Neu hier? | schnell registrieren!

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 4 von 91, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und

Beitrag von Linie 22 » 20.10.2009, 23:33

Hi Manuela und Bello Siziliano,

Pannen passieren auch alten Hasen. Diese kann man nicht vorhersehen. :p

nun hat er es nun mal vorne und vor der nase, und nicht hinten, stimmt doch, oder...?

Brennpunkt - hinten oder vorne, egal, bei Normalos duftet der hintere Stuhlauswurf auch nicht gerade nach Lavendel. Hat Dein Siziliano die alten Zeiten, noch mit Hinterteil auf dem Porzellan, etwa schon so schnell vergessen? :abgedreht:

Ciao. gehe.jetzt.auch.in`s. heiabettchen :zzz: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von centaurus » 21.10.2009, 11:15

Hallo Manuela
Wenn ich Dein 1. Posting vom 15.10. und nun Deinen Bericht lese, da liegen ja Welten dazwischen punkto Einstellung zum Stoma. Freut mich wirklich, dass Dein Mann die positiven Seiten wahrnimmt. Und Deinen Tipp nehme ich dankend zur Kenntnis... ;)
lg Markus

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.10.2009, 19:37

Hallo Manuela,

dann seid Ihr ja auf einem guten Weg! Das meinte ich mit meiner obigen Bemerkung, dass es ein immenser Unterschied ist, ob man theoretisch (meist mit großem Wissensmangel) oder aber real, d.h. am eigenen Leib mit dem Thema Stoma konfrontiert wird.

Ihr meistert das, das weiß ich! :gut:

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 21.10.2009, 19:45

lach mich scheps! gerade hat meine tochter angerufen. sie war im kh als die :schwester: ihm nen beutel zur "trockenübung" brachte. er hat ihn etwas skeptisch angeschaut und dann zur seite gelegt: "morgen früh kommt meine frau, die zeigts mir dann"^^! da hat sie ihn gleich mal zur schnecke gemacht! irgendwann kriegt er doch noch nen dachschaden :D
ne, er ist halt in manchen dingen wie ein kind (oder wie ein sizilianer), sobald ichs ihm erklärt hab gehts auch , war auch mit der mediabox (telekom-fernsehen) oder youtube nicht anders.
habe ihn dann gefragt, warum er nicht mal probiert hat. die übliche antwort: "wenn du es erklärst ist es einfacher".
habe ihm aber zur aufgabe gegeben heute abend mal das öffnen und schliessen zum abstreifen zu üben. muss er ja so oder so selber können.und mal den trick mit den süssstofftabletten ausprobieren. funktioniert das wirklich????
ach ja: ich soll euch mal fragen wo es nen günstigen und guten stomagürtel gibt, damit der beutel nicht rumschlabbert beim laufen. nur schwarz darf er nicht sein, er hasst schwarz. auch unser nachbar hat ihm zu so einem gürtel geraten (der hatte 2 jahre ein stoma wegen mc), er hat ihn immer bei der arbeit getragen, denn so ein schlabberle kommt im eiscaffe nicht so gut an, auch wenn man der chef ist.
hätte nicht gedacht, dass er sich so schnell mit dem beutel abfindet. nicht dass er dann ein problem mit der rückverlegung hat!
so, nun erst mal liebe grüsse an alle und danke für eure unterstützung.
ciao, manuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.10.2009, 20:00

Hallo Manuela,

funktioniert das wirklich????

Bei mir nicht.

Bezüglich des Gürtels würde ich erst mal schauen, ob so ein Ding wirklich notwendig ist. Mein Spuckerle ist bald 6 Jahre alt, und ich brauchte noch nie einen Gürtel.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 21.10.2009, 20:28

hallo angie!
er hat halt angst, dass der beutel beim laufen rumschlabbert. ich meine auch nicht die gürtel, die unsere stomatante meinte, um die platte am bauch festzuhalten, sondern die dinger, in die man den beutel dann reinstecken kann, mit ner öffnung vorne , fürs abstreifen.
wenn er sich dadurch sicherer fühlt: sei´s drumm!
übrigens noch ein kompliment an alle: er mag es eigentlich nicht, wenn ich in einem forum bin und was frage (bin ja schliesslich nicht allwissend), aber jetzt soll ich euch alles mögliche und unmögliche fragen und ihm die antworten zeigen. hab ihm schon angedroht, dass er selber lernen muss, mit dem pc umzugehen und zu schreiben. na das wird ein vergnügen ;)
da kann er dann aber auch selber auf facebook mit seiner verwandtschaft klönen. er muss!!! genau wie mit dem beutel: selbst ist der mann.
oh ja, er wird beides lernen (müssen)
um nochmal auf den gürtel zurückzukommen: wenn jemand ne gute marke kennt und in ner anderen farbe als schwarz dann sagts mir. hauptsache praktisch und hautverträglich und auch in kleinen grössen verfügbar ( er bringt weniger als 60 kilo auf die waage)
noch nen schönen abend euch allen, manuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.10.2009, 20:45

Servus Manuela,

da ich mein Sackerl stets innerhalb der Unter- und Überwäsche trage, schlabbert da gar nichts rum. Wenn es schon unbedingt ein Gurt sein soll, so tut es doch eigentlich schon ein banaler Nierengurt (z.B. aus einem Angora-Gemisch für den Winter, gibt es aber auch in vielen anderen Varianten). Die meisten dieser Gurte sind weiß, creme-weiß oder hautfarben. Da dieser nicht für den Nieren-, sondern für den Stomabereich gedacht ist, muss man beim Kauf zwecks Größe darauf hinweisen, wo er sitzen soll.

Gute Idee, Deinen Mann zu überreden, hier selber aktiv zu werden. Es ist immer leichter, direkt zu kommunizieren als über eine Mittelsperson. Sag' ihm, dass er hier jederzeit willkommen ist!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von steffen » 21.10.2009, 20:59

hallo manuela
das verstehe ich jetzt nicht.in meiner stoma zeit
brauchte ich auch so ein gürtel.aber das hab ich meinem doc. gesagt und bekam darauf ein rezept. mit dem bin ich zum sanihaus,da wurde ein termin gemacht,dann kam jemand zum vermessen und das teil wurde angefertigt.bezahlen musste ich da nichts.(BIS AUF DIE REZEPTGBÜR)
gruss st.

kein Profilfoto
steffen

Mitglied

Beitrag von dieter54 » 21.10.2009, 21:13

Hallo,
Du meinst bestimmt die breiten Gürtel von BASKO in weiß, die haben eine runde Aussparung für die Platte und der Beutel wird auch mit einer breiten Lasche gehalten , es stehen deinem Mann zwei Gürtel im Jahr auf Rezept zu musst nur etwas zuzahlen so um die 13 Euro für beide, ich habe gelesen das es deinem Mann soweit gut geht hast du schon darüber nachgedacht das er zur AHB geht??oder ihr beide?? es wäre aber besser er würde alleine fahren das wäre besser damit er selbständiger mit dem Stoma lernt umzugehen, er versucht schon einiges zu umgehen und ist fest davon überzeugt du hilfst ihm schon, bei mir ist es eher umgekehrt alles was technisch komplizierter ist wie ein Lichtschalter muss ich machen und hätte meine LAG ein Stoma müsste ich das genau so wie du machen.
Liebe Grüße
Werner

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von doro » 21.10.2009, 21:25

Hallo Manuela,
den passenden Gürtel besorgt die Stoma Schwester.Ich habe ihn zu beginn meiner Stoma Zeitrechnung auch getragen :D Nun liegt er seit Jahren im Schrank :abgedreht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 4 von 91, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9

Sortiere nach: