von Murphy » 26.06.2009, 10:46
Servus,
nach einem guten halben Jahr, in dem ihr mich still und leise schon begleitet habt, suche ich endlich euren Kontakt.
Seit Dezember 08 habe ich ein endgültiges Kolostoma. Ich wurde von der Stomaschwester angeleitet zum Irrigieren, aber richtig helfen kann sie mir hierbei nicht.
Nun meine Frage:
Es heißt, daß man bis zu 48 Stunden stuhlfrei sein kann, was bei mir vielleicht nur dann funktioniert wenn ich wenig esse, aber wer will das schon?
Irrigiert ihr stur nach 48 Stunden, oder aber dann, wenn das Stoma wieder zu arbeiten anfängt. Ich habe aber beobachtet, daß wenn ich abends irrigiere es nicht so effektiv ist als wenn ich morgens irrigiere.
Manchmal ist es auch so, wenn ich morgens irrigiert habe, abends trotzdem was kommt.
Ihr könnt sicher auch gut verstehn, es ist einfach blöd wenn man weggehen will und dann vielleicht auch noch was schickes (z.B.Ballkleid) anziehen will und immer "Angst" hat passiert was oder nicht. (trotz Beutel)
Vielen Dank für eure Tipps
Uli
von doro » 26.06.2009, 10:53
Willkommen !! |
von Monsti » 26.06.2009, 10:55
Servus Uli,
auch ich kann nicht irrigieren, will Dich aber unter den aktiven Kängurus willkommen heißen! Unsere irrierenden Colos werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von GnomeRanger » 26.06.2009, 10:58
Hallo Uli,
erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN hier im Forum.
Leider kann ich dir auf deine Frage keine Antwort geben, da ich nicht irrigieren darf. Aber hier sind einige die es machen und die werden bestimmt mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Was ich aber meine sagen zu können ist, das du eigentlich immer einen festen Ablauf was das Irrigieren angeht haben solltest. Also immer morgen oder mittags oder abends zu einem festen Zeitpunkt +/- 1-2 Stunden.
LG Mickey (der sich auf ein sonniges Grillwochenende gefreut hat, was aber vermutlich ins Wasser fällt )
von mini62 » 26.06.2009, 10:59
Hallo Murphy,
sei herzlich willkommen in der Beuteltiergemeinde!
Zum Irrigieren kann ich dir leider nichts sagen, weil ich selbst nicht darf. Aber wie du in deiner Zeit als stille Mitleserin bestimmt schon festgestellt hast, melden sich sicherlich noch viele Irri-Erfahrene zu Wort.
In diesem Sinne
LG Petra
von Chief » 26.06.2009, 11:06
Hallo und herzlich willkommen Uli (ist ja fast so als würde ich mir selber schreiben ).
Schön das Du dich nach einem halben Jahr als stiller Mitleser dazu durchringen konntest aktiv ins Geschehen einzugreifen.
Ich habe auch ein Colostoma aber irrigiere aus verschiedenen Gründen nicht (obwohl ich dürfte).
Prinzipiell ist es aber so das man das auch erst mal lernen muss und sich das Gedärm auch dran gewöhnen muss.
Versuche es nach Möglichkeit immer zur ungefähr selben Zeit durchzuführen.
Nicht jeder hat das Glück nach der Irrighation die ersehnten 48 Stunden ausscheidungsfrei zu sein.
Das ist ja auch stark vom jeweiligen Stoffwechsel, den Essgewohnheiten und anderen Dingen abhängig.
Ich würd Dir aufgrund Deines Beitrags dazu raten es mit der täglichen Irrigation am Morgen zu versuchen und trotzdem (zumindest in der Anfangszeit) immer danach eine Versorgung aufzubringen. Nur alleine mit einer Stomakappe wäre mir auch zu unsicher.
Sollte das über einen längeren Zeitraum funktionieren kannst Du immer noch versuchen die Abstände dazwischen zu verlängern und auf die Verwendung von Stomakappen zu wechseln.
Gruß
Uli
von Angel-1965 » 26.06.2009, 11:17
Hi
Ich Irrigiere schon sehr lange aber jeden Tag weil es bei mir nicht länger hält ,manchmal kommt noch etwas aber aber nicht sehr viel so das ich es trotzdem super finde und auch bein weggehen so weit meine Ruhe habe.Morgens entleert sich der Darm am besten aber ich Arbeite Nachtschicht und da Irrigiere ich dann Abends wenn ich Frei hab morgens.
Regelmäßig ist wichtig das sich der Darm daran gewöhnt dann wirdes immer besser .
Nur nicht Aufgeben
Liebe Grüße Angel
Collostoma seit 2005
von Pauline 1 » 26.06.2009, 11:49
Hallo Uli,
kann mich im großen und ganzen Angel und Uli anschließen.
Ich darf zwar momentan nicht irrigieren, weil ich gerade eine Chemo mache, habe aber davor alle 24 Std. irrigiert. Das mit den 48 Std. hat bei mir auch nicht geklappt.
Anfangs wollte ich schon aufgeben, weil trotz fleißiger Spülerei Stunden später immer mal noch was nachgekleckert kam. Daher benutzte ich auch Minibeutel, denn die schicken kleinen Stomakappen/Pflaster reichten nicht aus um das Nachgekleckere aufzufangen.
Finde es aber trotzdem besser so, als den ganzen Tag damit rechnen zu müssen, daß sich der Darm zu einer großen Massenentleerung mit "Gedönse" entschließt.
Es gibt hier im Forum einige, die sehr erfahren sind auf dem Gebiet.Gib doch mal bei der Suchfunktion Irrigation ein, da kannste viel erfahren.
Wünsche dir weiterhin Erfolg und Geduld dabei!
Lieben Gruß von Pauline
Analcarzinom, Rectumamputation, endständiges Kolostoma seit Febr. 2008
von Linie 22 » 26.06.2009, 12:05
Hey Uli (Chief)
Chief hat geschrieben:Hallo und herzlich willkommen Uli (ist ja fast so als würde ich mir selber schreiben ).
von Sabine049 » 27.06.2009, 09:18
Guten Morgen, Frau "Dr. Murphy",
Sei herzlich Willkommen. |
Zitat Murphy: Irrigiert ihr stur nach 48 Stunden, oder aber dann, wenn das Stoma wieder zu arbeiten anfängt.
Zitat Murphy: Ich habe aber beobachtet, daß wenn ich abends irrigiere es nicht so effektiv ist als wenn ich morgens irrigiere.
Manchmal ist es auch so, wenn ich morgens irrigiert habe, abends trotzdem was kommt.
Zitat Murphy: Ihr könnt sicher auch gut verstehn, es ist einfach blöd wenn man weggehen will und dann vielleicht auch noch was schickes (z.B.Ballkleid) anziehen will und immer "Angst" hat passiert was oder nicht. (trotz Beutel)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe