von nordlicht » 27.06.2009, 10:07
hallo uli
habe mein colostoma erst seit mitte april und werde im
august mit irrigieren anfangen. solange sollte ich
aussetzen...kann dir darum leider auch noch nicht von
erfahrungen diesbezüglich berichten. bin aber schon sehr
gespannt wie es funktionieren wird. also ausprobieren werde ich es auf JEDEN fall....
lieber gruss von martina
aus dem heute sommerlichen meck/pom.
von edelgard » 28.06.2009, 11:48
Hallo,Uli
ich irrigiere nun seit 6 Jahren,und mitlerweile halte ich mich an nichts mehr und habe trotzdem keine probleme.Das irrigieren wird in meinen Tagesablauf eingeordnet,normalerweise gegen abend,alle 2 Tage.Wenn es mir anders besser paßt,auch morgends oder mittags,wenn die 2 Tage zu lange sind und ich merke,daß es fördern will,dann auch zwischendurch.ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht mit der Regelmäßigkeit,aber ich bemerke keinen Unterschied und sehe das mitlerweile ganz entspannt.das einzige ,was nervt,ist,daß nach erfolgtem irrigieren nach einer gewissen Zeit noch mal was kommt,weswegen ich auch Minibeutel benutze und keine Stomapflaster,ich fühle mich da sicherer.
Hoffe ,daß ich auch was zu deiner Entspannung beitragen konnte
liebe Grüße Edelgard
PS Habe ein Kolostoma nach Enddarmkrebs
von Murphy » 28.06.2009, 21:17
Hallo,
vielen Dank für eure vielen Antworten.
Auf der einen Seite sehe ich, daß es anderen ähnlich geht, sprich 48h ist nicht immer drin, auf der anderen Seite die Edelgard, die sagt sie macht sich keinen Streß und ich denke das ist das wichtigste. Es bedeutet für mich Streß, wenn mir vorgeschrieben wird, wie ich was zu machen habe. Die Stomaschwester noch im Krankenhaus damals hat mir erklärt wenn ich einmal 14 Tage irrigiert habe darf ich nicht mehr aufhören, was sich auch als absoluter Blödsinn herausgestellt hat.
Also noch mal vielen Dank.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe