von armenio manuela » 21.10.2009, 21:38
hallo angie: so ein teil hat er hier, mal sehen ob es geht, er hat ja 8 kilo verloren. wenn nicht: ein neuer. hauptsache er traut sich raus. durch den dauernden durchmarsch (alle 20 minuten) war er schon 2 monate nicht mehr draussen! das muss sich ändern, nun "muss" er ja nicht andauernd.
steffen: also unsere stomatante hat gesagt, dass man sowas selber zahlen muss. ist aber nicht der gürtel gemeint, der die platte auf den bauch drückt, sondern eher "kosmetik", um den beutel nicht rumschlabbern zu lassen.
er hat noch ein paar andere probleme und kann nur noch weite unterwäsche und kleidung tragen, drumm will er sich sicherer fühlen.
ich weiss ja: es wird winter und unter der jacke sieht es keiner. es geht eigentlich nur um sein eigenes gefühl von sicherheit,soll er meinetwegen haben.
lg, manuela
von steffen » 21.10.2009, 21:48
der doc. stellt ein rezept. und da kann die stoma tante sagen was sie will.
gruss st.
von steffen » 21.10.2009, 22:12
tut mir leid aber hier stimmt schon
wieder einiges nicht.enthalte mich aber zu jediglichem kommentar,
von armenio manuela » 21.10.2009, 22:18
hallo steffen!
jou, hab ich grade auch ergoogelt. morgen ruf ich mal unseren kkh-mann an . der ist echt nett und hilfsbereit. ist gottseidank ne kasse, die nie schwierigkeiten macht, im gegenteil! der guteste schiebt den absoluten frust wegen der sogenannten gesundheitsreform. ne menge kleiner leistungen sind blockiert, dafür gibts immer mehr krankenhaus - und rehaklinikaufenthalte, denn da werden die leistungen erbracht, die der arzt so nicht mehr verschreiben darf! ist doch ein witz...!und sowas soll kosten sparen? ich werds nie kapieren.
also danke nochmal, ich mach mich schlau.
ciao, manuela
von Jutta B » 22.10.2009, 05:52
Hallo Manu,
es ist schön zu lesen, wie ihr Zwei die Sache miteinander meistert . Männer verlassen sich da gerne auf ihre Schätzle Will keinem Mann hier zu nahe treten, ist halt meine Erfahrung aus nem Männerhaushalt(1 Frau - Rest Männer).
Manu, es gibt auch tolle etwas engere Unterwäsche, die nicht drückt/einengt. Wie wäre ihm damit geholfen? Der Mann einer guten Bekannten bekam vor 5 Monaten auch ein Stoma und er hatte auch dieselben Bedenken. Sie brachte ihm eine Auswahl schicker Unterwäsche mit ... er war begeistert, kein Gefühl des Bammelns mehr (obwohl das ja selten so ist )
von Webkänguru » 22.10.2009, 09:36
Hallo Manuela,
um es noch einmal zusammen zu fassen:
Es gibt extra Gürtel bzw. Bandagen, deren eigentlicher Zweck das Stützen der Bauchmuskulatur ist, damit kein Bruch (Hernie) entsteht. Das ist vor allem bei körperlicher Belastung eine Hilfe, also im Job, beim Sport oder bei der Gartenarbeit. Solche Bandagen bekommst du auf Rezept und werde von den meisten Krankenkassen bezahlt.
Solche "kosmetischen" Gürtel wie ihr in sucht, einfach damit der Beutel einen sichere halt hat wenn er voll läuft, gibt es so nicht im Sanitätsfachhandel zu kaufen. Da müsste man etwas anderes umfunktionieren und das geht dann auf eigene Rechnung. Oft tut es hier aber wie schon erwähnt die passende Unterwäsche. Ich behelfe mir z.B. auf der Arbeit mit etwas längeren Unterhemden, die so ein Stretch-Material mit drin haben und damit immer schön eng anliegen. Das funktioniert bei mir ganz gut.
Aber wartet am besten erst einmal ab, bis dein Mann wieder auf den Beinen ist. Vielleicht schlackert der Beutel gar nicht so wie vermutet. Und wenn sich der Darm eingewöhnt hat und die Ausscheidungen fester werden, dann plätschert der Beutel auch nicht mehr. Und dann liegt der Beutel tatsächlich nur noch im Schrank
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 22.10.2009, 10:21
Junge Väter sind zum knüddelnUnd dann liegt der Beutel tatsächlich nur noch im Schrank
von Webkänguru » 22.10.2009, 12:23
Haha das schiebe ich jetzt mal mein momentanes Schlafdefizit
War natürlich so gemeint:
Webkänguru hat geschrieben:[...] Und wenn sich der Darm eingewöhnt hat und die Ausscheidungen fester werden, dann plätschert der Beutel auch nicht mehr. Und dann liegt der Gürtel tatsächlich nur noch im Schrank [...]
von armenio manuela » 22.10.2009, 16:10
hallo webkänguru!
hab heute mal mit seiner "lieblingsschwester" ( er hasst sie wie die pest, weil sie noch resoluter ist als ich) gesprochen.
also ihrer meinung nach wäre eine bandage das beste. es hängt nichts rum und stützt die bauchmuskulatur.
sie hält nicht viel von diesen "kosmetischen" teilen von life care oder so. und ne bandage wäre für ihn auch gut, wenn er endlich wieder sport treibt. also:es wird ne gute bandage!
enge unterwäsche mag er nicht, denn das drückt ihm auf den eigentlich nicht mehr vorhandenen bauch.
er hatte da in den letzten monaten starke schmerzen, die gar nicht von dem tumor sondern von einer starken und sehr entzündeten ausbuchtung kamen (wurde bei der op festgestellt). naja, ist jetzt gottseidank auch weg.
aber der ganze bauch ist immer noch sehr empfindlich. nach dem versorgungswechsel heute mittag war er mehr als geschafft. da er ja noch die reiter hat war das ganze noch unangenehmer.
er wird es überleben
männer sind halt "pflänzchen"... zumindest meiner.
danke und schönen tag noch.
ciao, manu
von armenio manuela » 22.10.2009, 16:15
übrigens: wenn der beutel nur noch im schrank liegt mach ich die sauerei aber nicht weg
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe