Neu hier? | schnell registrieren!

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und – Seite 7

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und

Beitrag von armenio manuela » 01.11.2009, 10:01

nach einer ziemlich turbulenten woche bin ich auch mal wieder da.
seit montag arbeite ich wieder, da hab ich eh nicht viel zeit, am mittwoch hab ich mir die halbe nacht in der notaufnahme um die ohren geschlagen (junior hatte ne kolik und nen kreislaufkolaps) und donnerstag kam mein siciliano wieder nach hause! also keine langeweile!
die rückverlegung ("doppelläufiges ileostoma" weiss ich jetzt) wird in etwa 6 monaten sein, denn er bekommt erst nochmal 4 monate chemo. da er auf das 5fu gut angesprochen hat und jetzt keine lynfgefässe mehr befallen sind, bekommt er wieder das gleiche mittel: einmal wöchentlich 15 stunden 5fu, das hat er auch vor der op gut vertragen.
seit er seine neue versorgung hat, kommt er auch mit dem beutel besser klar. das ding von danzac war ziemlich unpraktisch und ein echter windbeutel :D , die neuen von hollister sind da viel angenehmer auf der haut und mit filter. das leeren hat er ja schon im kh selbst erledigt, geht übrigens ganz gut im sitzen auf der toilette, ist ja kein bauch im weg ;) .den beutelwechsel machen wir im moment noch zusammen. gestern abend war dann der erste plattenwechsel zu hause nötig. den hab noch ich gemacht, aber jetzt weiss er wie es geht. den beutel hat er dann selber dran gemacht. das klappt bald von alleine.
noch vor einer woche hat er getönt: mit dem ding setze ich keinen fuss vor die tür!haha, am freitag war er beim frisör, im supermarkt und in der apotheke, gestern auf dem wochenmarkt und im eiscafè nebenan. soviel zum thema!
er hat sogar schon wieder bestimmte ideen, aber nur 2 wochen nach der op scheint es mir noch etwas früh für sex.
ich hab keine lust wieder in die notaufnahme zu fahren und dem doc zu erklären warum er nen bruch hat :D
kann mir jemand sagen, wann er sich wieder seinem lieblingssport widmen darf?
schon im haushalt muss ich ihn immer bremsen, bestimmte dinge darf er einfach noch nicht. ok, das geschirr spülen lass ich ihn , auch ein paar ander kleinigkeiten. seit er die schmerzen los und wieder auf den beinen ist, ist er kaum zu bremsen! ich hab meinen alten ALTEN wieder :)
jetzt will er sogar endlich den umgang mit dem pc lernen, damit er im msn videofonieren und auf facebook mit seinem bruder und seinen neffen und nichten chaten kann. das wird ein stück arbeit! :abgedreht:
so nun muss ich aber mal ans kochen denken, muss schliesslich meinen göttergatten wieder aufpäppeln.
liebe grüsse an alle auch von antonio (seltener name, gelle)
manuela :winke:

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von doro » 01.11.2009, 10:06

Hallo manuela,

na, das läuft ja gut mit Deinem Göga :) Fein!

kann mir jemand sagen, wann er sich wieder seinem lieblingssport widmen darf?
hrrm,wenn ihm danach ist ;) nur schwer heben,darf er dabei nicht. :teufel:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 01.11.2009, 10:13

hallo doro!
werd ihn mit meinen 56 kilo nicht gerade erdrücken, von heben war nicht die rede :D
aber pssst!, sonst wirds nichts mehr mit kochen!
:winke: manu

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 01.11.2009, 12:06

das ding von danzac war ziemlich unpraktisch und ein echter windbeutel .... die neuen von hollister sind da viel angenehmer auf der haut und mit filter

*g ... Also mir sind die Sturmsäcke vom Bäcker am aller liebsten. *g :D (Joke)

Hallo manuela,

freut mich, dass es aufwärts geht und sogar noch einiges Neues ... Bild ... in Angriff genommen wird. :super:

Ciao. heute.nachmittag.zum.vesper.einen.sturmsack (windbeutel) .verspule, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 01.11.2009, 12:59

hallo silke: gute idee! ich LIEBE diese art von beuteln ;)
und ihm würde es auch guttun: da müssen noch einige kilo auf die sichtbaren rippen!!!
aber erst gibts mal nen leckeren rinderbraten mit kartoffeln und karotten ( die erbsen krieg ich).
der ist schon wieder unterwegs, seine kumpel treffen! hätte mir das einer vor ner woche gesagt, hätte ich ihn für verrückt erklärt!
es geht aufwärts, hach was ist das schön :p
so, nun wird noch die sosse fertig gemacht: ne ECHTE sosse, ohne tütchen, mnjam, hab selber schon kohldampf.
also dann auch euch nen guten appetit.
:winke: ciao, manu

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 02.11.2009, 14:00

Hallo manuela,

na, das hört sich ja mal richtig gut an :super: Dein Mann soll die Zeit ruhig genießen :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von armenio manuela » 02.11.2009, 22:37

tut er, danke! er hat grade wieder gefuttert wie schon lange nicht mehr!!!
natürlich pass ich auf, was er isst, aber er hat schon vorher gerne gehaltvoll ( nicht zu mager und ordentlich kohlehydrate) gegessen. frag nicht warum: beide essen wir gerne fleisch mit fett, nudeln, brot, und alles mit sahne , butter oder olivenöl gekocht. aber beide sind wir mager wie spaghettis! vielleicht sollte ich mal "lightprodukte " und süssstoff ausprobieren, in der tiermast funktionierts!(ich arbeite in ner metzgerei). aber das schmeckt nicht, bääääh!
also bleiben wir bei gesundem normalem essen.
und was den "rest" :D angeht: wir geniessen es ;)!
wünsch dir auch viel " genuss", ciao, manu

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 02.11.2009, 23:06

armenio manuela hat geschrieben:wünsch dir auch viel " genuss", ciao, manu

Hallo Manuela,

gerne, euer Speißeplan trifft ganz meinen Geschmack :D

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von armenio manuela » 15.11.2009, 13:19

so, wollte euch allen nochmal danken!
das leben mit dem "pendolino" (hängerchen) klappt einwandfrei.
den beutel wechselt er, die platte ich, damit ich die haut und das stoma kontrollieren kann. alles bestens, auch die stoma :schwester: war zufrieden.
ab und zu meckert er über den beutel, aber dann erinnere ich ihn an die monate davor :teufel: ! ich glaube, er wird eher ein problem haben , wenn das gute stück nicht mehr da ist.
er geniesst es nämlich ganz schön, in der gegend rumzulaufen ohne aufs töpfchen zu müssen und die schmerzen dabei nicht mehr zu haben. er ist dauernd auf achse. das wird nach der rv womöglich ein problem! aber das hat noch zeit, vielleicht geht das ganze auch nicht so schnell...!?
jetzt aber mal was anderes: hat einer ne idee, wie er endlich etwas gewicht zulegen kann? würde auch sohnemann und mir gut tun, wir haben alle etwas zu wenig auf den rippen. ich koche doch wirklich gehaltvoll, wir futtern alle ganz normal, aber nichts bleibt hängen!
mein mann ist 162cm "gross" und wiegt grade noch 55 kilo ( er hat in einer woche wieder 2 kilo abgenommen, trotz nahrhaftem essen), ich mit meinen 167 cm auch, junior mit 182 cm grade mal 67 kilo.
verflixt nochmal, auch naschen hilft nicht. noch vor nem jahr hatten wir alle 10 kilo mehr. ich mag nicht auf den beckenknochen sitzen, das macht aua.und mein göga will seine haut endlich auch wieder mit etwas speck auffüllen.
er fühlt sich zwar wie gesagt so gut wie schon lange nicht mehr, aber ein bischen mehr täte ihm gut. schliesslich steht ihm noch ne chemo und irgendwann ne op bevor.
also, wenn einer ne gute idee hat: bitte melden! ( aber kein mc doof: das zeug kriegt keiner von uns runter :D).
lg, und danke euch
manuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von hmengers » 15.11.2009, 13:33

Hallo Manuela,

wenn jetzt der Stress weniger wird (was ich Euch wünsche) werden sicher auch die verlorenen Kilos zumindest teilweise zurückkommen. Ansonstendie leckeren Nudelportionen größer, die Sahnesoßen etwas mehr, Schweinenackenkoteletts und außerdem süßen Nachtisch einführen. Sizilien hat doch gerade mit so superzuckersüßen Sachen eine große Tradition :) Und das hilft, glaube mir :heul:

Guten Appetit
Herbert

Nachtrag: "pendolino", das hat was! ;)

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 7 von 91 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: