:30
Hallo Ernu,
ich bade auch sehr gerne und ausgiebig. Allerdings time ich meine Plantscherei so, dass ich gleich anschließend den Beutel oder aber Beutel und Platte wechsle (habe ein zweiteiliges System). Sogar Ölbäder sind möglich, ohne dass die Haftfähigkeit der Platte leidet.
Liebe Grüße und viel Spaß beim
Angie
von tronic » 05.03.2007, 17:02
hallo ernu!
ich bade auch mit einteiliger versorgung, aber noch nie ne std.! nach 30 min. treibt es mich wieder raus.
die versorgung selber klebt danach schon etwas fester auf dem bauch und manchmal hat man dann diese blöden klebereste auf der haut.
aber die bekommt man ja zum glück wieder ab....
viel spaß in der wanne!
von Melli » 05.03.2007, 17:40
Willkommen Ernu
Ich bade mit Zweiteiler gerne und ausgiebig und täglich (dafür dusche ich nie *grins*), auch stundenlanges Baden im Meer hat bislang funktioniert. Die Platte klebt hinterher ziemlich fest, es empfiehlt sich nur nicht, sie nach dem Baden abzumachen, weil das nur schwer geht. Aber ansonsten kann das Ganze nach Belieben nass werden.
Beim Einteiler empfiehlt sich trocken föhnen (oder Vlies abreißen, wenn du solches drauf hast)
von wolli111 » 05.03.2007, 19:19
Hallo Ernu,
ich verbinde das schöne baden gleich mir Versorgungswechsel,
das früh morgens wenn mein Ileum Conduit noch schläft.
Ich mache die Versorgung ab gönne mir und meiner Haut etwas schönes.
Liebe Grüße Petra
von Ernu » 05.03.2007, 20:18
Gute Ideen! *freu*
Ich werd' mich jetzt auf den Weg machen und das umsetzen. Wenn ich dann morgen ganz entspannt hier erscheine ist das eure Schuld
Danke!
von Monsti » 05.03.2007, 21:03
Hi Ernu,
mit einem Colostoma könntest Du die Versorgung vielleicht ebenfalls weglassen, allerdings solltest Du die Planscherei dann nicht so lange ausdehnen, bis die ersten Knödelchen im Wasser landen. Ohne Versorgung solltest Du aber unbedingt darauf achten, dass Du keine fettenden Badezusätze benutzt, sonst hast Du bei der Neuversorgung ziemliche Probleme.
Liebe Grüße von
Angie
von hoppi1980 » 05.03.2007, 21:20
Hi Ernu!
Auch ich bade für mein Leben gerne.
Hatte zu Anfangszeiten auch meine Bedenken, ob die Versorgung überhaupt hält. Meine Stomatante riet mir davon ab,aber ich konnte nicht wiederstehen und kam nach 1 1/2 Stunden erst aus der Wanne. (nach 10 Wochen Badeabstinenz :shock: )
Du brauchst dir keine Gedanken machen. Es hält alles und es ist ssoooooo schön entspannend.
@Monsti Ich kann leider nicht ohne Versorgung baden, da in diesen 1 1/2 Std. mein Kangoo am aktivsten ist.
Viel Spaß beim Plantschen
Hoppi
von Sabine049 » 06.03.2007, 09:04
Hallo Ernu,
wurdest du bereits in die Irrigation angeleitet?
Zu deiner speziellen Frage: Ich bade weniger gern, "gehe" aber sowohl ohne jedwede Versorgung duschen, als auch - falls es alle Jubeljahre geschieht - baden.
Mein Kleiner mag Wasser, gelegentlich läßst er sich vom Wasserstrahl derartig inspiirieren, dass es im hohen Bogen zu Nachentleerungen kommt :D.
Zwecks Beseitigung von Kleberesten verwende ich Derma Sol = Haft- und Klebeentferner.
Nackelig abgebraust und bei hoher Luftfeuchtigkeit lasse ich zunächst die Haut gut trocken, bevor das neue Beutelchen aufgeklebt wird ... bewappnet mit entweder zwei Kompressen oder zusammengeknüllten Küchenkrepp bei zu befürchtenden "Malheuren de la Kack".
Liebe Grüße und viel Spaß in der Wanne Sabine
plantschen ... nicht uffsaufen:D
von Andi_672 » 06.03.2007, 10:42
Hallo Ernu,
ich habe auch Einteiler. Gehe ganz normal in die Wanne, anschließend der Beutel einfach mit dem Handtuch mit abgetrocknet und fertig. Hatte noch nie Probleme. Ist halt am Anfang bißchen feucht auf der Haut- trocknet aber ziemlich schnell. Auch um den Filter kümmere ich mich nicht. Meißt bade ich abends und am nächsten morgen wird dann der Beutel ganz normal gewechselt. Also, nur Mut und nicht so weit raus geschwommen. Viel Spaß und Gruß
Andreas
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe