Neu hier? | schnell registrieren!

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und

Beitrag von centaurus » 16.10.2009, 03:06

armenio manuela hat geschrieben:natürlich muss er es auch selbst lernen, bin schliesslich berufstätig... etc -

also muss erst ich es lernen und dann ihm beibringen, wie damals bei der babypflege...

Hallo Manuela
Das birgt natürlich auch eine gewisse Gefahr. Ich rate Dir resp. Deinem Mann, sich gleich von anfang weg intensiv mit dem Colostoma auseinander zu setzen. Ich bin damals mit 2 Stomata aufgewacht und hätte es (nach dem Klinikaufenthalt) nie und nimmer toleriert, wenn jemand anders an meinen Stomata rumgefummelt hätte. Je weniger sich Dein Gatte damit gedanklich, aber auch physisch (damit meine ich tasten, fühlen, damit arbeiten, unterhalten, pflegen) auseinandersetzt, umsomehr entfremdet er sich zusätzlich von seinem Stoma. Grundsätzlich ist er ganz alleine für das Handling verantwortlich und nicht Du. Ich sage das in aller Offen- und Direktheit. Klar, anfangs braucht er vielleicht hie und da mal Hilfe, weil er einfach körperlich vielleicht noch schwach ist, aber ich denke es gibt hier im Forum wahrscheinlich sehr wenige Stomaträger, die es akzeptieren können, dass der Partner bei der täglichen Pflege hilft. Ich will, ich kann und ich muss das alleine tun.

Halte uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden, okay? und wie wärs z.B. mit "Pendolino"... oder noch besser "Ventolino" :abgedreht:
lg Markus

Grund der Änderung: zusätzlichen Kosenamen auf ital. beigefügt...

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 16.10.2009, 03:09

Ich glaube, die Erkenntnis, dass einem das Stoma das Leben rettet, kann man nur selber finden - wenn man es will.
In erster Linie braucht es Zeit.
Allem, was hier geschrieben wurde, ist nichts mehr hinzuzufügen.
Das beste Mittel, dass man sich selbst akzeptiert, ist, dass einen die anderen akzeptieren und vor allem nicht anders behandeln als sonst. Also nicht mehr betüdeln und schon gar nicht die Pflege machen, sonst distanziert er sich nur von seinem neuen Gefährten.

Und wenn er Lust hat, soll er doch einfach mal hier mitlesen. Posten ist nicht Pflicht, lesen hilft aber ungemein zu verstehen, dass hier alle ganz normal leben ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Chief » 16.10.2009, 07:45

Hallo Manuela,

da Du hier bereits sehr viele gute Antworten bekommen hast, belasse ich es dabei und heisse dich herzlich im Stoma-Forum willkommen.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 16.10.2009, 09:23

Hallo Manuela, ich war vor 2 Jahren in der gleichen Situation wie dein Mann. Ich hatte nur 14 Tage Zeit um eine Entscheidung zu treffen. Das ich ein Stoma bekomme war klar aber ich habe mich wegen der Nähe des Stomas zum Schließmuskel für die radikale OP, sprich Rektumamputation entschieden. Ich habe es trotz einiger Probleme aber bisher nicht bereut. Ich denke mal, dass dein Mann auch schon lange die 50ger hinter sich hat und in diesen Alter fällt es leichter so eine Sache zu akzeptieren. Ein Stoma ist leicht zu pflegen und man kann trotzdem eine einigermaßen gute Lebensqualität finden. Es ist toll wie zu du der Sache stehst das ist ganz wichtig für einen Mann. Gerade in puncto Sexualität wird sich erst mal einiges ändern aber eine gefestigte Beziehung hält so etwas aus. Ich drücke euch beiden ganz fest die Daumen und dein Mann kann sich hier jederzeit melden und mit den Leidensgenossen über alles "reden".

Viele Grüsse

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 19.10.2009, 11:26

so, endlich mal ein paar minuten zeit!
herzlichen dank an alle für eure antworten! :danke:
die op ist gut verlaufen, wegen des schmerzkatheders muss er noch bis morgen auf der intensiv bleiben. das stoma ist rückverlegbar, der schliessmuskel konnte gerettet weden.
übrigens markus: "ventolino" passt genau, da war gestern mehr luft als sonst was drinn ;)
und nachdem er seit der op nicht mehr alle 20 minuten mit starken schmerzen aufs klo muss freundet er sich auch schon ganz gut mit dem beutel an!!!
sobald er einigermassen fit istbekommt er handhabung und pflege beigebracht.
jetzt drucke ich noch schnell eure antworten aus und bring sie ihm mit.
also bis zum nächsten mal.
ciao, manuela :winke:

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von doro » 19.10.2009, 11:38

Super !! Weiterhin gute Besserung. :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tierfreund » 19.10.2009, 12:48

Hallo Manuela,

Super klasse,kann man da nur sagen..
Ich freue mich sehr führ euch und wünsche deinem Mann weiterhin Gute und vor allem rasche Genesung...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 19.10.2009, 13:24

:rose: Auch von mir beste Genesungswünsche an Manuelas Mann und seinem windigen Bello "ventolino", benannt nach Markus. :D

Ciao. und.bella.gesundika. :D .wünsche, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von centaurus » 19.10.2009, 13:31

Prima, danke Manuela für Deinen Kurzbericht. Tönt ja positiv, weiter so...
lg Markus

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 20.10.2009, 22:14

jou, nun ein ausführlicher bericht:
mein lieber herr gemahl freut sich nun echt über das stomna, trotz der panne gestern abend (der verschluss zwischen platte und beutel war anscheinend nicht richtig eingerastet), aber er muss nicht mehr "rennen", und das war seit langem ein riesenproblem, da half nicht mal mehr die höchstdosis tilidin mit ibu (auch höchstdosis) kombiniert!
nun fühlt er sich bestens und von den andauernden schmerzen befreit.
ok, der gestank beim abstreifen heute abend hat ihn etwas aus der bahn geworfen, aber ich habs ihm auf meine art erklärt:nun hat er es nun mal vorne und vor der nase, und nicht hinten, stimmt doch, oder...? meine güte, als frau (und in meinem alter ;) , wär mir das schnuppe, hauptsache alles funzt! ausserdem: in letzer zeit konnte man bei uns kaum mehr auf die toilette wenn er drin war!
natürlich bringt ein stoma mehr beschwerden und mehr anforderungen mit sich, aber er ist schon jetzt am lernen!
er wird es packen, er setzt alles dran.
ok, ich hab da keine berührungsängste und keine scheu vor irgendwas und er lässt auch lieber mich als jemand anderen an irgendwas so intimes ran, und wenn doch, muss es eine frau sein, männern traut er es nicht zu. ;)
also, markus: nur von frauen "verwöhnen" lassen...^^!
naja, sizilianer... mami weiss, was gut ist.
er hat nun nen anderen beutel, der bläht sich nicht
so auf ( 99 luftballons muss nicht sein). mal sehen, ob der seine endgültige versorgung werden kann . muss man ausprobieren und abwarten.
also danke nochmals an alle und liebe grüsse von manu
hab garantiert noch ne menge fragen.
liebe grüsse erstmal an alle, ich geh irgendwann mal in mein haiabettchen. ciao, manuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 3 von 91, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Sortiere nach: