Neu hier? | schnell registrieren!

Wie ist das bei euch? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie ist das bei euch?

Beitrag von nordlicht » 27.06.2009, 10:07

hallo uli

habe mein colostoma erst seit mitte april und werde im
august mit irrigieren anfangen. solange sollte ich
aussetzen...kann dir darum leider auch noch nicht von
erfahrungen diesbezüglich berichten. bin aber schon sehr
gespannt wie es funktionieren wird. also ausprobieren werde ich es auf JEDEN fall....
lieber gruss von martina
aus dem heute sommerlichen meck/pom. :winke: :cool:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Wie ist das bei euch?

Beitrag von edelgard » 28.06.2009, 11:48

Hallo,Uli
ich irrigiere nun seit 6 Jahren,und mitlerweile halte ich mich an nichts mehr und habe trotzdem keine probleme.Das irrigieren wird in meinen Tagesablauf eingeordnet,normalerweise gegen abend,alle 2 Tage.Wenn es mir anders besser paßt,auch morgends oder mittags,wenn die 2 Tage zu lange sind und ich merke,daß es fördern will,dann auch zwischendurch.ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht mit der Regelmäßigkeit,aber ich bemerke keinen Unterschied und sehe das mitlerweile ganz entspannt.das einzige ,was nervt,ist,daß nach erfolgtem irrigieren nach einer gewissen Zeit noch mal was kommt,weswegen ich auch Minibeutel benutze und keine Stomapflaster,ich fühle mich da sicherer.
Hoffe ,daß ich auch was zu deiner Entspannung beitragen konnte
liebe Grüße Edelgard
PS Habe ein Kolostoma nach Enddarmkrebs

kein Profilfoto
edelgard

Mitglied

Wie ist das bei euch?

Beitrag von Murphy » 28.06.2009, 21:17

Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten.
Auf der einen Seite sehe ich, daß es anderen ähnlich geht, sprich 48h ist nicht immer drin, auf der anderen Seite die Edelgard, die sagt sie macht sich keinen Streß und ich denke das ist das wichtigste. Es bedeutet für mich Streß, wenn mir vorgeschrieben wird, wie ich was zu machen habe. Die Stomaschwester noch im Krankenhaus damals hat mir erklärt wenn ich einmal 14 Tage irrigiert habe darf ich nicht mehr aufhören, was sich auch als absoluter Blödsinn herausgestellt hat.
Also noch mal vielen Dank.

kein Profilfoto
Murphy

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: