Neu hier? | schnell registrieren!

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und – Seite 8

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 8 von 91 ... 5, 6, 7, 8, 9

wie kann ich ihm helfen? mein mann wird morgen operiert und

Beitrag von armenio manuela » 15.11.2009, 14:06

hallo herbert!

pasta alla carbonara, alla panna, ai formagi usw. sind seit monaten programm! (irgendwann kommen uns nudeln und sahne aus den ohren raus). auch bei fleisch stehen wir nicht auf mager: nackenschnitzel und -kotletts, rinderhochrippe und bugblatt, oder breitrippe( zum kochen, aber auch für lecker gulasch) sind bei uns standart. dazu ein paar markknochen und brustknorpelknochen, sowohl zum mitkochen als auch zum anbraten (das knochenmark gehört immer mir!). ich arbeite schliesslich an der quelle!
aber der stress kann wohl so einiges bewirken. haste recht.
was die sizilianischen süssigkeiten angeht: nnnjam!
aber wo krieg ich hier echte schafsricotta her...? das geht nicht ohne!!! da halt ich mich eben an käsekuchen und co.
schmeckt auch lecker und bringt kalorien, auch wenn es ein wenig arbeit macht ;) nur nicht lauwarm essen!
übrigens: das teil heisst nun definitiv "pendolino", weil es eben hängt. ;)
so, und nun werden die nudeln gekocht, der schmorbraten ( hochrippe) ist schon fertig, die möhrchen fast gar. in der sosse steckt u. a. ein becher sahne!!!
das wär doch gelacht, wenn ich uns nicht hochgepäppelt kriege!
lg , mabnuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 15.11.2009, 22:39

übrigens: der vorschlag mit "pendolino" kam von markus (centaurus), sehr treffend!!! :danke:
lg, manuela

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von centaurus » 16.11.2009, 18:39

Hallo Manuela
Hab ne Weile mitgelesen und mich gefreut, dass es bei Euch in den letzten Wochen/Tagen immer nur bergauf ging und natürlich habe ich mich auch gefreut, dass die Kosenamen "adoptiert" wurden. Weiterhin alles Gute und guten Appetit. Deine kulinarischen Beschreibungen machen mich voll neidisch, wann darf ich mich mal zu Euch setzen ;)
lg Markus

kein Profilfoto
centaurus

ehemaliges Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 23.11.2009, 15:33

sorry, hatte probs mit dem pc. hab ihn am wochenende dann plattgemacht.
an markus: kannst gerne kommen, heute gibts tagliatelle al salmone (bandnudeln mit lachs in sahnesosse - schon wieder sahne :o )
aber auch mäneke hatte probleme: erst der kreislauf, dann auf einmal am freitag erbrechen und durchfall. alles schrie: die chemo!!!
kam mir sonderbar vor, denn das 5fu hatte er vorher schon gut vertragen und in der niedrigen dosierung sollte es gar keine nebenwirkung haben, meinten auch der diensthabende arzt und der (echt gute) apotheker.
tja, heute nacht kam schlimmer schüttelfrost ohne fieber hinzu, da haben bei mir alle alarmglocken geläutet!! er nimmt valoron und NOVALGIN! tja, es war das novalgin. hat mir der arzt vorhin bestätigt.
dann hoffe ich mal, dass wir auch das noch auf die reihe kriegen, er hat vom hausarzt gerade noch ne infusion (elektrolyte ) bekommen um den kreislauf zu stabilisieren., orale elektrolyte geb ich ihm seit freitag.
naja, irgendwie kriegen wir das auch noch hin, selbst unser hausartzt schreit nicht mehr gleich nach einweisung in die klinik, wenn was gravierendes ist: ich weiss sehr wohl, wo meine grenzen sind! ich hab grundsätzlich mein handy griffbereit, der nächste arzt hat seine praxis im haus gegenüber, der notarzt braucht bis zu uns 2 minuten.
so, in der zwischenzeit haben wir gefuttert.
aber die sache mit dem novalgin ist nicht ohne, auch unsere tochter hatte in den 70ern probleme: hohes fieber bis 41,6!
ich beobachte ihn, da ich heute frei habe, morgen ist junior dran.
saublöde geschichte, warum lässt man solche medikamente zu?
aber naja, ist wie mit der schweinegrippe: unser arzt impft nicht!!!! und er hat meiner meinung nach recht.

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 23.11.2009, 16:07

sorry, hatte probs mit dem pc. hab ihn am wochenende dann plattgemacht.
an markus: kannst gerne kommen, heute gibts tagliatelle al salmone (bandnudeln mit lachs in sahnesosse - schon wieder sahne :o )
aber auch mäneke hatte probleme: erst der kreislauf, dann auf einmal am freitag erbrechen und durchfall. alles schrie: die chemo!!!
kam mir sonderbar vor, denn das 5fu hatte er vorher schon gut vertragen und in der niedrigen dosierung sollte es gar keine nebenwirkung haben, meinten auch der diensthabende arzt und der (echt gute) apotheker.
tja, heute nacht kam schlimmer schüttelfrost ohne fieber hinzu, da haben bei mir alle alarmglocken geläutet!! er nimmt valoron und NOVALGIN! tja, es war das novalgin. hat mir der arzt vorhin bestätigt.
dann hoffe ich mal, dass wir auch das noch auf die reihe kriegen, er hat vom hausarzt gerade noch ne infusion (elektrolyte ) bekommen um den kreislauf zu stabilisieren., orale elektrolyte geb ich ihm seit freitag.
naja, irgendwie kriegen wir das auch noch hin, selbst unser hausartzt schreit nicht mehr gleich nach einweisung in die klinik, wenn was gravierendes ist: ich weiss sehr wohl, wo meine grenzen sind! ich hab grundsätzlich mein handy griffbereit, der nächste arzt hat seine praxis im haus gegenüber, der notarzt braucht bis zu uns 2 minuten.
so, in der zwischenzeit haben wir gefuttert.
aber die sache mit dem novalgin ist nicht ohne, auch unsere tochter hatte in den 70ern probleme: hohes fieber bis 41,6!
ich beobachte ihn, da ich heute frei habe, morgen ist junior dran.
saublöde geschichte, warum lässt man solche medikamente zu?
aber naja, ist wie mit der schweinegrippe: unser arzt impft nicht!!!! und er hat meiner meinung nach recht.

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 23.11.2009, 16:37

Hallo manuela,

zum Thema Novalgin habe ich mich schon des Öfteren in vergangenen Zeiten ausgelassen.
Meine HÄ-in verschreibt es mir, basierend vorausgegangener Umstände, grundsätzlich nicht mehr.

Kurze Info über besagte div. Umstände findest Du im folgenden Link:
NOVALGIN

TIPP: Novalgin sofort absetzen, da es sich bei Deinem Mann ja ebenfalls um einen Krebspatienten handelt und er doch möglichst genaue Blutwerte incl. Tumormarker liefern soll. :schwester:

Tschüüüss. gute.besserung.wünsche, grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

P.s. Stoma schützt auch nicht vor Darminfekten!

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 23.11.2009, 19:59

hallo silke!
hab gerade nachgelesen: auweia!
aber novalgin darf er laut arzt sein leben lang eh nie wieder nehmen.
ok, aufklärungsgespräche gabs ne menge , schon aus rechtlichen gründen. aber auf die risiken von novalgin (hat er erst während der op bekommen, zuhause nur ibu, da das novamin nichts brachte) hat niemand hingewiesen. ich wusste schon, das es erhebliche nebenwirkungen haben kann. aber ich selbst zum beispiel vertrage es sehr gut, auch wenn es ohne buscopan oder antihistamin nicht viel gegen koliken bringt. ich halbiere eben die dosis und kombiniere es. als kombi wirkt es super.
was ich nicht wusste, ist, dass es die blutwerte verfälscht!!!
danke dir sehr für die info, werde auch unseren doc drauf ansprechen.
schönen abend noch und herzlichen dank!
grüsse von manu und lädiertem göga.

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von armenio manuela » 23.11.2009, 20:02

apropo darminfektion: dachte ich auch zuerst, denn das wäre womöglich noch übler!
ist es gottseidank nicht.
lg, manu

kein Profilfoto
armenio manuela

Mitglied

Beitrag von Monsti » 23.11.2009, 20:37

Hallo Manu,

zuerst zum Novalgin, das ja wegen z.T. schwerer Nebenwirkungen für einige Zeit vom Markt genommen worden war. Es ist das einzige Schmerzmittel, das mir (zwar mäßig und auch nur ca. 4 Stunden lang) nebenwirkungsfrei hilft. Auch wenn mein Schwiegervater Phantomschmerzen in den Beinstümpfen hatte, war Novalgin das Mittel der Wahl.

Man sollte das Mittel also nicht verteufeln. Es gibt 'zig andere Medikamente auf dem Markt, die andere vertragen, ich aber nicht (z.B. alle NSAR, darunter auch das bekannte Voltaren).

Ansonsten wünsche ich Deinem Helden gute Besserung!

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 23.11.2009, 21:00

Hallo,

lese gerade interessiert Eure Aussagen zu Novalgin. Ich leide unter Arthrose und nehme schon seit ca. 10 Jahren Voltaren bzw. dicolfenac. Dachte immer, diese seien für Gelenkschmerzen und Gelenkentzündungen gedacht. Novalgin hilft bei mir gar nicht. Tramaltabletten zum auflösen helfen gegen jede Art von Schmerzen, aber von den Tropfen war ich immer nur dösig im Kopf und anschließend musste ich spucken. Habe in meiner Hausapotheke noch Novalgintropfen. Muss mir dann wohl noch einmal den Beipackzettel durchlesen. Aber wie gesagt, null Wirkung.

Im Moment nehme ich eigentlich nur diclo, wenn die Gelenke wieder schmerzen.

LG
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Antwort erstellen
84 Beiträge • Seite 8 von 91 ... 5, 6, 7, 8, 9

Sortiere nach: